Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Meta] Wie definiert ihr "coole" Gamemechaniken

(1/3) > >>

Hellstorm:
Hallo Community,

ich möchte gerne mit euch diskutieren was ihr als "coole" oder "innovative" Gamemechaniken anseht.

Für mich sind das Charakterfähigkeiten, welche die Spielmechanik kurzzeitig erweitern oder sogar wiedersprechen. Beispiel wäre der Krieger in DCC mit dem Mighty Deeds of Arms. Hier wird dem Krieger erlaubt, falls er seinen Check schafft, den Kampf positiv zu beeinflussen. Ein Beispiel im Buch war "Einen Dämon von einer Plattform Dropkicken".

Findet ihr solche "coolen" Mechaniken sinnvoll oder seit ihr lieber an "Mein Charakter erhält 10 Fuß mehr Bewegung" interessiert? Habt ihr vielleicht sogar selber Spielmechaniken gesehen...welche ihr gerne teilen wollt?

KhornedBeef:
Cool und innovativ überschneidet sich leider nicht immer.
Cool finde ich generell Mechaniken, die Spielern ermöglichen, bei starkem Investment in eine Nische cool auszusehen. Wenn ich irgendwo massig XP versenken und dann noch Kampfrisiken eingehen muss, ja, dann will ich bei einem guten Wurf jemand aus dem Bild dropkicken.
Konkret mag ich aber auch Sachen wie bei Barbarians of Lemuria, wo man gegen die niedrigste Gegnerkategorie bei einem guten Treffer nicht auf Schaden, sondern auf Anzahl der geschnetzelten Gegner würfelt.

Rorschachhamster:
Ich bin ganz allgemein kein Freund von Extramechaniken für Cool. Das sollte alles aus den Grundmechaniken heraus und durch die Würfelergebnisse möglich sein - Cool liegt dabei in der Interpretation und der angewandten Vorstellungskraft zu eher "trockenen" (sprich: einfachen!) Regeln. Just my 2 Cents.

Faras Damion:
Wann reden meine Spieler von coolen Szenen im OSR? Wenn sie im richtigen Moment Würfelglück hatten!  :o Deprimierend.  >:( Da schafft man einen komplexen Dungeon mit stimmigen Gegnern und komplexen Herausforderungen und sie erinnern sich mit Begeisterung, dass der Endgegner nur 2 Runden durchgehalten hat, nur weil sie unwahrscheinlich gut würfeln.  ::)
Man könnte also folgern, dass man "Krits" häufig machen müsste. ;)

Keine Charakterfähigkeit aber eine Gamemechanik: Ich persönlich finde unvorhergesehene Effekte cool, die Werte oder Einstellung meines PCs zeitweise krass ändern, also z.B. ein herumliegendes Artefakt, das die Stärke um 20 erhöht, auf Schlumpfgröße schrumpft oder einen emotionalen Moment aus der Kindheit heraufbeschwört.  :)

Innovativ heißt für mich meistens schlecht. Aber ich bin auch ein alter Sack. ;)

YY:

--- Zitat von: Hellstorm am  6.12.2017 | 19:56 ---Findet ihr solche "coolen" Mechaniken sinnvoll oder seit ihr lieber an "Mein Charakter erhält 10 Fuß mehr Bewegung" interessiert?

--- Ende Zitat ---

Für mich passen solche Mechaniken selten wirklich gut in ein System.
Wenn man das macht, dann mMn am Besten nur auf dieser Schiene oder gar nicht - Mischformen gelingen selten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln