Autor Thema: [BoL] Regelfragen  (Gelesen 968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
[BoL] Regelfragen
« am: 11.12.2017 | 08:42 »
Ich habe jetzt mal angefangen, mit den BoL-Regeln zu experimentieren. Und manches ist mir da doch noch unklar. Ich poste in den nächsten Tagen einfach immer mal hier rein, was mir auffällt. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann antworten?

Frage: Am Anfang ist es recht wahrscheinlich, dass ein SC 1-2 Laufbahnen mit 0 Laufbahnrängen hat. Was hat er jetzt davon? Regeltechnisch schlagen sich Laufbahnen doch nur nieder, wenn man ihre Ränge zu einer Probe addieren kann. Was also bringt eine Laufbahn mit Rang 0?

Frage: Wie wird festgelegt, welche Zauber ein Charakter beherrscht? Irgendwie hab ich das scheinbar überlesen. Oder ist BoL ein Freizaubersystem, bei dem man sich um Grunde einfach eine Zauberwirkung ausdenkt und der SpL ihr dann eine der Ordnungen zuweist?
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #1 am: 11.12.2017 | 09:03 »
Ich habe jetzt mal angefangen, mit den BoL-Regeln zu experimentieren. Und manches ist mir da doch noch unklar. Ich poste in den nächsten Tagen einfach immer mal hier rein, was mir auffällt. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann antworten?

Frage: Am Anfang ist es recht wahrscheinlich, dass ein SC 1-2 Laufbahnen mit 0 Laufbahnrängen hat. Was hat er jetzt davon? Regeltechnisch schlagen sich Laufbahnen doch nur nieder, wenn man ihre Ränge zu einer Probe addieren kann. Was also bringt eine Laufbahn mit Rang 0?

Frage: Wie wird festgelegt, welche Zauber ein Charakter beherrscht? Irgendwie hab ich das scheinbar überlesen. Oder ist BoL ein Freizaubersystem, bei dem man sich um Grunde einfach eine Zauberwirkung ausdenkt und der SpL ihr dann eine der Ordnungen zuweist?
Das mit den Karrieren weiß ich auch nicht, aber die Zauber habe ich als frei in Erinnerung. Man einigt sich grob, wie massiv die Wirkung ist, und Details über die Voraussetzungen könnte die SL festsetzen, und fertig. Oder hab ich was überlesen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Daheon

  • Gast
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #2 am: 11.12.2017 | 09:09 »
Bin mir nicht sicher, ob 0er Karrieren in der vorherigen Version möglich waren, glaube aber nicht. Könnte mir aber denken, dass solche Karrieren je nach Situation einen Wurf überhaupt erst erlauben.

Das Magiesystem ist frei. Der Zauberer legt fest, was er erreichen möchte, und je nach Mächtigkeit des Zaubers legt der SL den Preis dafür fest (Rituale, Opfer, usw.)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #3 am: 11.12.2017 | 10:43 »
Frage: Am Anfang ist es recht wahrscheinlich, dass ein SC 1-2 Laufbahnen mit 0 Laufbahnrängen hat. Was hat er jetzt davon? Regeltechnisch schlagen sich Laufbahnen doch nur nieder, wenn man ihre Ränge zu einer Probe addieren kann. Was also bringt eine Laufbahn mit Rang 0?

Ich zitiere aus dem aktuellen Regelwerk:

Zitat
... ein Dieb sollte imstande sein, umherzuschleichen, in Gebäude einzubrechen und die Schlösser von Schatztruhen zu knacken. Ein Pirat dagegen sollte in der Lage sein, ein Schi  oder Boot zu steuern, in der Takelage umher zu klettern und herum zu schwingen, nach den Sternen zu navigieren usw.

Du solltest also mindestens die Laufbahn auf "0" haben um überhaupt die Möglichkeit haben zu würfeln. Sonst wird das nichts mit dem einbrechen, stehlen oder nach den Sternen navigieren.

Frage: Wie wird festgelegt, welche Zauber ein Charakter beherrscht? Irgendwie hab ich das scheinbar überlesen. Oder ist BoL ein Freizaubersystem, bei dem man sich um Grunde einfach eine Zauberwirkung ausdenkt und der SpL ihr dann eine der Ordnungen zuweist?

Genau. Bei BoL gibt es keine vorgefertigten Zauber (auch wenn solche durchs WWW geistern) sondern wie du selber schreibst ein Freizaubersystem. Zaubererei bei BoL ist immer gefährlich, düster und allerlei Unbill verbunden.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #4 am: 11.12.2017 | 11:18 »
Du solltest also mindestens die Laufbahn auf "0" haben um überhaupt die Möglichkeit haben zu würfeln. Sonst wird das nichts mit dem einbrechen, stehlen oder nach den Sternen navigieren.

Ich finde zwar deine Auslegung zwar inhaltlich nachvollziehbar, aber aus der genannten Regelstelle kannst du das nicht ableiten. Aus "Wenn du A bist, kannst du B" folgt ja keinesfalls "Wenn du nicht A bist, kannst du B nicht". Im Gegenteil - viele der im Zitat genannten Aktionen kann man sehr wohl auch ohne Ausbildung versuchen, man ist dann halt nur nicht so gut darin. So kann z.B. jeder in der Takelage rumklettern, auch ganz ohne Seefahrer zu sein, und schleichen kannst du natürlich auch probieren, ohne eine Diebesausbildung genossen zu haben. Das könnten sogar du und ich, nur natürlich nicht so gut. Es sind eher spezielle Fähigkeiten wie eben Schlösser zu knacken, bei denen man ohne eine Grundausbildung wirklich blank ist. Was letztlich auf einen SpL-Entscheid hinausläuft (der sicherlich ganz im Sinne der BoL-Philosophie ist), aber im eigentlichen Sinne keine Regel ist.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #5 am: 11.12.2017 | 11:26 »
Natürlich kann jeder in einer Takelage rumklettern, wenn Du nie die Laufbahn hattest dann ist es eine knifflige (-1) oder schwierige (-2) Probe für dich.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #6 am: 11.12.2017 | 12:22 »
Natürlich kann jeder in einer Takelage rumklettern, wenn Du nie die Laufbahn hattest dann ist es eine knifflige (-1) oder schwierige (-2) Probe für dich.

Ich bleibe dabei: Ich stimme dir zu, so würde ich das auch lösen, aber steht das irgendwo so in den Regeln?
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #7 am: 11.12.2017 | 12:34 »
Nein das steht so nicht in den Regeln. Es liegt, wie so manches, in den Händen des SLs. Manche mögen das (Ich), andere können damit wenig anfangen. Muss also jeder für sich entscheiden.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #8 am: 11.12.2017 | 13:17 »
Nein das steht so nicht in den Regeln. Es liegt, wie so manches, in den Händen des SLs. Manche mögen das (Ich),

Ich ja auch, deshalb bin ich von BoL ja gerade so begeistert. Ich will halt nur sichergehen, dass nicht irgendjemand aufsteht und sagt: "Aber auf S. 77 steht, dass das eigentlich ganz anders gemacht werden muss". ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #9 am: 11.12.2017 | 13:19 »
Ich vermute das wird nicht passieren. Ich hab das Regelwerk jetzt nicht erneut ganz durchgelesen sondern nur mal überflogen und nichts gefunden, was unserer Ansicht widersprechen könnte. :D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #10 am: 11.12.2017 | 19:52 »
Ah, ich habe auf S. 10 doch was entdeckt:

Zitat von: Regelbuch
Selbst schwierigere Handlungen erfordern nicht zwangsläufig einen Handlungswurf, sofern sie von der Laufbahn des Charakters abgedeckt sind (sogar ein Laufbahnwert von 0 kann hilfreich sein).

Ein Laufbahnwert von 0 bedeutet also immerhin schon, dass auf Routinetätigkeiten einer Profession gar nicht mehr gewürfelt werden muss. Um an Toms Beispiel zu bleiben: Der Seefahrer müsste für das Herumklettern in der Takelage gar nicht erst würfeln, die Landratte dagegen schon.

Außerdem wird noch darauf hingewiesen, dass eine Laufbahn immer auch zum Geldverdienen genutzt werden kann. Der Seefahrer (Rang 0) kann also beispielsweise umsonst auf einem Schiff mitfahren, wenn er sich nützlich macht, der Barde kann sein Essen in der Kneipe durch spielen verdienen usw.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [BoL] Regelfragen
« Antwort #11 am: 11.12.2017 | 20:26 »
Da wird es an der Zeit meine Regelkenntnis aufzufrischen und das Buch mal erneut zu lesen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws