Mittlerweile habe ich wirklich eine ganze Zeit gespielt. MW5 ist grundsätzlich kein schlechtes Spiel:
- knackige Missionen,
- guter Schwierigkeitsgrad,
- die KI ist nicht komplett doof, wenn auch nicht intelligent,
- Grafik ist okay,
- die Mechs fühlen sich alle unterschiedlich an und
- die Progression für mein Empfinden genau richtig.
ABER!
Mit einem MechWarrior 3 kann es weder im Story- noch im Missionsdesign konkurrieren. In keinster Weise. Alle Missionen sind schlichtes "Kill `em all", egal ob sich das nun Überfall, Attentat, Kriegsgebiet oder sonst was nennt.
In Mechwarrior 3 gab es schon
- Twists und Überraschungen in den Missionen,
- wirklich abwechslungsreiche Situationen, wie Kämpfe in Höhlen,
- Funksprüche, die auch Relevanz hatten und keine belanglose Frequenz-Diarrhö,
- Missionen unter Zeitdruck, wo man eben nicht 4x100t nehmen konnte, sondern mal ein unterbewaffneter MASC-Omnimech benutzt werden musste.
- es gab kein Farming, sondern jede Mission war relevant.
Man kann MW5 gut mal eben zwei, drei, vier Missionen spielen, aber es gibt de facto keinen Spannungsbogen, wo man sich fragt "Wie gehts jetzt wohl weiter".