Ich hatte folgende Erwartungen:
- Lichtschwertduelle --> Check
- Raumschiffkämpfe --> Check
- Viel Geballer --> Check
- Machtgefasel --> Check
- Top Grafik --> Check
- Starwars-angemessene Story --> Check
Story? Hatte Episode IV eine echte Story? das war eigentlich auch nur ein Railroading Trip mit 1000 Logic-Fails (Absturz über Tatooine --> Mos Eisley --> Alderaan/Death Star --> Müllpresse --> Yavin IV)
Klar: das Imperium mit seinen Spionen hätte sicher von Yavin gewusst, 2 Droiden in einer Sandwüste finden? Unmöglich? hmmm... mit hyperspace-Technik und Todessternen? Hmmm... das kriegen wir mit Episode V und VI auch hin). Aber: Es war cool und neu!
Egal:
Seien wir ehrlich: KEIN Starwars Film der heutigen Zeit wird das Kindheits-Feeling der 80er Jahre aufleben lassen. Diese Filme können nur gefühlt nur unvollkommen sein. Und das ist einfach Heuristik. Es wird nicht mehr das Starwars sein, was wir alle gemocht und geliebt haben. Es ist schlicht nicht möglich, weil unsere Erwarungen einfach zu hoch sind. Genauso wird es kein gutes Alien-Sequel geben und keinen ordentlichen Conan der Barbar oder was auch immer man "früher" (ja, da war alles besser") gemocht hat. Unser Hirn braucht "neues" und "Frisches (z:B. GoT, Stranger Things). Etwas was uns überrascht kurbelt unser Hirn an. Deswegen versagen die meisten Remakes ja auch...
Ich fand den Film eine gute Abendunterhaltung mit alten und frischen Charakteren und Starwars-Feeling. Er hat mir das gegeben, was ich wollte. Wenn ich Episode V oder VI hätte sehen wollen, dann wäre ich daheim geblieben und hätte mir den auf DVD (oder sogar VHS?) angesehen.
5/5 Sternenzerstörern - meine ganz subjektive Meinung
Und nun : Feuer frei!