Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
SeldomFounds One Shot - "Wintersturm" - Charaktere und Weltaspekte
Moonmoth:
--- Zitat von: Nicht Frostgeneral am 5.01.2018 | 12:11 ---Werner und Dominik haben ja immer gesagt, dass die Erwartung an die Welt diese auch prägt und als ich Vampirfledermausflügel haben wollte, weil das meine Erwartung an so ein verfluchtes Amulett war, der SL das eigentlich nicht plante, aber ich für Magischen Stress sie dann doch bekam, war ich vollkommen geflasht und fands herausragend!
--- Ende Zitat ---
Genau so ging es mir auch - Malmsturm zu leiten, war für mich als "First-Timer" als Fate SL ganz schön überraschend, weil da so viel passierte, was ich beim besten Willen nicht geplant oder erwartet hätte. Weiter so! :headbang:
SeldomFound:
@ Nicht Frostgeneral & Matfeheld
Vielen Dank für euren Lob und eure konstruktive Kritik.
Was den Aspekten angeht, da muss man am Anfang meiner Meinung nach immer etwas herumwerkeln bis alles passt. Die Idee einer Pause, in der man noch einmal die Aspekte überprüfen und austauschen kann, finde ich sehr gut.
nördler:
Auch mir hat die Runde sehr viel Spaß gemacht und ich hatte das Gefühl, daß es zwischen uns Spielern untereinander als auch zu SeldomFound einfach gut gepasst hat. Da war keine Aktion oder Beschreibung, wo ich das Gefühl hatte, man würde aneinander vorbei reden oder hätte gänzlich andere Vorstellungen, wie etwas im Rollenspiel rüberzubringen sei.
Tatsächlich hatte ich mich eher wenig vorbereitet (habe die Fertigkeiten komplettiert, mir nen fehlenden Stunt rausgesucht). Das lag zum einen daran, daß ich irgendwie dachte, wir würden vor dem eigentlichen Spiel noch etwas mehr über die Gruppe sprechen, wie lange man sich kennt, wie man sich den Charakter vorstellt usw. Dann hätte ich z.B. eher gewußt, was mein freier Aspekt sein könnte, den ich im Vorfeld offen gelassen hatte. Auch hier gilt aber: das ist keien Kritik, ich hätte das ja erwähnen können! Zum anderen habe ich mich bewußt auf den Sprung ins kalte Wasser eingelassen und mich eben nicht so vorbereitet, wie ich das sonst mache, um offener für das System zu sein und mich nicht auf das Charakterspiel zu fokussieren.
Daher bin ich auch auf meine Kosten gekommen: warum genau wir diese Ruine gesucht haben, war mir gar nicht so klar, ob unsere Chars sich schon so lange kennen, daß wir auch alle unsere Geheimnisse kennen (Vampirform, meinen Totenbeschwörer-Stunt als Beispiel) wußte ich auch nicht, fand das aber für einen oneshot über 4h auch eher irrelevant. Ich wollte wissen, wie das ist, wenn in einem Kampf drei, vier Spieler agieren, mit ihren Aspekten umgehen, Vorteile erschaffen, Magie benutzen usw. Läuft das flüssig, ist das spannend, wird es beliebig, solche Fragen hatte ich. Gerne hätte ich auch miterlebt, wie wir als Charaktere die weitere Handlung beeinflusst hätten und das Abenteuer durch absurde Spielerideen gelenkt hätten. Aber das ist für eine Spielsitzung sicher zu viel, zumindest in einer Gruppe mit hohem Anfängeranteil.
Schade fand ich, daß wir das Eskalieren des Malmsturmaspekts nicht erlebt haben - auch wenn das vom Charakterspiel natürlich super war, den durch ein Selbstopfer wegzudampfen!
Mein Fazit: hat alles definitiv Lust auf mehr gemacht! Und das auf alle Aspekte bezogen: online-Spiel, FATE sowie Malmsturm und mit meinen Mitspielern und unserem SL würde ich durchaus auch nochmal zusammenspielen! :)
Moonmoth:
Was ich bei euch so zwischen den Zeilen mitlese: Ihr vermisst offensichtlich die gemeinsame Erschaffung der Gruppe/der Charaktere und eine richtige Malmsturmkampagne! >;D
Frosty:
biete gerne eine an Herr Motte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln