Autor Thema: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e  (Gelesen 1799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« am: 29.12.2017 | 10:48 »
Also ich bin begeistert von dem 5e Regelwerk, nun ja da ich seit 30 Jahren Rollenspiele oder "meistere", werde ich mich auf meine "eigene" Welt stürzen.

Am längsten habe ich in Faerun gespielt (gefiel mir auch ganz gut), aber nun wird es Zeit eine Welt nach meinen Vorstellungen zu bauen.
(ummm habe aber natürlich auch ein wenig gestohlen - Inhaltlich - von Lorakis, Aventurien, Kyrinn, Toril, Golarion) - aber die haben ja auch von der Erde gestohlen.

Homepage ist im Bau.

Nun hier habe ich mal eine Karte gemahlt, die Kontinent Karte - der Kontinent ist sehr groß.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #1 am: 29.12.2017 | 10:58 »
noch eine Deteilkarte

[gelöscht durch Administrator]

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #2 am: 29.12.2017 | 11:00 »
und noch eine Deteilkarte

[gelöscht durch Administrator]

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #3 am: 29.12.2017 | 11:02 »
Die Auflösungen sind nicht so gut ist wegen der Größe der Karten und der Maximalgröße hier im Anhang

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #4 am: 29.12.2017 | 11:46 »
Hier noch die Politische Karte

[gelöscht durch Administrator]

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #5 am: 29.12.2017 | 12:47 »
Die Weltkarte ist sehr schick!

Mit GIMP oder Photoshop erstellt?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #6 am: 29.12.2017 | 13:09 »
Mache meine Karten mit photoshop

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #7 am: 30.12.2017 | 15:21 »
Die Karten finde ich super schön!
Wenn Du eine Homepage für das Setting machst, fänd' ich das auch ganz großartig.
Einige Ortsnamen klingen finde ich zu sehr nach mittelmäßigem Zufallsgenerator (Rodolo, Iverim, Josolo, Flawey...). Meine aber schon zu erkennen, dass hier westliche Namensarten gesetzt sind, das finde ich nicht übel (Brondeaux = Bordeaux = Frankreich, Tuktingen = Thüringen = Deutschland, Tarzenka = irgendwas osteuropäisches, usw.)

Was gab dir das Erschaffen des Settings?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #8 am: 30.12.2017 | 16:03 »
Danke für das Lob mit den Karten, jop denke auch das sie ganz gut sind. Das mit den Namen ist so eine Sache - ich habe die mir wirklich selbst ausgedacht - oki ich habe ein wenig google maps genommen bin die Regionen abgefahren und hab die namen abgeändert.

Ich Orientiere mich schon ein wenig an Europa, ich meine das manchen ja alle Settings. die frage ist welche Epochen, welches Zeitalter von welchem land nehme ich usw., und wie ist das noch das Fantastische Setting in diesem Kontext.

die Homepage, gestalte ich nebenher, mach aber erst dann wenn ich genug material zusammen habe - die Beschreibungen werde ich dann aber Systemübergreifend machen (in etwa so HG1 bis HG6 als angabe von NSCs das kann man ja dann auf die jeweiligen CR zum PF übersetzen - die Regionen bekommen dann ganz explizit einen 5e Anhang)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #9 am: 31.12.2017 | 15:15 »
Sieht echt gut aus die Weltkarte, bin gespannt was da noch kommt.

Ist das tatsächlich Grad der Welt oder hat sich da ein Rechtschreibfehler reingemogelt ? Ich meine das hieß Grat der Welt.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #10 am: 31.12.2017 | 16:11 »
Ops na bis jetzt bleibt das erstmal so  ;) danke

trendyhanky

  • Gast
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #11 am: 31.12.2017 | 16:17 »
Nette Karten

Wann kommt die Settingbeschreibung?

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #12 am: 31.12.2017 | 17:27 »
Naja für die Beschreibung des Settings baue ich eine HP.

der Link kommt noch, bin seit heute am basteln (muss aber natürlich sagen, dass es erstmal im construction modus ist)

trendyhanky

  • Gast
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #13 am: 31.12.2017 | 17:52 »
Zitat
Naja für die Beschreibung des Settings baue ich eine HP.

Auf der dann die Settingbeschreibung als PDF zum Download bereitsteht?

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #14 am: 31.12.2017 | 17:59 »
nee erstmal nicht, die ganze HP beschreibt dann das Setting. Die pdfs folgen, dann.
ich benutze die HP auch im meine Ideen zu sammeln.
ich denke das ich dann eher viele kleine pdfs. anbiete.

Derzeitig habe ich mal so zum spass eine pdf seite erstellt, da dort ein Bild drauf ist, kann ich es nicht hochladen, wenn jemand interesse hat mir ein PM schreiben mit emailadresse - ist aber nur eine Seite, es ist eher eine Layoutvorlage.

trendyhanky

  • Gast
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #15 am: 31.12.2017 | 18:30 »
Zitat
Derzeitig habe ich mal so zum spass eine pdf seite erstellt, da dort ein Bild drauf ist, kann ich es nicht hochladen, wenn jemand interesse hat mir ein PM schreiben mit emailadresse - ist aber nur eine Seite, es ist eher eine Layoutvorlage.

Nee lass mal

Wenn irgendwann mal das SETTING, von dem du sprichst, existiert und gelesen werden kann, schaue ich mal rein

Aber Maps, eine Homepage in der Mache oder ein Layout-PDF sind kein Setting

Viel Erfolg und Spaß beim Bauen!  :)

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #16 am: 31.12.2017 | 18:33 »
Natürlich nicht, sowas ist ja auch nie fertig, siehe die ganzen Zusatzbände die es auf dem markt gibt, geschrieben (als Notizen habe ich so 130 Seiten), das reicht aber weitem nicht aus.

Deswegen gibt es hier bis jetzt auch kein Link.

trendyhanky

  • Gast
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #17 am: 31.12.2017 | 18:43 »
Zitat
Natürlich nicht, sowas ist ja auch nie fertig, siehe die ganzen Zusatzbände die es auf dem markt gibt, geschrieben (als Notizen habe ich so 130 Seiten), das reicht aber weitem nicht aus.

Bei Fate haben fast alle Settingbeschreibungen ca. 50 Seiten (DIN A5). Diese werden fast immer nur von einer einzigen Person verfasst

Wenn du jetzt mit anderen Settings vergleichst ("Zusatzbände"), dann stecken dahinter meistens mehrere Personen oder sogar ggf. ne Schar von Fans, die supporten

Wenn es wiederum von einer einzigen Person stammt, dann basieren die Zusatzbände auf oft jahrzehntelanger Setting-Arbeit des Autors, die sich erst nach und nach in Büchern zeigt (Bspl Thennla. Die Bücher sind relativ neu, aber am Setting arbeitet der Autor schon seit Jahrzehnten)

Ich würde mich daher eher am Fate-Umfang orientieren statt an Welten, für die ganze Teams schreiben oder die seit vielen, vielen Jahren in der Mache sind

Außerdem, da du es hier in einem RPG-Forum postest und für DnD 5E schreibst, geht es ja um Settingbau nicht um Weltenbau, nehme ich an

Ein Setting ist ein Ort für den Spieltisch. Ein Weltenbau ist ein Ort für Romane, Privathobby und meistens extrem weit vom konkreten RPG/Spieltisch entfernt


Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #18 am: 31.12.2017 | 19:26 »
Naja daran arbeite ich schon immer wieder und wieder über jahre hinweg, mal ein paar wochen. Die Welt wird erstmal Setting unabhängig gebaut, so ist es ja bei Lorakis auch.

5e Optionen sind dann immer Anmerkungen. aber zB Heldengrade kann man ja systemübergreifend setzen.

Das mit den Teams die daran schreiben, naja es mag schon sein.

Aber es gibt genug Leute die haben ja auch ihre Welten geschrieben haben. Das dies ein Langangzeitprojekt ist an dem ich immer weiter arbeite ist auch klar. ich meine ich spiele rp seit 32 Jahren und lese noch länger fantasy bücher. Zudem hilft mir ja beim weltenbau mein studium.

die Fate Welten ich kenne da jetzt nur zwei haben mir persönlich nicht so gefallen. Aber hey es ist ja wie immer im leben subjektiv.

Aber wenn wir hier am definieren sind was wir machen (wobei ja schon die frage wäre - wer die definitionshoheit hat):

ich baue eine Welt für alle RPs, für keine RPs (nämlich für mich) und für 5e
« Letzte Änderung: 31.12.2017 | 19:57 von Fasuhl »

trendyhanky

  • Gast
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #19 am: 31.12.2017 | 19:39 »
War nur ein Tipp

Wenn jemand in einem RPG-Forum zwei Threads eröffnet und von seinem Setting berichtet, aber eigentlich vom Setting noch nix vorweisen kann (außer Maps), dann unterstelle ich so ein bisschen Ungeduld und Zeigefreudigkeit ^^

Da wäre also eine Orientierung an 1-Personen 50-Seiten Settings, also Umfang nicht Inhalt, ein guter Tipp

Was anderes wäre es, wenn jemand jahrelang an einem Setting bastelt, niemand was davon erfährt und irgendwann präsentiert er der RPG-Community einen 500-Seiten Wälzer aus dem Nichts

Du wirkst aber nicht so und scheinst schneller Ergebnisse liefern zu wollen. Daher sprichst du hier schon von einem Setting ohne dass ein Setting da ist (für Dritte)

Insofern ist der Tipp vielleicht ganz nützlich

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #20 am: 2.01.2018 | 10:07 »
Also ich bin begeistert von dem 5e Regelwerk, nun ja da ich seit 30 Jahren Rollenspiele oder "meistere", werde ich mich auf meine "eigene" Welt stürzen.

Am längsten habe ich in Faerun gespielt (gefiel mir auch ganz gut), aber nun wird es Zeit eine Welt nach meinen Vorstellungen zu bauen.
(ummm habe aber natürlich auch ein wenig gestohlen - Inhaltlich - von Lorakis, Aventurien, Kyrinn, Toril, Golarion) - aber die haben ja auch von der Erde gestohlen.

Homepage ist im Bau.

Nun hier habe ich mal eine Karte gemahlt, die Kontinent Karte - der Kontinent ist sehr groß.

Sehr kool!  8)

 Ich freue mich schon auf mehr Infos zu deiner Welt. Habe ein ähnliches Projekt, das ich aber genau anders herum angegangen bin: erst mal nur Text. War/ist für die Spieler "schwer" zugänglich und es wurde gleich nach Karten gefragt. Also wie man es macht scheint man Kritik zu ernten.

Mir persönlich macht der Weltenbau allerdings viel Spass und ich denke das ist die Hauptsache.

Weiter so, Fasuhl!  :d
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Fasuhl
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #21 am: 5.01.2018 | 10:04 »
danke war gerade auf deine Homepage, weiter so auch von mir.
viel gelesen habe ich nicht, werde mich aber mal durchstöbern.
der Artikel mit den "Hipster" in Bochum hätte mehr oder weniger von mir sein können.

So bin ichb in meinem Umfeld auch der komische Exot

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ich baue meine eigene Fantasy Welt für 5e
« Antwort #22 am: 5.01.2018 | 14:08 »
Ja, unser Hobby ist noch immer eher exotisch und "anders". Aber es wird. Und der Gamer Shame nimmt auch ab.

Und ja, ist viel Text und wenig Bild zu meiner Welt. Einer meiner guten Vorsätze für 2018: Karte zeichnen!
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog