Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2018

<< < (10/21) > >>

Lyris:

--- Zitat von: Huhn am 16.07.2018 | 14:06 ---Voll cool!  :cheer: Wieso zählen die LTB nicht mit?

--- Ende Zitat ---
Kinderlogik. Ich weiß auch nicht so genau. Offenbar sind die zu anspruchslos, oder so.

Huhn:
 ;D Ach so. Aber im Vergleich zu Hägar dürften sie eigentlich in der Textmenge vorne liegen, oder?

Lyris:
Da es keiner von den großen Sammelbänden war, ja.
Lustigerweise war es "Hägars Herrengedeck" (das Ding hat die Form eines Bierkrugs). Hatte sie sich von ihrem Opa ausgeliehen. Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich alles verstanden hatte, aber es hat ihr großen Spass gemacht.

Derzeit versucht sie sich am Hobbit, nachdem ich ihr den Herrn der Ringe ausgeredet habe. ::) Aber ich glaube den packt sie auch noch nicht.

Huhn:

--- Zitat von: Lyris am 17.07.2018 | 19:00 ---Da es keiner von den großen Sammelbänden war, ja.
Lustigerweise war es "Hägars Herrengedeck" (das Ding hat die Form eines Bierkrugs). Hatte sie sich von ihrem Opa ausgeliehen. Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich alles verstanden hatte, aber es hat ihr großen Spass gemacht.

Derzeit versucht sie sich am Hobbit, nachdem ich ihr den Herrn der Ringe ausgeredet habe. ::) Aber ich glaube den packt sie auch noch nicht.

--- Ende Zitat ---
Hihi, es scheint zum Lesen als Kind dazuzugehören, sich irgendwelche witzigen Comics durchzulesen, ohne die Witze zu verstehen. ^^ Ging mir mit Hägar genauso. Meine Mutter musste mir jeden Hägar-Comicstrip in der Zeitung haarklein erläutern. Und natürlich ist nix "witziger", als ein lang und breit erklärter Witz.  ::)

Und von wegen Hobbit: Mir gings mit Märchenmond als Kind so. Hab das geschenkt bekommen, versucht zu lesen und es dann wieder sein gelassen. Gehört dazu, auch mal an einem Buch zu scheitern, weils noch zu hoch hängt. Wenns zu langweilig wird, kann sie es ja weglegen und später nochmal lesen. Zumindest ich hab mir dann immer nen Keks gefreut, dass ich das "schwere" Buch nun doch lesen kann. ^-^

Herr der Ringe ist allerdings echt ein ziemlicher Brecher. Hab den mit 12 oder so gelesen und über ein Jahr dafür gebraucht und das war stellenweise auch echt kein Lesevergnügen mehr sondern der pure Sturkopf, dieses Buch unbedingt gelesen haben zu wollen. Bei späteren Leseversuchen hab ich dann festgestellt, dass das Buch sooo schwer nun auch nicht zu verstehen ist und ich vermutlich einfach noch zu jung dafür war. Außerdem hat mich niemand vor diesem Kapitel über Pfeifenkraut gewarnt gehabt...

Wie alt ist Liv nochmal? Wenn ihr der Hobbit zu hoch hängt, aber sie Lust auf Fantasy hat: Kennt sie "Der durch den Spiegel kommt" von Kirsten Boie schon? Ich hab das als Kind geliebt!

Edit sagt: Hab drüber nachgedacht... ich hatte den HdR schon gelesen, als der erste Film in die Kinos kam. Muss also doch noch ne ganze Ecke jünger gewesen sein, denn 2001 wurde ich 11... *kopfkratz*

Lyris:
Sie ist 8. Der Hobbit hat eine Altersempfehlung ab 10. Ich meine ich hätte ihn etwa in dem Alter gelesen, so 10-12. Problem ist aber tatsächlich auch das Optische. Es ist halt im Verhätnis der bisherigen Bücher recht umfangreich und sie sagt auch, die Schrift ist ihr zu klein.
Den Herrn der Ringe habe ich erst viel später gelesen, mit 20/21. Am mangeldem Verständnis lag es also eher nicht, dass er mir nicht gefallen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln