Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[Planung]Neues Forenspiel 2018

(1/9) > >>

Blizzard:
Da man ja gute Vorsätze
--- Zitat von: Blizzard am 30.12.2017 | 23:50 ---evtl. ein Forenrollenspiel anbieten...mal schauen.
--- Ende Zitat ---
bekanntlich in die Tat umsetzen soll, ich nach wie vor den Rang eines Gamemasters inne habe und mein letztes Foren-RPG nun auch schon geraume Zeit zurückliegt, würde ich 2018 gerne ein neues Forenspiel in die Waagschale werfen.

Da es in meinen beiden Tischrunden, die demnächst starten, um Fantasy gehen wird, böte es sich an, das hierfür mit zu nutzen. Zudem ist Fantasy settingtechnisch zur Zeit mein Favorit. In den besagten beiden Tischrunden haben wir noch nicht abschließend geklärt, was bzw. welches System wir spielen werden. Und so soll es zunächst auch hier sein: Ich habe keinen (eindeutigen) Favoriten und will oder kann mich u.a.deswegen auch nicht schon vorab auf ein System festlegen.

Natürlich gibt es Fantasy-Systeme wie Sand am Meer, und wir könnten vermutlich ein ganzes Jahr damit verbringen, uns ein System auszusuchen. Da ich aber nicht ganz so lange mit der Systemsuche verbringen wollte ;) habe ich aus meinem Fundus eine kleine Vorauswahl getroffen. Folgende Systeme stehen in alphabetischer- aber nicht wertender(!)- Reihenfolge zur Wahl:











Letzten Endes werden wir (natürlich) nur eines davon spielen. ;) Mir geht es jetzt erst mal nur um eine Tendenz, wer an was Interesse hätte oder wen was (davon) reizen würde. Sobald sich hier ein paar Interessensbekundungen oder Wortmeldungen ergeben haben verliere ich noch ein paar (persönliche) Worte zu den jeweiligen Systemen.

Noch zum technischen Gedöns: Es sollten sich-egal, für welches System-mindestens 4 Interessenten/Spieler finden. Zeitpunkt: Nun, ich habe absichtlich 2018 im Titel angegeben. Einen genauen Zeitraum kann& will ich aus verschiedenen Gründen noch nicht nennen, außer: In naher Zukunft 2018. Sicher nicht vor Februar. Aber das ist auch mit ein Grund, warum ich jetzt schon-so früh im neuen Jahr-mit der Planung beginnen möchte. :P


 

Gorai:
Moin,

Mein Interessenschwerpunkt liegt bei Splittermond, da ich die anderen Systeme nicht kenne.

Holycleric5:
Hallo,

An den Systemen

- Arcane Codex
- Shadows of Esteren
- Splittermond

hätte ich am ehesten Interesse, da ich die anderen beiden Systeme nicht kenne.


Arcane Codex:
Generell hätte ich Interesse an diesem System (da ich das Setting und die Regeln mag), allerdings besitze ich nur die zweite Auflage, nicht die dritte.

Shadows of Esteren:
Interesse und das Buch Universe sind vorhanden. Dort würde ich eher einen der vorgenerierten Charaktere nehmen.

Splittermond:
Ich würde es eventuell von der bespielten Region abhängig machen, da ich zur Zeit eher beim System Pathfinder unterwegs bin. Sollte mich die Region interessieren, werde ich vermutlich ebenfalls mit einem vorgefertigten Charakter spielen.

Blizzard:
Ich freue mich über euer Interesse Gorai & Holycleric 5. :)


--- Zitat von: Gorai am  4.01.2018 | 12:51 ---Mein Interessenschwerpunkt liegt bei Splittermond, da ich die anderen Systeme nicht kenne.
--- Ende Zitat ---
Also Shadows of Esteren ist Mittelalter-Gothic-Kelten-Horror mit einer Prise Steampunk. Der Steampunk spielt schon eine Rolle, der Hauptfokus liegt allerdings klar auf Dark Fantasy. Es ist im Vergleich zu den anderen deutlich mehr low magic und man spielt nur Menschen. Es ist oder ich finde es trotzdem oder grade deswegen (eine) super (Mischung). Für einen ersten Eindruck empfehle ich dir einen Blick in denShadows of Esteren-Schnellstarter zu werfen, der ist wirklich gut gemacht!

Arcane Codex ist auch Mittelater-Gothic-Horror, teils dystopisch angehaucht. Auch mit Steampunk, aber eben etwas anders und spielt eine eher untergeordnete Rolle Aber in manchen Bereichen schon eher auf High Fantasy getrimmt, und im Vergleich zu SoE gibt es wesentlich mehr Magie. Es gibt mehr spielbare Rassen als in SoE (haha, guter Witz) und Splittermond. Der Clou bei AC sind u.a. die Kampfschulen, die ganz besondere Techniken & Möglichkeiten im Kampf verleihen. AC hat ein paar Punkte, die SpliMo auch oder in abgewandelter Form hat; aber die Welt in AC ist klar mehr Dark Fantasy und bei SpliMo eben mehr HighFantasy. Leider hat AC keinen Schnellstarter, so dass du dir hier einen Eindruck nur durch das Internet und/oder Fragen kriegst.

Zu den anderen Systemen: Da ihr beide Wayfarers und Warlords of the Accordlands nicht kennt (ich glaube die kennt eh kaum einer hier)lassen wir die einfach weg.


--- Zitat von: Holycleric5 am  4.01.2018 | 13:03 ---Arcane Codex:
Generell hätte ich Interesse an diesem System (da ich das Setting und die Regeln mag), allerdings besitze ich nur die zweite Auflage, nicht die dritte.
--- Ende Zitat ---
Okay, das ist natürlich ein Punkt. Mich würde halt die 3te Edition reizen, weil sie neu ist.


--- Zitat ---Splittermond:
Ich würde es eventuell von der bespielten Region abhängig machen, da ich zur Zeit eher beim System Pathfinder unterwegs bin. Sollte mich die Region interessieren, werde ich vermutlich ebenfalls mit einem vorgefertigten Charakter spielen.
--- Ende Zitat ---

Welche Region würde dich denn reizen? Oder aber eben nicht reizen?

Zum Thema (vorgefertigte) Charaktere: Wir werden auf jeden Fall mit vorgefertigten Charakteren/Archetypen spielen-ganz egal, für welches System wir uns entscheiden sollten.

Jetzt bräuchten wir nur noch mehr interessierte & motivierte Mitspieler...

Mr. Ohnesorge:
Ich wäre an Splittermond interessiert. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln