Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Die Geheime Welt der Katzen.
Der Läuterer:
Ich habe mir die PDF angesehen, First Orko.
Mir fehlen da so die Katzen-typischen Attribute, wie Fellpflege, Neugier, Umgarnen oder Spieltrieb.
First Orko:
Ah, danke fürs gucken und den Hinweis! Kennst du das Regelwerk? Es wird dort ja auf die "Katzenhaftigkeit" eingegangen - also das Katzen zBsp immer auf den Füßen landen, aber andererseits auch gerne spielen usw. Das ist quasi als "Settingaspekt" definiert, darum fließt das üblicherweise nicht mehr in die Charaktere ein. Somit hat man mehr Raum, sich auf die eigentlichen Charaktermerkmale zu begrenzen. "Katzenhaftigkeit" ist ja in dem Sinne kein Abgrenzungsmerkmal, sondern hätte jede Katze.
War es das, was du meinst?
Der Läuterer:
--- Zitat von: First Orko am 17.01.2019 | 16:01 ---Ah, danke fürs gucken und den Hinweis! Kennst du das Regelwerk? Es wird dort ja auf die "Katzenhaftigkeit" eingegangen - also das Katzen zBsp immer auf den Füßen landen, aber andererseits auch gerne spielen usw. Das ist quasi als "Settingaspekt" definiert, darum fließt das üblicherweise nicht mehr in die Charaktere ein. Somit hat man mehr Raum, sich auf die eigentlichen Charaktermerkmale zu begrenzen. "Katzenhaftigkeit" ist ja in dem Sinne kein Abgrenzungsmerkmal, sondern hätte jede Katze.
War es das, was du meinst?
--- Ende Zitat ---
Jein.
Das Regelwerk kenne ich nicht, habe aber mal Cathulhu gespielt. Und das war nicht so meins.
Es hat mich aber interessiert, weil auch gerade CF 'Die Schwarze Katze' losgetreten wurde.
Was mich störte, war diese 'normale' Attribute Vergabe: schnell, kräftig, schlau, genau, mutig, geheim.
Da hätte ich mir etwas anderes drunter vorgestellt. Und etwas anderes erwartet, als das übliche.
'raffiniert' statt kräftig, wenn Du weisst was ich meine. Also mehr Katzen-bezogen.
Echsenkoenig:
Hallo zusammen
Ich habe bei meiner Suche im Buch leider keine Antwort darauf gefunden, wie man sich in der geheimen Welt der Katzen von körperlichen Konsequenzen erholen kann. Ein Blick in FATE Core hat ergeben, dass auch dort keiner Fertigkeit die Möglichkeit per se gegeben wird, körperliche Konsequenzen zu behandeln. Dort ist die Rede davon, dass es im Beispielsetting "Herzen aus Stahl" einen Wissens Stunt gibt, der es mit einer Überwinden Aktion ermöglicht. Natürlich könnte man jetzt auch für Katzen einen entsprechenden Stunt für Wissen nehmen, aber das kommt mir sehr seltsam vor. Natürlich kann eine Katze das Wissen haben, dass Brüche geschient und tiefe Wunden gesäubert und genäht werden müssen, aber die Durchführung erweist sich dann als ähnlich schwierig, wie das Öffnen von Katzenfutterdosen.
Wenn man keinen Alchemisten mit dem Stunt "Heilsalbe" zur Pfote hat, ist man auf den Tierarzt angewiesen. Das macht körperliche Konsequenzen ziemlich heftig in diesem Setting. Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen, wie man das angehen könnte? Habe ich vielleicht etwas im Buch übersehen?
nobody@home:
Es ist richtig, daß Fate Core per se das Behandeln von Konsequenzen mit keiner Fertigkeit fest verknüpft. Das ergibt auch Sinn, wenn man sich vor Augen führt, daß die Fertigkeitenliste im Buch nur als Beispiel und netter Ausgangspunkt für eigene Ideen gedacht und nicht für alle Fate-Kampagnen überall in der Welt irgendwie verbindlich ist, und daß daneben noch in verschiedenen Spielwelten der Stand der Heilkunst längst nicht immer miteinander vergleichbar sein dürfte.
Wie man das also nun bei unseren Katzen machen möchte, ist im Wesentlichen der Gruppe überlassen. Sollen Katzen sich gegenseitig "katzenmedizinisch" behandeln können, ohne einen menschlichen Tierarzt aufsuchen zu müssen, dann reicht vielleicht schon einfach eine passende Situation und Wissen als Fertigkeit ohne besonderen Stunt, weil das für sie mehr oder weniger zum Alltag gehört und sie ohnehin etwas eigenbrötlerischer und selbständiger sind als ihre oft überspezialisierten Bürden. Für schwerere Konsequenzen kann der Wurf so immer noch schwierig genug werden -- mit der Randbemerkung, daß man natürlich dabei wie gehabt Aspekte und eventuelle Stunts einsetzen und, da Überwinden-Aktion, auch einen Fehlschlag immer noch in einen Erfolg mit angemessenem Haken umwandeln kann, es also weniger darum geht, ob die Behandlung überhaupt anschlägt, sondern mehr einfach darum, welche Nebenwirkungen sie ggf. hat, bis die behandelte Konsequenz sich endlich wieder verabschiedet. ;)
Wollen wir natürlich den menschlichen Tierärzten und eventuell speziell angelernten "Medizinkatzen" doch einen größeren Stellenwert einräumen, dann können Katzen ohne zuallermindestens einen passenden Stunt vielleicht grundsätzlich nur leichte Konsequenzen (die ja eh nicht lange anhalten sollten) verarzten und brauchen ansonsten echte Hilfe von jemandem, der sich auskennt -- oder sie müssen halt die Zeit ihre Wunden heilen lassen und die passenden Meilensteine abwarten.
Und dann gäbe es für Gruppen, die sich damit gar nicht groß herumschlagen wollen, auch noch den Turbo-Fate-Ansatz: der Einfachheit halber gibt's erst gar keine Behandlungswürfe und man wartet einfach nur die nötige Zeit ab, bis die Konsequenz von selbst wieder verschwindet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln