Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Beste zeit

<< < (17/17)

Talwyn:
Kosmischer Horror geht in jeder Epoche, er folgt nur jeweils etwas anderen Regeln: Im Mittelalter muss ein religiös-christlich geprägtes Weltbild durch den Mythos zu Fall gebracht werden, in der Moderne ein rationalistisch-wissenschaftsgläubiges. In den 1890ern im viktorianischen England sollte die Institution des Empire durch den Mythos in Frage gestellt werden, im alten Rom das Kaiserreich, in Ägypten die Macht der Pharaonen und des Pantheon.

Je nach System bevorzuge ich daher schlicht die Epoche, die am besten mit Material versorgt wird:

CoC: 1920er
ToC: 1930er
A!C (nie gespielt): WW2

Andere Szenarien, die mich konkret reizen sind Gaslicht, aber z.B. auch Moskau und St. Petersburg zur Zeit der Koalitionskriege (Tolstoi meets Cthulhu :ctlu:) fände ich extrem spannend. Auch ein SciFi-Szenario könnte gut funktionieren (Event Horizon anyone?)

munchkin:

--- Zitat von: Dreckiger Lude am  6.01.2003 | 14:45 ---mal ne andere Frage, wie spricht man "Cthulhu" eigentlich aus?

--- Ende Zitat ---

Uns Menschen fehlen die entsprechenden Organe um es wirklich richtig auszusprechen...

LushWoods:

--- Zitat von: fuchsgesicht am  4.06.2014 | 09:47 ---Cthulhu im zweiten Weltkrieg!

Zwischen Schützengräben und verbrannter Erde, bewegen sich körperlose Schatten. Obwohl kein Waffenfeuer zu hören ist, schreien die Kameraden wie am Spieß und verschwinden spurlos, andere liegen brabbelnd und sabbernd in den Stellungen...

--- Ende Zitat ---

Ich glaub du meinst eher den 1. Weltkrieg.
Da gibt es ein paar gute Abenteuer von Pelgrane Press und Pegasus.

Es gibt übrigens neben A!C auch noch World War Cthulhu von Cubicle 7, das sich mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt unddie Thematik von einem etwas anderen Ansatz her angeht.

CiNeMaNcEr:
Jede Zeit hat ihre Vorteile, am besten gefällt mir tatsächlich NoW.

Hat mehr möglichkeiten, als andere Zeiten (in den z.B die Technik fehlt) und ist leichter für Anfänger zum Einstieg da man sich in keine andere Welt versetzen muss, jedoch sich voll und ganz in seine Rolle zu versetzen sowie das Szenario zu geniessen.

Auch sind die Szenarien nicht ganz so "altbacken" bzw. klassisch wie die 1920er Szenarien.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln