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Charakterentwicklung im Cypher-System

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Vasant:
Ich hab mir das Cypher System mal aus Neugier geholt und bin gerade noch etwas ratlos, wie man Charakterveränderungen damit abbildet.
Wie wird z.B. aus dem impulsiven Ritter, der Ausgestoßene jagt, nach vielen Begegnungen, Verrat, Freundschaft und dem Verlust seines Schwertarms ein ehrbarer Diplomat, der die Schwachen verteidigt?

Aendymion:
Im Cypher System lässt sich das relativ einfach durch das Ändern von Deskriptor und Fokus abbilden. Steht glaub ich im Charakter Optionen 1, dass das möglich ist. Da die beiden Regelelemente ziemlich in sich geschlossen und voneinander (und vom Archetyp) unabhängig funktionieren, macht das nicht mal viel Arbeit.

Hab da sogar nen Artikel zu geschrieben, inkl, der Stellen, wo das in den Regeln zu finden ist ;-)
https://aendymion.wordpress.com/2016/09/21/im-fokus-charaktere-nach-spielbeginn-veraendern/

Vasant:
Prima, danke! Die Stellen beziehen sich jetzt zwar auf Werke, die ich nicht besitze, aber genau nach dem Teil, der nicht in den Regel vorgesehen war, habe ich gesucht.  :)

Aendymion:
Viel mehr, als was ich in den Artikel schreibe, steht in dem Buch eh nicht drin ;)

Lord Kagrenac:
Eine weitere Möglichkeit, sofern es keine radikale Änderung sondern eher eine Ergänzung betrifft, ist das Hinzufügen weiterer Deskriptoren und Foki. Ich kenne einige Runden, die mit mehreren arbeiten, teilweise schon zu Beginn.

Aus dem impulsiven Ritter, der Ausgestoßene jagt wird dann vielleicht mit der Zeit ein einarmiger, impulsiver Ritter, der Ausgestoßene mit Hilfe seines KI-Symbionten/dämonischen Begleiters jagt.

Bei Numenera z. B. kann man dazu auch neue Mutationen gewinnen, schädliche Mutationen abbauen oder durch neue Artefakte völlig neue und unvorhersehbare Fähigkeiten erlangen. Das Konzept eines unserer Numenera-Charaktere hat sich mal radikal von einem relativ mundanen Seeker zu einer Art Seher/Prophet gewandelt, nachdem er in einer Ruine ein Artefakt entdeckt hat, das ihm erlaubt, die Zukunft zu sehen und die Stränge, mit denen das Schicksal die Fäden multipler Dimensionen verknüpft und zusammenführt.

Es gibt im Numenera-GRW auch einen Abschnitt zu kurzfristigen und langfristigen Vorteilen, die man sich mit XP kaufen kann. Von Kontakten bis Ressourcen ist da auch alles drin. Das ist sicher auch für alle anderen Cypher Settings umsetzbar.

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