Autor Thema: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills  (Gelesen 2484 mal)

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Offline Nørdmännchen

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Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« am: 23.05.2018 | 17:19 »
Hallihallo, ich bin auf der Suche nach einem Skill-Satz, der die Charaktere anhand von literarischen Genres definiert.
Also "Romanze" statt Verführen/Menschenkenntnis und "Sachbuch" statt "Bildung".

Ich habe selber schon eine Liste in Arbeit, würde mich aber gerne von unvoreingenommenen Gedanken inspirieren lassen.

Vielen Dank im Voraus.
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Offline Roach

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #1 am: 23.05.2018 | 18:09 »
Bei den Fate Worlds of Adventure gibt es ein Setting namens Nitrate City, das könnte in die Richtung gehen, an die du denkst.

Offline KhornedBeef

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #2 am: 23.05.2018 | 18:32 »
Cool!
Apropos: Cool - Noir  :)
Ermitteln - Krimi
 so etwas?
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Offline Mouncy

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #3 am: 23.05.2018 | 18:36 »
Verführen - Groschenroman?

Offline Sir Markfest

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #4 am: 23.05.2018 | 19:05 »
Stärke - Action / Pulp
Geschick - Schelmenroman
Konstitution - Sport
Intelligenz - Krimi
Charisma - Romanze
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Offline KhornedBeef

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #5 am: 23.05.2018 | 22:13 »
Das sind doch Attribute  :D
Und "Sport" als Genre ist auch verbesserungswürdig. Stärke und Pulp finde ich gut.
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Offline Isegrim

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #6 am: 23.05.2018 | 22:34 »
Und "Sport" als Genre ist auch verbesserungswürdig.

Fitness-Zeitschrift...
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Offline Chiarina

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #7 am: 23.05.2018 | 22:57 »
Hm. Das Vorhaben ist doch nur dann lohnend, wenn die literarischen Genres nicht einfach nur Übersetzungen von ganz traditionellen Rollenspiel-Skills sind (ansonsten könnte man es ja auch bei denen belassen).

Hier mal ein anderer Ansatz: eine kleine Liste dramatischer (!) Genres, wie ich sie manchmal im Zusammenhang von szenischen Übungen in meinem Deutschunterricht zur Auswahl stelle:

Tragödie, Komödie, Rührstück, Commedia dell´arte, Pantomime, absurdes Theater, Boulevardstück, Dokumentartheater, Hörspiel, Fernsehwerbung

Sicherlich kann man das nicht eins-zu-eins übernehmen, aber ich stelle ich mir gerade vor, wie ein Charakter mit einer Stärke für Dokumentartheater auf einen anderen Charakter mit einem Faible für das Rührstück trifft. Kann ´ne interessante Szene werden, denke ich.
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Offline Isegrim

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #8 am: 23.05.2018 | 23:08 »
Die rein körperlichen Attribute/Fertigkeiten scheinen mir durch Literatur-Gattungen schlecht darstellbar. Wenn die dennoch gewünscht sind (hängt ja vom Setting/Szenario ab), wie wäre es mit anderen Künsten? Artistik, Balletttanz, Pantomime?
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Offline Nørdmännchen

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #9 am: 23.05.2018 | 23:23 »
In den laufenden Hirnsturm (nebst Anmerkungen und Auslegung der Aufgabenstellung) greife ich mal nicht ein - das gefällt mir so schon sehr gut. Eins zu eins Übersetzungen? Her damit! Unmöglichkeit derselben? Auch gut! Freie, eher assoziative Skills? Jederzeit! Danke bisher für alle Beiträge.  :d

Für meine Anwendung (siehe Spoiler) bin ich ziemlich streng auf Literatur festgenagelt. Aber es darf auch fröhlich in andere Richtungen gesponnen werden. Ich stolpere gerne über Entdeckungen auf Umwegen.

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« Letzte Änderung: 24.05.2018 | 08:05 von Nørdmännchen »
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Offline Nørdmännchen

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #10 am: 24.05.2018 | 08:06 »
Huch, ich hatte aus Gründen nächtlicher Umnachtung das Thema gesperrt... dämlich. Jetzt ist es wieder offen.
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Offline Chiarina

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #11 am: 24.05.2018 | 11:25 »
Also... jetzt wo du ein bisschen geplaudert hast, gefällt mir dein Vorhaben sehr.

Nur mal so ins Extrem gedacht:
Es gibt nur drei Fertigkeiten: Lyrik, Drama, Epik

Drama ist für alles Zwischenmenschliche (vom Verführungsversuch bis zum Kampf). Lyrik ist für Geistig-Mentales (Erkenntnisse, Entdeckungen), Epik ist für alles anderes (unbelebte Umwelt beeinflussen z. B.)

Ich spinne ein bisschen herum: Anfangscharaktere können vielleicht vielleicht 4 Punkte auf diese Fertigkeiten verteilen.

Einzelgattungen gehen als Stunts. Ein Charakter kann beispielsweise Epik auf 1 haben. Durch den Stunt "Heimatroman" kann er in diesem Genre nochmal +2 bekommen.

Keine Ahnung, wie´s weitergeht... kommt mir gerade noch etwas halbgar vor... muss aber gerade noch ein wenig arbeiten.
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Offline Greifenklause

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #12 am: 24.05.2018 | 12:07 »
...
Einzelgattungen gehen als Stunts. Ein Charakter kann beispielsweise Epik auf 1 haben. Durch den Stunt "Heimatroman" kann er in diesem Genre nochmal +2 bekommen.

...

Der Casus macht mich lollen. Ich weiß nicht wieso, aber diesen Absatz könnte ich immer und immer wieder lesen.

Schön wären auch Gegenstände wie "Dieses mit Excalibur verwandte Schwert gibt +2 auf Drama und +1 auf angelsächsische Literatur"
"Und Theodor Fontane bohrte sein heiliges Schwert in die Gralslegende und plötzlich wurden ihm alle Paradoxons und Dilemmata dieser billigen Kopie des hochheiligen Originals offenbar"

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Offline Duck

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #13 am: 24.05.2018 | 18:24 »
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Unter diesen Umständen würde ich dir unbedingt empfehlen, einen Blick auf das bereits von Roach erwähnte Nitrate City zu werfen, falls du es noch nicht kennst (ist ja PWYW). Die vier dort verwendeten Kategorien (Action, Comedy, Drama, Horror) funktionieren nicht wie Skills, sondern wie die Approaches in Turbo-Fate. Jemand mit hohen Action-Wert bespielsweise zeichnet sich also dadurch aus, dass er an viele Situationen herangeht, als wäre er gerade in einem Acion-Film. Das geht in die Richtung, die Chiarina in #7 beschrieben hat, und gefällt mir persönlich besser als der Versuch, literarische Genres in starre Skills zu zwängen. Eine Spezialisierung ist ja immer noch über Stunts möglich. Die Standard-Formel für Fate-Stunts passt dafür meines Erachtens ganz gut.
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Offline Bulgador

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #14 am: 27.05.2018 | 07:34 »
"Mantel & Degen" für Fechtkämpfe, flotte Sprüche und Dreistheit
"Horror" als Coolness oder geistige Stabilität
"SciFi" für Technik, die über das eigene Verständni hinausgeht
"Fantasy" für Magie (Idee: Die Caraktere können nur dann selbst zaubern, wenn sie sich in einem Fantasy-Setting befinden.)
"Action" für Verfolgungsjagden
"Jackie Chan Film" für beeindruckende Akrobatik und Stunts  ;)
"Werbung" um jemanden zu überzeugen oder jemandem etwas zu verkaufen
« Letzte Änderung: 27.05.2018 | 07:37 von Bulgador »

Offline Nørdmännchen

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #15 am: 28.05.2018 | 10:50 »
Vielen Dank für alle Antworten bisher.  :D

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten im Kopf, die testgespielt werden müssten
  • das Modell von Chiarina mit den drei literarischen Gattungen Drama, Epik, Lyrik gefällt mir sehr gut
  • alternativ eine Liste, die vom Duktus* ausgeht - eventuell mit Drama, Epik und Lyrik als Stress (wobei das deutlich komplexer als raw FAE wäre)
  • mehrere Kategorien: Gattung, Duktus, Genre (nur einzelne pro Char) - dann allerdings als Cortex Prime Hack
  • ...davon abgeleitet: Duktus und Genre als Hack von Demon Hunters: A Comedy of Terrors
*Beispiel-Liste zum Duktus:
Dramatisch
Nüchtern
Kitschig
Brutal
Abstrakt
Mysteriös

"Genre als Stunt" sollte ebenfalls erprobt werden, allerdings müssten eventuell klare Einschränkungen vorgenommen werden (siehe FAE), damit der enge Situations-Rahmen von Stunts erhalten bleibt.

Oh, und Scrabble-Steine als Fate Punkte... (?)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
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Offline Eadee

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #16 am: 5.06.2018 | 08:56 »
Eventuell bietet sich ja auch das Superheldengenre an. Die Biblionauten werden zwar vermutlich nicht dauernd durch comics/graphic novels springen, aber ein paar extremere Aktionen könnte man gut damit abbilden.

Offline Jiba

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Re: Ideensuche - Genres als Attribute/Skills
« Antwort #17 am: 9.06.2018 | 11:34 »
Ich hätte ja die Idee nur bei passenden Approaches zu bleiben (die drei Gattungen finde ich nicht sehr zugänglich. Außerdem fehlt Sachbuch als vierte Gattung)... und das zu ergänzen mit Attributen zur Erzählperspektive, die dann mitgewürfelt werden, je nach Situation.

Ein bisschen wie bei Cortex' Marvel Heroic Roleplaying Game: Das arbeitet mit den Werten Solo, Buddy und Team ... also wie gut ist ein Superheld in welcher Situation.

Analog dazu beim Bibliomantensetting: Rezeptionsperspektiven.

Autor: Gestalten, Fakten schaffen, hinzufügen, Dinge auf der Metaebene beeinflussen und die bibliomantische Sphäre verlassen. Irgendwo auch verbunden mit der auktorialen Erzählperspektive.
Leser: Dinge erfahren, Dinge suchen, Dinge aus der wirklichen Welt in die bibliomantische Sphäre mitbringen, Geschichten verknüpfen, sein eigentliches Ich erhalten und sich gegen Dinge der bibliomantischen Sphäre verteidigen.
Charakter: In die bibliomantische Sphäre eintauchen, Teil dieser Welt werden, darin handeln, sie bekämpfen, sich in ihr verbergen.

Das sind jetzt nur ungeordnete Gedanken. Aber vielleicht kannst du was damit anfangen.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini