Danke Ucalegon, das wird ein wenig klarer.
Man benötigt also Spieler, die von sich aus aktiv zur Szene beitragen. Ich werde das Spiel also mit gewissen introvertierten, unkreativen Spielern, die nur kommen, um vom SL bespaßt zu werden, nicht spielen können.
Was ich allerdings immer noch nicht klar sehe, ist das Ziel. Bei Schach oder Mensch ärger dich nicht ist das Ziel eindeutig, bei einem Rollenspiel-Abenteuer in der Regel auch. Hier kann ich nicht erkenen, was die Figuren erreichen wollen, wann das Spiel endet. Im Text steht, dass die Endphase eingeläutet wird "Wenn zwei Figuren nicht mehr aktiv sind..." - warum sollten sie das aber sein? Um beim Beispiel des Jarl zu bleiben: warum sollte dieser nicht mehr aktiv sein?
Berti spielt den Jarl. Berti wird seine Figur sicherlich nicht selbst umbringen, warum sollte er auch? Er wird auch nicht zulassen, dass andere dies tun. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum Figuren aus dem Spiel genommen werden sollten. Der Spieler selbst macht es nicht, damit beendet er ja sein Spiel, und wer will das schon, und ich würde es grundsätzlich verbieten, wenn andere Spieler meiner Figur Schaden oder ähnliches zufügen, wenn ich das nicht will.