Warum Mythras?
Mythras hat Runequest/d100 zurück nach Deutschland geholt. Hier war seit 1991 nichts mehr auf Deutsch rausgekommen
Hinter Mythras steht kein Profi-Verlag sondern Leute, die es quasi als Hobby betreiben
Wenn man jetzt soetwas wie PG vergleicht ist es beachtenswert was hier geleistet wurde
Vor allem weil die RuneQuest-Gesellschaft mit weiteren Zusatzprodukten supportet
Mythras(Runequest 6) gilt international bereits jetzt als beste, definitive Runequest-Version
Sowohl das originale Regelwerk als auch die Übersetzung ist ein Liebhaberprodukt von Fans für Fans. Die Autoren hatten mit The Design Mechanism die Chance wahrgenommen endlich DIE Version zu machen, die sie immer machen wollten.
Und die RQ-Gesellschaft sind ebenfalls jahrzentelange Fans, die sich in der Freizeit für dieses Spiel stark machten
Hier geht es also nicht um Kapital, Profit oder Geldmacherei, sondern die ganze Mythras-Story ist grundsätzlich eine Fandom-Story
Was an Mythras besonders zu loben ist
1. es ist vollständig - man braucht keine weiteren Regelwerke, sondern dieses alleine reicht aus
2. es ist ein Baukasten - modular, man kann sich daraus was eigenes bauen
3. es kommuniziert dem Spieler, dass es ein Baukasten ist und dass er damit bauen kann, wie ihm beliebt. Zusätzlich mit Erklärungen wie die einzelnen Regeln gedacht sind, damit man auch weiß, wie man damit zu bauen hat. Dies geht fast in Richtung von Fate Core (Baukasten)
Und allein dieser abschließende Satz aus der Einleitung ist Gänsehaut
"Wir hoffen sehr, dass euch MYTHRAS gefällt. Wir haben es gern für euch gemacht"
In Anbetracht der Historie um Mythras (siehe oben) ist der Satz einfach nur wahr. Und genauso sehe ich auch die Arbeit der RQ-Gesellschaft. Dass sie es gern für uns gemacht haben
Soetwas muss gewürdigt werden