Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Unvollständigkeit von Regeln
sv:
Hallo Leute,
ich lese mir gerade endlich mal DCC durch und auch wie bei LotFP fällt mir auf, dass die grundlegenden Regeln unvollständig sind. Ohne das SRD 3.5 nebenbei offen zu haben, versteht man einen Teil der Regeln irgendwie nicht. Ich habe damals zwar AD&D 2nd Edition lang und breit gespielt, aber ich erinnere mich an wirklich einiges nicht mehr... Ärgerlich.
Wieso ist das so? ;) *rant* Ich hätte gerne immer alle Regeln an einem Ort, n-vollständig und zur Not noch mal mit Beispielen durchgekaut. (Wo zählen jetzt noch mal die natural 1s and 20s? etc.) Oder zählt das auch zu dem "alten Flair", dass man sich einfach die Regeln langwierig und mühselig selbst zusammensuchen muss? ;)
... Dafür gefällt mir DCC unglaublich gut und mir brennt es unter den Fingernägeln bald mal einen Funnel zu leiten. Immerhin etwas!
Selganor [n/a]:
Welche Regeln "fehlen" dir denn dabei?
Oft genug war es bei bestimmten Systemen ja so, dass es zu bestimmten Sachen gar keine offiziellen Regeln gab sondern das alles von Runde zu Runde unterschiedlich ge(haus)regelt wurde.
Das BECMI-D&D (also die farbigen Boxen) hatte z.B. auch in den Regelwerkne keinerlei Regeln fuer "natuerliche" Heilung... Man ist einfach davon ausgegangen, dass sowieso alle magisch geheilt werden und die offizielle Regelung war ja auch: Zwischen den Abenteuern wird man wieder komplett fit...
sv:
Zum Beispiel ist mir nicht klar, wo Natural 1 und Natural 20 jetzt gelten. Wo habe ich Crits und Fumbles? Nur beim Kampf, oder auch bei sagen wir Skill Checks?
Die Auswirkungen der Dice Chain bei DCC ist mir auch noch nicht so ganz klar, aber ich vermute, dass sich das dann in den Abenteuern auswirkt und ich da genaue Anweisungen bekomme.
Prinzipiell finde ich es sympathisch, der jeweiligen Runde viele Freiheiten zu lassen. Muss ich wohl im Zweifelsfall mal Dinge hausregeln.
Rorschachhamster:
Höh - die vollständigen Regeln stehen bei LOFTFP zumindest in meiner Ausgabe auf Seite 7 :
--- Zitat ---Record Attack Bonus and Saving Throws
...
A natural 20 is always a hit (unless the enemy is only vulnerable to special weapon types which the attacker does not possess, but this is a rare situation), and a natural 1 is always a miss.
....
A natural 20 is always a successful save, and a natural 1 is always a failed save.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn daran mißverständlich?
EDIT: Bei DCC auch unter Attack Roll genau beschrieben... ::)
Koronus:
--- Zitat von: Selganor am 9.01.2018 | 12:39 ---Welche Regeln "fehlen" dir denn dabei?
Oft genug war es bei bestimmten Systemen ja so, dass es zu bestimmten Sachen gar keine offiziellen Regeln gab sondern das alles von Runde zu Runde unterschiedlich ge(haus)regelt wurde.
Das BECMI-D&D (also die farbigen Boxen) hatte z.B. auch in den Regelwerkne keinerlei Regeln fuer "natuerliche" Heilung... Man ist einfach davon ausgegangen, dass sowieso alle magisch geheilt werden und die offizielle Regelung war ja auch: Zwischen den Abenteuern wird man wieder komplett fit...
--- Ende Zitat ---
Regel dafür gab es schon nur war die in Bund der Schwarzen Kapuze Abenteuer drinnen. Sie lautete 1LP pro Tag wo man nur im Bett lag bzw maximal die Gasthaus Treppen rauf und runter ging wegen Essen aber nicht Zauber lernte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln