@Lichtschwerttänzer:
Zu der Unterscheidung Profi/Spezialist:
Ich unterscheide in der Regel bei Shadowrun nicht zwischen Profis und Spezialisten sondern eher zwischen Profi/Spezialist und Fachidiot. Ein Profi ist in der Regel jemand der auf seinem Gebiet besonders gut ist ein Fachidiot ist zwar auch auf seinem Gebiet sehr gut aber eben nur in seinem Fachgebiet.
Um das Beispiel des Ex Navy Seals zu benutzen.
Ein Seal ist in der Regel ein Experte für Guerillakriegsführung natürlich sollte da die Primären Fertigkeiten auf Kampf (hauptsächlich Messer, Schnellfeuer und Pistolen) aber eben auch auf Schleichen Fertigkeiten der Gruppe Athletik liegen. Sekundär sollte er Über Fertigkeiten wie Sprengstoff, Erste Hilfe und vielleicht noch Bodenfahrzeuge und Schiffe verfügen und vielleicht noch über wissensfertigkeiten die seine Militärzeit widerspiegeln.
Wenn er das alles mehr oder weniger gut kann spreche ich von einem Profi/Spezialisten.
Wenn der gleiche Navy Seal jetzt allerdings sämtliche Waffen bzw. Kampftalente beherrscht (+ noch einige exitische) und dann nicht einmal in der lage ist sich Lautlos zu bewegen dann ist es ein Fachidiot und hat mit Profi und/oder Spezialist nichts mehr zu tun.
Zu dem Zyklopen:
Da muss ich gestehen das ich es jetzt nicht mehr genau weis was die Nachteile waren (ich gebe aber zu es waren reichlich) da es auch schon recht einige Jahre zurückliegt.
Zu dem Jack of all Trades:
Auch da gebe ich zu das es wohl eine enstellungs bzw. Geschmackssache ist und es halt meinen Geschmack nicht trifft.
Zum Cyberarm: Da sich Kampffertigkeiten an dem Geschick der Hand die sie Führt und Nahkampfwaffenschaden an der Stärke orientieren liegen die Vorteile doch schon bei etwas mehr wie Armdrücken und Kartoffelbrei
.
Zum Charakterdesign:
Ich mag Es auch nicht wenn es zu sehr ins Detail geht aber grade Teure und/oder nicht einfach so leicht verfügbare Ausrüstung sollte schon im Hintergrund erklärt werden und halt auch stimmig sein (ein Squatter der einen Synapsenbeschleuniger 2 im Müll findet halte ich halt nicht für stimmig Sorry).
Ich möchte des weiteren noch einmal betonen das ich Powergaming, min/max usw. Nicht als allgemein verwerflich und Charakterschwäche des Spielers sehe und wenn es so rüber kam tut es mir leit.
Ich mag es einfach persönlich nicht und wollte in dem Thema einfach mal die Meinung anderer Spieler Hören.
In diesem Sinne.
Spendet Blut. Spielt Rugby.