Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Eyes of the Stone Thief - Erfahrungen, Tipps, Austausch

<< < (4/9) > >>

angband:
Mal wieder ein Update. Wir haben mittlerweile 10 Sessions gespielt. Zuletzt sind die SC auf Stufe 4 auf- und in den Stone Thief hinabgestiegen.

Nach dem Start in Eldolan gab es zwei Episoden (a 2-3 Sessions) in Drakkenhall und am Sternenhof.

Drakkenhall:
Ein SC hat starke Verbindungen (2x zwiespältig) zu den Drei und die kamen sehr gut zur Geltung. Die Inspiration zu Drakkenhall im 13 True Ways ist sehr gut und ich habe davon einiges übernommen (Vampir-Assassinen des Schwarzen; korrupte Monster-Cliquen-Regierung; verrückte Begegnungen in der Stadt selbst). Letztlich bekam die Gruppe ein Angebot von der Blauen ("ich kann euch helfen"), nahmen dies aber nicht an, da der Preis (es ging um ein uraltes Drachenbuch, mit dem sie mutmaßlich ihre Macht deutlich hätte ausbauen können) für die SC zu hoch war. Sie flohen zu den Elfen.

Sternenhof:
Hier fand ich die Texte im 13 True Ways nicht ganz so stark. Dennoch kam der mystische Aspekt des Elfenwaldes gut zum Tragen. Ich hatte diese Episode für einige Intrigen vorgesehen, was auch gut funktioniert hat. Garados, der Nekromant aus Eldolan tauchte hier auch wieder auf und erwies sich als derjenige, der Dunkelelfen gegen Hochelfen aufhetzen wollte. Als die SC die Situation gelöst hatten, schlug der Stone Thief zu (mitten im Sternenhof) und verschluckte u.a. die Krone der Elfenkönigin. Die SC sind sofort hinter :)

Die erste Expedition:
Ich wusste nicht wie der erste Dungeoncrawl seit vielen Jahren bei meinen Spielern ankommen würde. Aber es war großartig. Das erste Level (Maw) ist ja noch recht langweilig, allerdings wurde die Natur des Steindiebs recht klar, nämlich dass er Unmengen an Erde, Felsen, Elfen, Bäumen usw. verschluckte und dass der Strom in einer Art Schlund unter die Erde verschwindet. Der Gauntlet wurde dann richtig cool. Ich hatte mir vorher nur zurecht gelegt, welche Räume aus dem Gauntlet auftauchen sollten und hatte entschieden, drei Räume erstmal komplett wegzulassen, damit der Crawl nicht zu ausufernd würde. Folgendermaßen sah der Durchlauf aus:

The Falling Stair (Falle + evtl. Kampf)
God’s Hammer (Rätsel + evtl. Kampf)
Axtraum (Falle)
Giant’s Causeway (Kampf + Hindernis)
The Arena (Hindernis + evtl. Kampf)
Belfry
Library

Ich hatte mir vorgenommen, den Spielern verstärkt die Möglichkeit zu geben, Kämpfen aus dem Weg gehen zu können durch Fertigkeitsproben, gute Ideen etc. Es kam so nur zu zwei Kämpfen: der Kampf mit dem Steingolem (God's Hammer) und gegen die Orks im Giant's Causeway. Der Steingolem ist extrem hart und kann Level 4 SC teilweise in einer Runde K.O. hauen oder sogar töten (per Krit). Hier kam dann eine coole Idee und kreativer Einsatz eines Beziehungswürfels zum Tragen. Ein SC hat eine "5" mit der Diabolistin, die ihm einflüsterte (der SC ist von ihr verflucht), dass sie ihm den Golem aus dem Weg räumen würde, wenn der SC einwilligen würde, den "Verschlinger" für sie zu bändigen. Der SC lehnte ab und wurde dafür von seiner anderen Beziehung (Großer Goldener) belohnt, der den Golem dann ausschaltete. Das alles ging spontan und ohne vorherige Vorbereitung von der Hand, aber es ist hilfreich, wenn man als SL gerne improvisiert.

Weiter unten im Gizzard mussten wir etwas auf die Tube drücken, weil es schon sehr spät geworden war. Die Spieler erkannten, dass es sich um eine Art Verdauungssystem handelte, in dem massenhaft Monster umher streifen. In der Kammer fanden sie die Krone der Elfenkönigin, und es kam zum Kampf. Auch hier ist der Kampf sehr hart. Der Architect allein ist schon eine große Herausforderung. Die Spieler verfielen auf die Idee, einfach nur die Krone "herauszuschneiden" (sie war so halb im Boden des Raums versunken). Dies gelang mittels mehrerer Proben und eine halsbrecherische Flucht begann. Die Spieler entschieden sich, den Schlund hinauf fliehen zu wollen und hier machten wir einen Schnitt. Ich bin froh, dass ich mir bis zum nächsten mal überlegen kann, wie sie den Schlund hinauf abhauen können bzw. was weiter passiert.

:)

Korig:
Sehr cool! Werde ich weiter verfolgen.

Vigilluminatus:
Es schadet nicht, wenn du einige Orte im Steindieb zweimal besuchst, wenn du ihn von Level 4-7 spielst - wir haben z.B. den Gauntlet auf Level 4 gespielt, wo der Minotaur mit der Gruppe den Boden aufgewischt hat. Als sie auf Level 6 noch mal zurückkamen, war das sehr befriedigend, den Spieß umzudrehen. Man sollte halt dann noch Räume übrig haben, die im ersten Anlauf nicht besucht wurden.

Generell, wenn du Garados zu einem wichtigeren Schurken machen willst, sollte er auch Interesse am Steindieb haben. Wenn er bei dir ein Nekromant ist (ich hab einen in der Gruppe, also hab ich ihn zum Mad Scientist mit Roboter-Minions umgebaut, der ein Fortschrittszeitalter schaffen will), könnte er z.B. etwas aus dem Ossuary wollen und Minions dort haben.

Schadet auch nicht, den Levels etwas mehr Flair zu geben - Marblehall ist einfach mit Alice im Wunderland zu kombinieren, die Sunken Sea mit Pirates of the Caribbean und Deep Keep blüht auf, wenn man den Spielern grim und gritty verdeutlicht, dass die Orks MASSIV überlegen sind und Stealth gefragt ist.

angband:
Das Buch sieht doch auch vor, dass man viele Ort mehrfach durchquert. Das hatte ich auch so eingeplant. Ich wollte im zweiten Durchlauf etwas Variation reinbringen, indem ich zum Beispiel die Reihenfolge der Orte im Gauntlet ändere, zusätzliche, bisher nicht aufgetauchte Räume reinnehme oder auch die im Buch angebotenen Alternativen nutze, um zu verdeutlichen, dass der Steindieb sich tatsächlich permanent ändert.

Wie lief es bei dir, wenn ihr Räume in späteren Durchgängen erneut besucht habt? Fanden Kämpfe, Fallen, Fertigkeitswürfe allesamt erneut statt? Oder wurde das schnell erzählerisch gehandhabt oder in irgendeiner Weise beschleunigt?

Vigilluminatus:
Bei mir kamen ein, zwei Levels zweimal vor, aber nie dieselben Räume (besonders einfach im Gauntlet und im Pit of Undigested Ages). Wenn das passiert wäre, hätte ich mir angeschaut, wie die Gruppe andere Levels seit dem letzten Mal beeinflusst hat und welche Gegnergruppe deswegen hierher geflohen sein könnte ... vielleicht der Cult of the Devourer, die kann man nicht genug anteasern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln