Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Eyes of the Stone Thief - Erfahrungen, Tipps, Austausch

<< < (7/9) > >>

DonJohnny:
Klingt spannend, vielleicht muss ich mir das mal zu Gemüte führen. Mit Kaufabenteuern kann ich eigentlich nicht viel anfangen, aber vielleicht wäre es eine gute Inspirationsquelle.

KhornedBeef:
*ObiwanStimme* "Das ist kein Kaufabenteuer...Es ist ein Dungeon!"
 ~;D

Mr. Ohnesorge:
Best Dungeon evarrrrrr!!!!11111

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Das Problem ist ja, dass es verdammt schnell tödlich wird, das aber nicht so ganz rüberzukommen scheint. Also, dass bei machen die Vorstellung vorherrscht, dass jeder Encounter "schaffbar gebalanced" ist, jederzeit.
--- Ende Zitat ---

Also das kann ich gar nicht bestätigen. Schon wenn man sich die Stufen der Gegner anschaut merkt man schnell das die Sc meist riesen Probleme bekommen.
Meine Mitspieler haben sehr schnell gemerkt das ein umgangener Kampf ein gewonnener Kampf ist. Gerade wenn man sich anschaut wo man denn eine long Rest einlegen kann, na dann prost Malzeit.

Ginster:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 24.04.2020 | 08:23 ---Also das kann ich gar nicht bestätigen. Schon wenn man sich die Stufen der Gegner anschaut merkt man schnell das die Sc meist riesen Probleme bekommen.

--- Ende Zitat ---

Ja, das muss nur bei den Spieler*innen nur eben auch ankommen. Dass ich mir die Stufen anschaue bringt da leider nix, mir ist das schon klar. Die Zwickmühle bei mir ist da eher, das so zu vermitteln, dass es einerseits nicht zu meta ist, andererseits sie sich aber auch nicht gerailroadet fühlen. Am liebsten wäre mir eben, dass es immer irgendwie "edgy" ist, sie sich aber nie gedrängt fühlen. Ich möchte sie also nicht immer nur dann "ausspucken", wenn es zu tödlich wird, wenn es dann nur Enttäuschung gibt, und man möglichst schnell wieder "rein" will. Ich will aber auch nicht, dass sie denken, dass ich sie immer in letzter Sekunde durch das Ausspucken "rette" wenn etwas schief geht. Lieber wäre mir, wenn sie denken "puh, das war knapp, wir konnten uns nochmal mit eigener Kraft in Sicherheit bringen, wir müssen jetzt noch mehr rausfinden über diese Gefahr."

Derzeit klappt das ganz gut, denke ich. Aber da das ja ein Erfahrungen und Tipps-Thread ist, denke ich, dass es angemessen ist, hier darüber zu berichten. Vielleicht sehen das andere Runden ganz anders. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es vielen SL an der Stelle ähnlich geht.

Derzeit hat die Kampagne eine weltumspannende politische Dimension bekommen (Councils), die viele neue Optionen bietet, mit der Gefahr umzugehen. Ich bin gespannt, in welche Richtung das führt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln