Session 9Ein neuer Held gesellt sich: Ramizrez, Young Dragon as The Beacon.
Ausgebildet von einem Miyagi-mäßigen Gold-Ära-Helden (verstorben), ist Young Dragon mit seinen Eltern in die große Stadt gezogen. Die arbeiten bei der Helix Foundation, der Firma von Disasters Bruder und wohnen in der Gegend.
Natürlich patroulliert der frisch gebackene Held in der Gegend, als er aus einem Seiteneingang der Helix Foundation eine rosane etwas menschgroße Giraffe spaziere sieht. (Pink'd und Disaster hatten zuletzt die gedächtnisgelöschte Wahrsagerinnen-Spinne in die Foundation verbracht.) Die Giraffe jedenfalls verwandelt sich eine bildschöne pinke Elfe und fliegt geradewegs an Young Dragons Aussichtsposten vorbei.
"Wer bist du denn?", spricht die Schöne. "Young Dragon", sagt Young Dragon und wirft sich in Pose. 'Pierce the Mask', sagt der Elfe Spieler, würfelt ne 5 und hat in der Luft eine Schwindelanfall. Young Dragon rettet die Abstürzende durch coole Akrobatik in offenes Fenster. Nachdem man vom unwirschen Heimeigner vertrieben ist, stellt man sich vor.
Als plötzlich Pink'd und Disaster und wahrscheinlich alle anderen Telepathen, die Durchsage vernehmen:
P124, Nördlicher Zentralgarten. Evakuiert Zivilisten. Alle verfügbaren Kräfte. Ich wiederhole: P124Natürlich setzen sich die Helden dorthin in Bewegung. Eine große leuchtende Kuppel, die das Land darin verbrennt. Bei Ankunft sind schon keine Zivilisten mehr da. Die Kuppel ist inzwischen groß. Verschiedene Teams sind rund herum postiert und weichen langsam mit wachsen der Kuppel zurück.
Disaster ist noch nicht ganz da. Pink'd begibt sich zu den Teamchefs die gerade eine Besprechung abhalten. Versuche Lucille von der Spinneninvasion zu berichten, werden abgelehnt. Gibt wichtigeres. Die Helden sind sich uneins, wie vorzugehen ist. Niemand möchte in die Kuppel springen und mit wem oder was in der Mitte ist umgehen.
Stehengelassen schleicht Young Dragon herum. Beacons haben dafür einen Move. Schien mir zwar der Situation nicht ganz angemessen, aber wenn der Spieler so gern möchte... Fehlschlag würfelt er. Ich lasse ihm einem Werwolf, einer leicht und lila bekleideten jungen Dame und einer Kollegin mit Engelsflügeln in die Arme fallen. Fenris, Halcyon Girl und Cupid sind NSCs aus der letzten Kampagne, was für Belustigung bei den langjährigen Teilnehmern sorgt. Fenris jedenfalls packt den Drachen am Schlafittchen, was diesen allerdings nicht davon abhält mit Halcyon Girl zu flirten.
Pink'd ist jedenfalls entschlossen in die Kuppel zu gehen. Disaster - frisch eingetroffen - hält sie zurück.... Jedenfalls kurz. Pink'd nimmt doch ihr Ei (das Bioschiff aus dem Outsider-Playbook; da darf man mit Superior würfeln, was wohl gut ist). Sie würfelt denn auch eine 10, und dringt zu den Personen - es sind zwei - im Inneren vor. Diese umklammern sich angstvoll.
Assessing the Situation ergibt, dass man sie nur weit genug voneinander wegbringen muss, um den Effekt zu beenden. Romantikerin Pink'd findet das suboptimal und ... zieht Moment of Truth.
Für Leute die Masks nicht kennen: Moment of Truth ist etwas, dass man mit XP frei schalten muss und dann einmal benutzen darf. Es ist groß, mächtig und macht Sachen. Beim Outsider rückt die extraterristrische Kavallerie an.
Ich hatte ehrlich nicht damit gerechnet, dass das hier passieren würde. Eher so bei Kämpfen gegen mächtige Schurken. Aber Ok. Wir haben dann ein großes Schlachtschiff der Rosanen Aliens herbeigerufen, dass die Verfluchten in seinen Bauch aufnimmt. Pink'ds Elter rollt auch heraus, erklärt dass es ja nicht sein kann, dass diese Erdlinge grundlos seine Tochter ausweisen. (Siehe letzte Sitzung.)
Nachdem die Krise im Park also geregelt ist, begibt man sich zum Ministerium, wo von einer Ausweisung niemand was gewusst haben will. Ich bin direkt zum Ergebnis gesprungen, denn Masks ist nicht für Courtroom Drama. Die Order wird zurück genommen. Es wusste sowieso niemand, wo die nun eigentlich herkam. Merwürdig!
Pink'd wehrt auch die Versuche ihres Elters ab, sie nun mit nach Hause zu nehmen.
Und endlich können unsere Freunde den etablierten Helden von der Alien-Invasion berichten. Lucille verweist an Tigress, deren Team sich mit solchen extradimensionalen Sachen befasst. Lucilles Heldenliga macht eher in Riesenkraken. Und ich jetzt so: Die Spieler werden jetzt bestimmt versuchen, ganz genau mit Lucille zu reden und nicht mit Tigress, die etablierter Weise MIT DEN SPINNEN GEMEINSAME SACHE MACHT!
Nur war das wohl irgendwie untergegangen. Obwohl das im Kampagnendokument steht. OK. Die Helden erzählen Tigress die ganze Geschichte, und wo sie die Spinne untergebracht untergebracht haben. Tigress lädt die Truppe in den Justice Tower ein, wo sie alles zu Protokoll nimmt und ihre Hilfe anbietet. Ich versuche sie ganz betont sketchy zu spielen. Das funktioniert, denn die Spieler wollen die Maske piercen. Sie schaffen mit vereinten Kräften eine Frage: Was hast du vor? - Die Frau aus dem Keller befreien. Die Spieler nehmen an, weil die Heldin denkt Kidnapping sei nicht OK! ??? ???
Zugegeben die anderen Fragen wären wohl nicht besser gewesen.
Man redet noch ein bisschen und Disaster bekommt eine Einbruchswarnung auf ihr Handy, von der Helix Foundation her. Dort angekommen zeigen Kameras, dass unsere alte Freundin Gorgo ein paar Wände demoliert hat und die Dame befreit. Und unsere Helden bestellen sich von Tigress bessere Security für das Labor...
Sowas hatte ich auch noch nicht. Aber OK. Ich zieh das durch.