Autor Thema: Wie erschaffe ich einen Demonlord?  (Gelesen 6162 mal)

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Online Tintenteufel

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Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« am: 20.01.2018 | 11:18 »
Wir haben dieses Jahr Jubiläum. 20 Jähriges. Wir spielen also seit 20 Jahren verschiedene Editionen von D&D, aber haben noch nie auf Stufe 20+ gespielt. Ich glaube 17 war das Maximum. Aus diesem Anlass möchte ich einen One-Shot spielen, bei dem die Spieler in die Rolle von späteren NSC-Helden unseres neuen Homebrew Settings schlüpfen. Der Endboss wird Arzul sein, ein Dämonenfürst mit Löwenkopf, Drachenschwingen, Skorpionstachel und Büffelbeinen. Arzul wird im Setting später eine vergleichbare Rolle zu einem regionaleren Sauron einnehmen. Aber das alles nur so zum Hintergrund.

Ich will einen 5E-Demonlord basteln und habe keine Ahnung wie!

Boss Encounter für die Stufe 20 sind für mich auch schon mal schwierig einzuschätzen, hätte aber mit Kobold Fight Club gesagt 23 ist eine gute Idee für eine leicht geschwächte Gruppe.

Habe mir die DLs in OotA und dem Tome of Beasts angeschaut, bin aber noch nicht ganz schlau oder sicher aus dieser Recherche geworden.

Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?

Ich hätte eben mit der CR angefangen und mich dann ganz normal mit den Monsterbauregeln aus dem DMG an den Stat Block gesetzt.

Aber gibt es bei so einem epischen Kampf noch mehr zu beachten?

Ich habe mal ein verfrühtes Finale mit Demonlord Battle zwischen Demogorgon, Zuggtmoy, Fraz und Baphomet geleitet. Es war ein stumpfsinniges HP-Sack runterklopfen, aber DL gegen SCs kst natürlich wieder was anderes. Nur sowas will ich unbedingt vermeiden.

Sly Flourish hat einen guten Artikel zum Thema geschrieben: Collected Experiences Running D&D 5E Boss Fights

Vielleicht habt ihr noch mehr Tipps!
« Letzte Änderung: 20.01.2018 | 11:22 von Mhyr »
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Hellstorm

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #1 am: 20.01.2018 | 11:27 »
Es gibt einen Monsterbuilder online, aber ich habe keine Ahnung ob er einen CR ausgibt...

Wichtig ist das du dir den Encounter klar vorstellst. Also was soll dort passieren, danach solltest du dann seine Fähigkeiten  auslegen.
Lebenspunkte kann man gut an "ähnlichen" Monstern ablesen. Das sollteste definitiv machen.

Weitere gute Idee wäre eine "Orientierung" an Computerspielbossen, welche in Phasen agieren. Das könnte dafür sorgen, das der Boss nicht nur ein HP Sack ist, welchen man leer lootet.
Beispiel könnte die erste Phase einen "Geschwindigkeitsaspekt" haben. Der Boss könnte sich von Gegner zu Gegner Teleportieren und erzeugt jede Runde 6 2x2 Feuerwände, welche Wege blockieren. Zweite Phase wäre ein Illusionstrick und die Dritte der Ragemode.



Online Tintenteufel

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #2 am: 20.01.2018 | 11:35 »
Es gibt einen Monsterbuilder online, aber ich habe keine Ahnung ob er einen CR ausgibt...

Oh, kool! Hast du einen Link?

Zitat
Wichtig ist das du dir den Encounter klar vorstellst. Also was soll dort passieren, danach solltest du dann seine Fähigkeiten  auslegen.
Lebenspunkte kann man gut an "ähnlichen" Monstern ablesen. Das sollteste definitiv machen.

Weitere gute Idee wäre eine "Orientierung" an Computerspielbossen, welche in Phasen agieren. Das könnte dafür sorgen, das der Boss nicht nur ein HP Sack ist, welchen man leer lootet.
Beispiel könnte die erste Phase einen "Geschwindigkeitsaspekt" haben. Der Boss könnte sich von Gegner zu Gegner Teleportieren und erzeugt jede Runde 6 2x2 Feuerwände, welche Wege blockieren. Zweite Phase wäre ein Illusionstrick und die Dritte der Ragemode.

Love it! Wollte ich schon immmer mal machen und du hast völlig Recht: das ist die perfekt Gelegenheit! Muss man halt thematisch abstimmen, aber Wall of Fire klingt schon mal echt super! Wie geht eine Lvl 20 Gruppe mit sowas um?
« Letzte Änderung: 20.01.2018 | 11:39 von Mhyr »
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Offline Derjayger

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #3 am: 20.01.2018 | 19:55 »
Keinen fixen Statblock schreiben, sondern aus einer offenen Ideensammlung an Aktionen schöpfen, die er anwenden kann. Die D&D5-Monster haben nämlich von Haus aus viel zu wenige Optionen, um einen interessanten Kampf bieten zu können (trotz Terrain, Verstärkung, usw.)
- Tore öffnen, durch die Viecher reinströmen
- Krater erschaffen
- Geisteskrankheiten verursachen
- Sich/andere teleportieren
- Sich/andere in Insektenschwarm/Schleim/Lava verwandeln
- jeweiligen Dämonenlord googlen und die Infos zu Aktionen verarbeiten (Mephisto etwa würde Chars bezaubern oder in Rage fallen lassen können)

Dazu HP, Prof.Bonus, Save-DC und Attribute, fertig (ruhig von einem anderen Monster klauen, ggf. ein bisschen die Werte vertauschen).
Wenn Du dein Eindruck hast, dass er genug in die Trickkiste gegriffen hat, verbindest Du es mit einer Recharge 5-6 o.ä.

Gegen das HP-Runterkloppen wird das nicht viel helfen. Dafür musst du tiefer eingreifen: Du könntest den Spielern verbieten, 08/15-"ich hau drauf"-Angriffe zu machen. Dafür sollen sie nur Sonderangriffe beschreiben (Called Shots, "vom Kronleuchter schwingen", usw.). Wenn einer den Arm angreifen will, soll er das können. Dann macht er einen normalen Angriff, bei einem Treffer ziehst Du normal HP ab und änderst deine nächste Aktion (z.B. verzichtet der Gegner dann auf einen Nahkampfangriff und macht statt dessen eine der o.g. Aktionen). Unter uns: Das ist kein Mechanikvorteil, denn Du könntest auch so eine andere Aktion wählen. Für die Spieler siehts aber nach einem Effekt aus.
Wenn Dir mal nichts einfällt: Auch besondere Angriffe kann man normal abhandeln (bloß die HP werden abgezogen). Der Mehrwert kommt durch die Beschreibung. Die Forderung nach Spezialangriffen ändert dann nichts an der Mechanik, sondern an der Narration.
Das ist schriftlich umständlich zu beschreiben (man kann einen schlechten Eindruck davon kriegen, weil's auf Details ankommt), das muss man mal selber probieren und optimieren.
« Letzte Änderung: 20.01.2018 | 20:02 von Derjayger »
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Offline Viral

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #4 am: 20.01.2018 | 20:00 »
In Planescape waren die nervigsten Fähigkeiten:
Magieresistenzen oder Immunität gegeben bestimmte Schadenstypen.
Und natürlich Tor

Offline Rhylthar

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #5 am: 20.01.2018 | 20:51 »
Problem, wie immer: Action Economy.

Also auf jeden Fall Legendary Actions, um dagegen anzukommen. Desweiteren, Feats + Spells.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tintenteufel

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #6 am: 20.01.2018 | 21:54 »
Keinen fixen Statblock schreiben, sondern aus einer offenen Ideensammlung an Aktionen schöpfen, die er anwenden kann.

Oh, ich befürchte ganz ohne wird es für mich nicht gehen.

Zitat
Die D&D5-Monster haben nämlich von Haus aus viel zu wenige Optionen, um einen interessanten Kampf bieten zu können (trotz Terrain, Verstärkung, usw.)
- Tore öffnen, durch die Viecher reinströmen
- Krater erschaffen
- Geisteskrankheiten verursachen
- Sich/andere teleportieren
- Sich/andere in Insektenschwarm/Schleim/Lava verwandeln
- jeweiligen Dämonenlord googlen und die Infos zu Aktionen verarbeiten (Mephisto etwa würde Chars bezaubern oder in Rage fallen lassen können)

Ja, da hast du Recht. Die Liste fängt schon mal gut an. Vielleicht hat Arzul auch ein Artefakt, das ihm viele solcher Dinge ermöglicht. Muss mir das Ding von Orcus mal genauer ansehen.

Zitat
Dazu HP, Prof.Bonus, Save-DC und Attribute, fertig (ruhig von einem anderen Monster klauen, ggf. ein bisschen die Werte vertauschen).
Wenn Du dein Eindruck hast, dass er genug in die Trickkiste gegriffen hat, verbindest Du es mit einer Recharge 5-6 o.ä.

Denke auch, dass ich definitiv einen Stat Block-Kern brauche. Vielleicht bekommt er einfach eine kleine Liste Lair Actions und Legendary Actions als Trickkiste.

Zitat
Gegen das HP-Runterkloppen wird das nicht viel helfen. Dafür musst du tiefer eingreifen: Du könntest den Spielern verbieten, 08/15-"ich hau drauf"-Angriffe zu machen. Dafür sollen sie nur Sonderangriffe beschreiben (Called Shots, "vom Kronleuchter schwingen", usw.). Wenn einer den Arm angreifen will, soll er das können. Dann macht er einen normalen Angriff, bei einem Treffer ziehst Du normal HP ab und änderst deine nächste Aktion (z.B. verzichtet der Gegner dann auf einen Nahkampfangriff und macht statt dessen eine der o.g. Aktionen). Unter uns: Das ist kein Mechanikvorteil, denn Du könntest auch so eine andere Aktion wählen. Für die Spieler siehts aber nach einem Effekt aus.
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Das ist schriftlich umständlich zu beschreiben (man kann einen schlechten Eindruck davon kriegen, weil's auf Details ankommt), das muss man mal selber probieren und optimieren.

Finde es schwierig Spieler. solche Vorschriften zu machen, aber würde sie gern zu solchen Maßnahme durch andernfalls drohenden Misserfolg zwingen. Denke aber hier kann schon auch die Umgebung viel beitragen.
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #7 am: 20.01.2018 | 22:06 »
In Planescape waren die nervigsten Fähigkeiten:
Magieresistenzen oder Immunität gegeben bestimmte Schadenstypen.
Und natürlich Tor

Oh, ja! Die bekommt er!
Und meinst du Gate?
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #8 am: 20.01.2018 | 22:08 »
Problem, wie immer: Action Economy.

Also auf jeden Fall Legendary Actions, um dagegen anzukommen. Desweiteren, Feats + Spells.

Jip. Aber Action Economy ist nur eines der Probleme, oder? Optionen und gewisse Zwänge (Environment) zwei weitere. Doch was heisst Probleme? Themen.

 EDIT: Mechuiti aus dem ToB (S. 88) geht in die richtige Richtung. Er ist zu mächtig - glaube sogar mächtiger als Demogorgon CR-mäßig - aber eine gute Referenz.

Mit Legendary Actions, Lair Actions, Regional Effects und einem Artifact kann man da schon was machen. Hoffe bald konkrete Fähigkeiten zur Diskussion stellen zu können.
« Letzte Änderung: 20.01.2018 | 23:09 von Mhyr »
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Offline winterknight

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #9 am: 21.01.2018 | 14:21 »
Matt hat ein ganz cooles Vid: 4E helping your Boss fight. Das geht auch bei dem Daemonen bestimmt
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #10 am: 21.01.2018 | 21:31 »
Matt hat ein ganz cooles Vid: 4E helping your Boss fight. Das geht auch bei dem Daemonen bestimmt

Danke, winterknight. Hättest du auch einen Link für mich? Ich finde es nicht. :(
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Offline winterknight

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #11 am: 22.01.2018 | 07:40 »
Danke, winterknight. Hättest du auch einen Link für mich? Ich finde es nicht. :(
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #12 am: 22.01.2018 | 08:17 »
Vielen Dank! Werde ich mir schnellstmöglich zu Gemüte führen. ^-^
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Offline Derjayger

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #13 am: 22.01.2018 | 12:57 »
Hat jemand die wichtigsten Zeitabschnitte oder eine Zusammenfassung parat? Ich kann seine Art zu schwafeln keine 60min aushalten.
(Wie schafft man es, einen so unfokussierten Kopf zu haben, dass man 60min braucht! Und dabei keine Kapitelüberschriften verwendet?)
« Letzte Änderung: 22.01.2018 | 13:00 von Derjayger »
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #14 am: 22.01.2018 | 13:20 »
Hast du dir mal den Pit Fiend aus dem Monster Manual angesehen? Als GRundlage für einen Demonlord ist der MMn ganz brauchbar. Gib dem ein paar Legendary und Lair Actions, dann sollte der es mit einer Gruppe aufnehmen können. Bei Bedarf kann man ja auch nocht die Werte etwas aufbohren.

Offline Derjayger

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #15 am: 22.01.2018 | 15:24 »
Hast du dir mal den Pit Fiend aus dem Monster Manual angesehen? Als GRundlage für einen Demonlord ist der MMn ganz brauchbar. Gib dem ein paar Legendary und Lair Actions, dann sollte der es mit einer Gruppe aufnehmen können. Bei Bedarf kann man ja auch nocht die Werte etwas aufbohren.

Gute Idee! Hab ihn mal angeschaut. Ich finde aber, dass er durch interessante Fähigkeiten aufgemotzt werden muss, weil sein Statblock etwas blendet. Denn es gibt aus Spielersicht keinen Unterschied zwischen seinen drei Nahkampfattacken.
Dafür schlage ich vor: Mit der Klaue kann er jemanden packen (und drücken oder werfen). Der Streitkolben kann Rüstungen beschädigen (Verhältnismäßigkeit wahren! Spieler können bei sowas anfangen zu flennen (schon erlebt)). Der Schwanz kann mehrere SC gleichzeitig umwerfen, durch Staubwirbel blenden oder Säulen zum Einsturz bringen.
Wenn er nicht mehr viele HP hat, nutzen andere Dämonen die Gunst der Stunde, um ihn zu stürzen und seinen Platz einzunehmen. Der Sieger ist den SC dankbar. Oder die SC kriegen es eben mit anderen zu tun, so dass sie ggf. fliehen müssen, wenn sie den Prozess nicht verhindern können (durch Versiegelung oder sowas). Die neun Höllen sind eben ein heißes Pflaster  :gasmaskerly:
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Offline tantauralus

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #16 am: 22.01.2018 | 16:08 »
Gute Idee! Hab ihn mal angeschaut. Ich finde aber, dass er durch interessante Fähigkeiten aufgemotzt werden muss, weil sein Statblock etwas blendet. Denn es gibt aus Spielersicht keinen Unterschied zwischen seinen drei Nahkampfattacken.

Interpretiere ich es richtig, dass Du damit meinst, dass die teils unterschiedlichen Schadenstypen der vier Attacken und die potentielle Vergiftung durch den Biss keinen Unterschied machen?

Biss macht Piercing Damage (durchschnittlich 22) plus bei verpatzem CON Save durchschnittlich 21 Giftschaden pro Runde bis der Save geschafft wird
Klaue macht Slashing Damage (durchschnittlich 17)
Keule macht Bludgeoning Damage (durchschnittlich  15) plus Fire Damage (durchschnittlich 21)
Schwanzschlag macht Bludgeoning Damage (durchschnittlich  24)

Bei einem Hinzufügen von Spezialeffekten zu den Attacken bitte auch bedenken, dass er durch den Multiattack jede der vier Attacken jede Runde nutzen kann, da kann ein gesammelter Angriff auf einen einzelnen Spieler ggf zum Balancing-Problem werden.

Offline Derjayger

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #17 am: 22.01.2018 | 16:13 »
Interpretiere ich es richtig, dass Du damit meinst, dass die teils unterschiedlichen Schadenstypen der vier Attacken und die potentielle Vergiftung durch den Biss keinen Unterschied machen?

Vom Biss rede ich nicht. Ansonsten: Ja.

Klaue macht Slashing Damage (durchschnittlich 17)
Keule macht Bludgeoning Damage (durchschnittlich  15) plus Fire Damage (durchschnittlich 21)
Schwanzschlag macht Bludgeoning Damage (durchschnittlich  24)

Das kommt dir so vor, weil Du die Zahlen siehst. Ich weiß ja nicht, wie ihr das am Tisch abhandelt, aber wenn als DM alles gleichzeitig würfelt (damit die Spieler einem nicht so lange beim Würfeln zugucken müssen), kommt man am Ende auf ein paar Zahlen, die man den Spielern mitteilt. Und dann machen die drei Angriffe da wirklich keinen echten Unterschied und sind zudem lahmes HP-Runtergekloppe, das der OP hier vermeiden will.

Bei einem Hinzufügen von Spezialeffekten zu den Attacken bitte auch bedenken, dass er durch den Multiattack jede der vier Attacken jede Runde nutzen kann, da kann ein gesammelter Angriff auf einen einzelnen Spieler ggf zum Balancing-Problem werden.

Jo kann passieren. Aber wie viele Runden dauert der Kampf wohl? 5? Mehrmals hintereinander die Chars mit Staub zu bewerfen (Tail, s.o.) wäre ziemlich einfallslos.
Wie bereits früher im Thread gesagt: Wenn's dir zu stark wird, machst Du einen Recharge rein.
« Letzte Änderung: 22.01.2018 | 16:14 von Derjayger »
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Online Tintenteufel

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #18 am: 22.01.2018 | 19:49 »
Jau, danke. Pit fiend und balor sind sicher keine schlechten Referenzen, aber die Stats an sich sind glaube ich weniger problematisch. Die kann man anhand der Tabellen im DMG ganz gut festlegen. Hab nur mal irgendwo gehört, dass der pit fiend so ein push over Glaskinn sei. Egal. Gibt einen interessanten Vergleich auf Enworld PF gegen balor. Insbesondere die Legendary und Lair Actions tragen denke ich viel substanzieller zum Erfolg oder Misserfolg der Begegnung bei. HP kann man innerhalb des Max auch spontan abpassen.
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Offline Arldwulf

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #19 am: 23.01.2018 | 09:57 »
Worauf du bei den Legendary und Lair Actions achten solltest ist, dass diese nicht (wird in der 5E leider häufig gemacht) dem Gegner einfach nur eine zusätzliche Aktion pro Runde geben sollten.

Weil dies das Gefühl erzeugt man kämpft gegen mehrere Gegner die einfach nur einen gemeinsamen Hitpoint Pool haben und ihre Initiative selbst bestimmen können.

Besser ist es Legendäre Aktionen zu machen welche auf die Aktionen der Spieler reagieren oder die Spielsituation (z.B. die Umgebung oder dergleichen) verändern. Beispielsweise könnte er Untergebene kurzzeitig gefährlicher machen (für den Preis, dass sie anschließend explodieren. Oder auf den Schlag eines Spielercharakters mit einer besonderen Aktion reagieren.

Also kein "der Dämonenlord darf nochmal angreifen/sich bewegen/zaubern" - lieber "der Dämonenlord verändert den Raum, die Wände werden zu blutig roten Flammen in deren Nähe ihr es kaum aushaltet" oder "als der Dämonenlord etwas sagt sind seine Worte voller Bosheit und Panik erscheint in den Augen seines untergebenen, er windet und verwandelt sich, seine Glieder reißen auseinander und er wird zu einem grotesken Berg aus Muskeln der immer schneller pulsiert und euch voller Zorn und Hass anblickt"

Offline Erdgeist

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #20 am: 23.01.2018 | 10:16 »
Sehr schöne Vorschläge, Ardwulf. Das nehm als generelle Inspiration für Legendary Actions. :d

Offline Arldwulf

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #21 am: 23.01.2018 | 11:46 »
Danke sehr. Was ich mich angesichts des Eingangspostings noch frage: Wird dies ein Szenario in welchem die NSC Helden den Sauronverschnitt Dämonenlord für eine Weile verbannen und später wenn die echten Charaktere einsteigen droht dieser wieder aufzutauchen?

Wenn ja, dann solltest du dir überlegen wie du diese Verbannung in den Kampf einbauen würdest. Weiter oben wurde ja die 4e schon genannt als Inspirationsquelle um derartige Kämpfe aufzupeppen - da könntest du auch noch weiter gehen und quasi neben dem Kampf quasi eine Skillchallenge laufen lassen mit Aufgaben welche die von den Spielern gespielten NSC erledigen müssen um dies zu erreichen. Das lässt sich auch gut mit Gegnerphasen kombinieren, immer wenn ein Schritt zur Verbannung erreicht ist holt der Fiesling ein paar neue Tricks aus dem Ärmel.

Damit gehst du dann zwar schon ein ganzes Stück weg von den 5e Begegnungsregeln aber wahrscheinlich dürfte so eine sehr spannende Situation entstehen.
« Letzte Änderung: 23.01.2018 | 11:48 von Arldwulf »

Offline winterknight

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #22 am: 23.01.2018 | 13:07 »
Hat jemand die wichtigsten Zeitabschnitte oder eine Zusammenfassung parat? Ich kann seine Art zu schwafeln keine 60min aushalten.
(Wie schafft man es, einen so unfokussierten Kopf zu haben, dass man 60min braucht! Und dabei keine Kapitelüberschriften verwendet?)
in a Nutshell ( und AFIR)
Abilities von nem 4E Drachen verwenden
- "Burn thru": Breath weapon kann Fire Resistance removen anstelle von Feuer SChaden
- "Fire Aura": Um den Drachen herum ist eine Wand aus Feuer, jeder der innerhalb von 2 oder 3 ( 1o' oder 15' ) steht erhält X schaden (no save)
- 'Fire Wraith": Wenn bloodied, all Targets within 5 (25') Save vs Fire Damage
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #23 am: 23.01.2018 | 13:55 »
@Mhyr gibt es schon eine Entwicklung:D welche du vielleicht vorstellen magst?

Offline Arldwulf

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #24 am: 23.01.2018 | 14:14 »
Keine Ahnung ob dies in dem Video schon angesprochen wurde, aber einer der wesentlichen Unterschiede zwischen 4E und 5E bei Bosskämpfen ist, dass die 5E Gegner ihre Umgebungseffekte normalerweise per Lair Actions mitbringen, während in der 4E dies eher über Terraineffekte gemacht wird. Der Vorteil von letzteren ist natürlich, dass es leichter ist viele verschiedene Kombinationen zu erreichen indem ein Gegner abhängig davon wo ein Kampf stattfindet auch einen anderen Kampf bietet und die Effekte nicht nur in seinem "Lair" verwendet werden können, und auch nicht nur für diesen Gegner.

Was man also auch bedenken sollte ist welchen Einfluss die Spieler darauf haben den Schauplatz des Kampfes zu wählen, und wie dieser auf den Kampf einwirken kann.

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #25 am: 23.01.2018 | 21:00 »
Danke sehr. Was ich mich angesichts des Eingangspostings noch frage: Wird dies ein Szenario in welchem die NSC Helden den Sauronverschnitt Dämonenlord für eine Weile verbannen und später wenn die echten Charaktere einsteigen droht dieser wieder aufzutauchen?

Ja, definitiv. Auch wenn ich nicht direkt eine 1-20 lvl Kampagne plane die danach wieder Arzul als BBEG hat. Aber er soll eben eine wiederaufkommende Bedrohung darstellen.

Vielen Dank für deine guten Tipps! Da werde ich mich sicher noch irgendwie bedienen. Der Fluff zu Dämonen im MM bietet eine recurring demonic villain förmlich an und wird irgendwie die Begegnung beeinflussen. Wie kann ich noch nicht sagen. Mit Überlegungen zu Arzul ist der Dunkle Kelch, eine Art magische Falle aus Nachtstein aka Obsidian, verbunden. Damit müssen sie irgendwas machen.
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #26 am: 23.01.2018 | 21:02 »
in a Nutshell ( und AFIR)
Abilities von nem 4E Drachen verwenden
- "Burn thru": Breath weapon kann Fire Resistance removen anstelle von Feuer SChaden
- "Fire Aura": Um den Drachen herum ist eine Wand aus Feuer, jeder der innerhalb von 2 oder 3 ( 1o' oder 15' ) steht erhält X schaden (no save)
- 'Fire Wraith": Wenn bloodied, all Targets within 5 (25') Save vs Fire Damage

Finde das Video auch anstrengend, aber seeehr interessant. Bin noch nicht ganz durch zwecks Zeitmangel, aber an Minions hatte ich auch schon gedacht. Für mich als Nicht-4E-Spieler echt informativ! Danke!!
« Letzte Änderung: 23.01.2018 | 21:14 von Mhyr »
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #27 am: 23.01.2018 | 21:10 »
@Mhyr gibt es schon eine Entwicklung:D welche du vielleicht vorstellen magst?

Noch nichts finales. Habe nur mal eine Sichtung aller Legendary Actions der DL aus OotA und ToB gemacht. Habe mir die interessanten zusammenkopiert, bin mir aber noch nicht 100% was ich da will. Wird stark noch mal von den Lair Actions und dem Environment bestimmt.

An Letzterem plane ich gerade.

Aber hier die Liste: Legendary Actions

The Demon Lord of Lions can take 3 legendary actions, choosing from the options below. Only one legendary action option can be used at a time and only at the end of another creature’s turn. The Demon Lord of Lions regains spent legendary actions at the start of its turn.

Move. The Demon Lord of Lions moves up to half its speed, using any move it wishes.
Attack. The Demon Lord of Lions makes one attack.
Spell (Costs 2 Actions). The Demon Lord of Lions casts a spell. Can’t be used twice in the same round.
Roar. All creatures within a 60-foot cone that can hear the Demon Lord of Lions must succeed on a DC X Wisdom saving throw or be frightened for 1 minute. A frightened creature repeats the saving throw at the end of each of its turns, ending the effect on itself on a success.
Fire Breath (Recharge 5-6). The Demon Lord of Lions exhales flames and shadows in a 30-foot cone. Each creature in that cone takes X (X) fire damage plus X (X) necrotic damage, or half damage with a successful DC X Dexterity saving throw.
Charge (Costs 2 Actions). Arzul moves up to his speed, then makes a claw attack.
Teleport. Arzul uses his Teleport action.
Savage (Costs 2 Actions). Arzul makes a bite attack against each creature within 10 feet of him.
Swat Away. Arzul makes a claw attack. If the attack hits, the target must succeed on a DC X Strength saving throw or be pushed 15 feet in a straight line awayfrom Arzul. If the saving throw fails by 5 or more, the target falls prone.


Konkrete Werte ergeben sich natürlich noch aus dem stat block. Und ich würde mich sehr über Kommentare und Kritik an meiner Auswahl freuen. Auch wenn ich Ardlwulfs und andere Tipps noch nicht berücksichtigt habe.

Dachte insgesamt an 5 Legendary und 5 Lair Actions.
« Letzte Änderung: 23.01.2018 | 21:13 von Mhyr »
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Hellstorm

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #28 am: 23.01.2018 | 21:42 »
Noch nichts finales. Habe nur mal eine Sichtung aller Legendary Actions der DL aus OotA und ToB gemacht. Habe mir die interessanten zusammenkopiert, bin mir aber noch nicht 100% was ich da will. Wird stark noch mal von den Lair Actions und dem Environment bestimmt.

An Letzterem plane ich gerade.

Aber hier die Liste: Legendary Actions

The Demon Lord of Lions can take 3 legendary actions, choosing from the options below. Only one legendary action option can be used at a time and only at the end of another creature’s turn. The Demon Lord of Lions regains spent legendary actions at the start of its turn.

Move. The Demon Lord of Lions moves up to half its speed, using any move it wishes.
Attack. The Demon Lord of Lions makes one attack.
Spell (Costs 2 Actions). The Demon Lord of Lions casts a spell. Can’t be used twice in the same round.
Roar. All creatures within a 60-foot cone that can hear the Demon Lord of Lions must succeed on a DC X Wisdom saving throw or be frightened for 1 minute. A frightened creature repeats the saving throw at the end of each of its turns, ending the effect on itself on a success.
Fire Breath (Recharge 5-6). The Demon Lord of Lions exhales flames and shadows in a 30-foot cone. Each creature in that cone takes X (X) fire damage plus X (X) necrotic damage, or half damage with a successful DC X Dexterity saving throw.
Charge (Costs 2 Actions). Arzul moves up to his speed, then makes a claw attack.
Teleport. Arzul uses his Teleport action.
Savage (Costs 2 Actions). Arzul makes a bite attack against each creature within 10 feet of him.
Swat Away. Arzul makes a claw attack. If the attack hits, the target must succeed on a DC X Strength saving throw or be pushed 15 feet in a straight line awayfrom Arzul. If the saving throw fails by 5 or more, the target falls prone.


Konkrete Werte ergeben sich natürlich noch aus dem stat block. Und ich würde mich sehr über Kommentare und Kritik an meiner Auswahl freuen. Auch wenn ich Ardlwulfs und andere Tipps noch nicht berücksichtigt habe.

Dachte insgesamt an 5 Legendary und 5 Lair Actions.

magste noch bissel was dazu sagen, wie er aussehen soll? Oder sein Thema? Denke es fehlt definitiv noch eine Lairaction.

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #29 am: 23.01.2018 | 21:48 »
magste noch bissel was dazu sagen, wie er aussehen soll? Oder sein Thema? Denke es fehlt definitiv noch eine Lairaction.

Arzul hat einen Löwenkopf, Drachenschwingen, einen Skorpionstachel und Büffelbeine.

Lair Actions kommen noch. Sichtung noch nicht 100% abgeschlossen. Und auch hier werde ich natürlich noch auf die Umgebung des Endkampfes eingehen. Es wird Säulen geben und Balkone in einer Kupel...
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Hellstorm

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #30 am: 23.01.2018 | 22:00 »
Dann hätte ich folgende Ideen:

Legendary:

Deafening Roar: Coneattack, jeder innerhalb des Roars bekommt xdx Schallschaden und muss einen Constiwurf gegen x bestehen. Wenn Fail, dann ist der Held für Xmin taub und desorientiert ( Spieler dürfen dem Charakter keine Ansagen geben). Der Boden des Cones ist nun schwieriges Gelände.

Impaling Strike: Du ziehst eine gerade Line bis 5 Felder lang. Jeder Held auf diesen Fehlern muss einen Ausweichwurf gegen x machen oder bekommt xdx Stichschaden + xdx Giftschaden. Jeder mit einer Kettenrüstung oder Größer kann diese "Vernichten" um dem Giftschaden zu widerstehen. Alle Helden werden auf das letzte Feld des Angriffes verschoben.

Divebomb: Ein Held im Nahkampf mit muss eine Ausweichprobe gegen x schaffen. Wenn Fehlschlag, Arzul  grappelt ihn und fliegt x Meter nach oben, dann lässt er sich fallen und schmettert den Helden auf den Boden der Arena. Der Held nimmt xdx schlagschaden und ist prone. Alle Felder angrenzend an den Helden(inklusive das auf dem der Held steht) sind schwieriges Gelände.
« Letzte Änderung: 23.01.2018 | 22:04 von Hellstorm »

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #31 am: 23.01.2018 | 22:02 »
Impaling Strike: Du ziehst eine gerade Line bis 5 Felder lang. Jeder Held auf diesen Fehlern muss einen Ausweichwurf gegen x machen oder bekommt xdx Stichschaden + xdx Giftschaden. Jeder mit einer Kettenrüstung oder Größer kann diese "Vernichten" um dem Giftschaden zu widerstehen. Alle Helden werden auf das letzte Feld des Angriffes verschoben.

Yeah! Das gefällt mir besonders gut!!  >;D
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Hellstorm

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #32 am: 23.01.2018 | 22:04 »
Yeah! Das gefällt mir besonders gut!!  >;D

habs noch um eine Idee erweitert.

Offline winterknight

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #33 am: 23.01.2018 | 22:10 »
Noch nichts finales. Habe nur mal eine Sichtung aller Legendary Actions der DL aus OotA und ToB gemacht. Habe mir die interessanten zusammenkopiert, bin mir aber noch nicht 100% was ich da will. Wird stark noch mal von den Lair Actions und dem Environment bestimmt.

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #34 am: 23.01.2018 | 22:11 »
Was ich immer mag, ist ein Heal

Guter Punkt!
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #35 am: 23.01.2018 | 22:18 »
Arzul hat einen Löwenkopf, Drachenschwingen, einen Skorpionstachel und Büffelbeine.

Lair Actions kommen noch. Sichtung noch nicht 100% abgeschlossen. Und auch hier werde ich natürlich noch auf die Umgebung des Endkampfes eingehen. Es wird Säulen geben und Balkone in einer Kupel...
Lair Action
Move to Balcony: .. Can move to the nearest Balcony ( Cover +4) w/o provoking a opportunity attack

Legendary Action
Sting: Attack w/ Scorpion Sting XX piercing Damage and XX Poison Damage Consave vs XX Fail Poisoned
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #36 am: 23.01.2018 | 22:51 »
Lair Action
Move to Balcony: .. Can move to the nearest Balcony ( Cover +4) w/o provoking a opportunity attack

Hier hatte ich an die Teleport L A gedacht.

Legendary Action
Sting: Attack w/ Scorpion Sting XX piercing Damage and XX Poison Damage Consave vs XX Fail Poisoned

Hier hatte ich an die Attack L A gedacht, da ich ihm den Sting als normale Attacke geben wollte.
Siehe Folgepost (zur Übersichtlichkeit).

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #37 am: 23.01.2018 | 22:55 »
Ich habe mal einen Balor mit einem Pit Fiend gekreuzt. das kam dabei raus:
AC und HP sind für CR 23 angemessen.
Die Save DCs sollten 20 sein.
Die Attacke +11.
Die Werte sind im Vergleich eigentlich nicht so gut, entsprechen aber dem DMG.
Den Schaden habe ich noch nicht 100% durchkalkuliert.

ARZUL, THE DEMON LORD OF LIONS
Huge fiend (demon), chaotic evil
__________________

Armor Class 19 (natural)
Hit Points 262 (21d12 + 126)
Speed 40 ft., fly 80 ft.
__________________

STR 26 (+8) DEX 15 (+2) CON 22 (+6) INT 20 (+5) WIS 16 (+3) CHA 22 (+6)
__________________

Damage Resistances cold, lightning; bludgeoning, piercing, and slashing from nonmagical weapons
Damage Immunities fire, poison
Condition Immunities poisoned
Senses truesight 120 ft., passive Perception 13
Languages Abyssal, telepathy 120 ft.
Challenge 23 (50.000 XP)
__________________



SPECIAL TRAITS

   •   Legendary Resistance (3/Day). If the Demon Lord of Lions fails a saving throw, it can choose to succeed instead.
   •   Magic Resistance. The Demon Lord of Lions has advantage on saving throws against spells and other magical effects.
   •   Magic Weapons. The Demon Lord of Lions's weapon attacks are magical.
   •   Pounce: If the Demon Lord of Lions moves at least 20 feet straight toward a creature and then hits it with a claw attack on the same turn, that target must succeed on a DC 20 Strength saving throw or be knocked prone. If the target is prone, the Demon Lord of Lions can make one bite attack against it as a bonus action.
   •   Innate Spellcasting. The Demon Lord of Lions's spellcasting ability is Charisma (spell save DC 20, +11 to hit with spell attacks). The Demon Lord of Lions can innately cast the following spells, requiring no material components:
   ◦   At will: ?
   ◦   3/day each: ?
   ◦   1/day each: ?
   •   Speak with Felines. The Demon Lord of Lions can communicate simple concepts to cats of prey.

ACTIONS

   •   Multiattack. The Demon Lord of Lions makes four attacks: one with its bite, two with its claws and one with its sting.
   •   Bite. Melee Weapon Attack: +11 to hit, reach 10 ft., one target. Hit: 22 (4d6 + 8 ) piercing damage plus 21 (6d6) fire damage.
   •   Claw. Melee Weapon Attack: +11 to hit, reach 10 ft., one target. Hit: 17 (2d8 + 8 )  slashing damage. If the Demon Lord of Lions scores a critical hit, it rolls damage dice three times instead of twice.
   •   Sting. Melee Weapon Attack: +11 to hit, reach 15 ft., one target. Hit: 23 (4d6 + 9)   piercing damage, and the target takes 33 (6d10) poison damage and is poisoned for 1 hour; a successful DC 20 Constitution saving throw reduces poison damage by half and negates the poisoned condition. A creature that fails the save by 10 or more is also paralyzed for as long as the poisoned condition lasts.
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #38 am: 23.01.2018 | 22:58 »
Wenn es so etwas gibt (Kenne mich mit der 5E nicht so gut aus):

Lair Action/Legendary Action (instant, automatic): This isn't over! Wenn Arzul 25%/50%/75% seiner HP verloren hat, verbraucht er alle ihm zur Verfügung stehenden verbleibenden Aktionen, um sich auf den nächsten Balkon zu teleportieren. Zusätzlich erschafft er für jede so verbrauchte Aktion ein Portal, aus dem dX Dämonen hervor treten. Sobald diese besiegt sind, greift Arzul wieder in den Kampf ein. So lange er auf dem Balkon verweilt, kann er nur eine Aktion je Runde verwenden.
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #39 am: 23.01.2018 | 23:03 »
Wenn es so etwas gibt (Kenne mich mit der 5E nicht so gut aus):

Lair Action/Legendary Action (instant, automatic): This isn't over! Wenn Arzul 25%/50%/75% seiner HP verloren hat, verbraucht er alle ihm zur Verfügung stehenden verbleibenden Aktionen, um sich auf den nächsten Balkon zu teleportieren. Zusätzlich erschafft er für jede so verbrauchte Aktion ein Portal, aus dem dX Dämonen hervor treten. Sobald diese besiegt sind, greift Arzul wieder in den Kampf ein. So lange er auf dem Balkon verweilt, kann er nur eine Aktion je Runde verwenden.

Gefällt mir!  >;D

Könnte man auch mit der Minion-Idee (als Dämonen die jeweils nur 1 hp besitzen) verbinden.
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #40 am: 23.01.2018 | 23:03 »
Was ich immer mag, ist ein Heal

Könnte man wie Second Wind vom Fighter anlegen!

EDIT: Gibt es ein Monster das sowas kann?

Second Wind
Arzul has a limited well of stamina that he can draw on to protect himself from harm. On his turn, he can use a bonus action to regain hit points equal to 5d10 + 21. (1/day)
« Letzte Änderung: 23.01.2018 | 23:06 von Mhyr »
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #41 am: 23.01.2018 | 23:11 »
Könnte man wie Second Wind vom Fighter anlegen!

EDIT: Gibt es ein Monster das sowas kann?

Second Wind
Arzul has a limited well of stamina that he can draw on to protect himself from harm. On his turn, he can use a bonus action to regain hit points equal to 5d10 + 21. (1/day)

Ich denke es ist "Spielerfreundlich" den Heal an irgendetwas zu binden. Sowas wie, er schädigt etwas und dafür bekommt er leben. Ein einfacher Heal ist "langweilig" aber gets the job done.

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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #42 am: 23.01.2018 | 23:13 »
Ich denke es ist "Spielerfreundlich" den Heal an irgendetwas zu binden. Sowas wie, er schädigt etwas und dafür bekommt er leben. Ein einfacher Heal ist "langweilig" aber gets the job done.
Hast vermutlich Recht. Hatte ohnehin an vier Statuen in dem Raum gedacht. Vielleicht kann eine davon ja sowas...
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #43 am: 23.01.2018 | 23:14 »
Gefällt mir!  >;D

Könnte man auch mit der Minion-Idee (als Dämonen die jeweils nur 1 hp besitzen) verbinden.

Ach, also ich würde da schon richtige Dämonen rauskommen lassen. So lässt sich später im Setting auch verkaufen, dass die legendären Helden von Anno Knack unter großen persönlichen Verlusten Horde um Horde von Arzuls Schergen zurückschlug, um ihn und seine Vasallen im "Glänzigen Kristall der ewigen Versiegelung, so lange er nur nicht runterfällt", einsperrte...
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #44 am: 23.01.2018 | 23:16 »
Hast vermutlich Recht. Hatte ohnehin an vier Statuen in dem Raum gedacht. Vielleicht kann eine davon ja sowas...
So etwas wie "Arzul führt einen Sturmangriff auf eine der Statuen, die im Raum stehen aus. schwarzer Rauch steigt auf und scheint den Dämonen zu kräftigen."? Das würde den Spielern u.U. auch die Möglichkeit geben, ihm die Regenerationsfähigkeit zu nehmen, in dem sie die Statuen vorher zerstören...
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #45 am: 24.01.2018 | 22:48 »
So etwas wie "Arzul führt einen Sturmangriff auf eine der Statuen, die im Raum stehen aus. schwarzer Rauch steigt auf und scheint den Dämonen zu kräftigen."? Das würde den Spielern u.U. auch die Möglichkeit geben, ihm die Regenerationsfähigkeit zu nehmen, in dem sie die Statuen vorher zerstören...

Jau, so in der Art!
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #46 am: 24.01.2018 | 23:11 »
Habe noch mal über die Legendary Actions und die Phasen nachgedacht. Ich will, dass der Kampf drei Phasen hat und Arzul soll in allen drei unterschiedliche Legendary Actions haben.

P1 eher Fernkampf mit Zaubern und zB die Dive Bomb von Hellstorm.
P2 eher Nahkampf.
P3 Pure Rage!

Als Fingerübung habe ich mal ein paar Madness-Effekte analog zu denen der Demon Lords aus OotA erdacht:

"Your pain makes me feal good."
"You are filthy scavengers. I am a lion!"
"I conquered this world and that makes me king."
"Fire cannot harm me. The flames around me are my mane and crown."
"There are nothing but two types of creatures: my pride and my prey."
« Letzte Änderung: 26.01.2018 | 10:39 von Mhyr »
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Re: Wie erschaffe ich einen Demonlord?
« Antwort #47 am: 2.02.2018 | 20:43 »
Keine Angst das Vorhaben ist nicht eingeschlafen. Verdaue noch immer eure zahlreichen guten Ratschläge und Hinweise.

Ausserdem schaue/höre ich auch noch die ganzen anderen super hilfreichen Videos von Matt Colville. Und das hier finde ich für dieses Vorhaben hier - oder ähnliche - auch noch sehr, sehr hilfreich: Running the Game #50: Vecna & Running Epic Bad Guys

Vielen Dank für den Tipp, winterknight!
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