Autor Thema: [OpenQuest] Potions und Belastung  (Gelesen 935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Kagrenac

  • Gast
[OpenQuest] Potions und Belastung
« am: 24.01.2018 | 14:00 »
In meinem Homebrew-Setting spielen Equipment und Belastung eine größere Rolle. Da ich nicht auf die Möglichkeit für Spieler verzichten will, eigene Potions herzustellen oder zu kaufen und dementsprechend immer ein paar "Extrafähigkeiten" mit sich herum zu tragen, steh ich ein wenig vor dem Problem, wie ich das mit der Belastung mache.

Ich hab im Augenblick auch nur Zugriff auf die OpenQuest und Renaissance-Regeln, also falls da in RQ oder Mythras schon ne Regelung vorhanden ist, wäre ich dankbar um eine kurze Schilderung.

Ich möchte einerseits den Gebrauch von magischen Potions unterstützen, andererseits auch zumindest ein wenig beschränken, damit man mit ihnen haushalten muss. Bisher hab ich das mehr schlecht als recht über eine Art "Tränkegurt" gemacht, der eine feste Anzahl von Potions halten kann (also eine feste Anzahl von Schlaufen hat) und pro enthaltene Potion 1 Punkt Belastung "kostet". Bin aber offensichtlich noch nicht ganz zufrieden damit.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [OpenQuest] Potions und Belastung
« Antwort #1 am: 24.01.2018 | 14:11 »
Wenn es hauptsächlich um das Spielelement geht, mit Ressourcen haushalten zu müssen, kann man das auch explizit so ansprechen, anstatt den Umweg über die Belastungsregeln zu gehen.

Also ein gentlemen's agreement nach dem Motto "Ihr haltet euch an die völlig willkürlich festgelegte Trankzahl und dafür gehe ich euch nicht damit auf den Keks, dass die Dinger im Kampf oder bei anderen Aktionen verloren gehen oder zerstört werden."  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Lord Kagrenac

  • Gast
Re: [OpenQuest] Potions und Belastung
« Antwort #2 am: 24.01.2018 | 14:20 »
Hehe ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Sowas wie das Cypher-Maximum bei Numenera, eben ein abstraktes Limit als Metaregel. Ich hoffe nur immer noch auf eine Möglichkeit, das auf der Grundebene über die vorhandenen Regeln zu klären. ;)