Autor Thema: Bücher, die man kennen sollte  (Gelesen 19533 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #50 am: 5.12.2006 | 21:59 »
Sollte man, ohne Frage. Aber man sollte sie ebenso definitiv als umstrittenes Werk empfohlen bekommen.
Naja, Starship Troopers wird niemanden bei der lektüre zu einem Faschistoiden Unterdrücker mutieren lassen.

Zum Thema:
Edgar Allan Poe - Heureka
Die Tortur
Die Bibel wurde ja schon genannt. Heutzutage sollte man auch den Koran gelesen haben.

Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #51 am: 5.12.2006 | 22:00 »
Ich finde den Threadtitel falsch/irreführend und weise mal so nebenbei zur Zurückhaltung auf, besonders Agroschim sollte vernünftig diskutieren und nicht nur (hm, wie formuliere ichs am besten)"Kindergartenmässig".

Was die empfohlenen Bücher betrifft halte ich mich mal mit Kommentaren zurück, Geschmäcker sind einfach zu verschieden und man wird wohl nicht auf einen Konsens kommen.

Aber ich füge mal ein/zwei Bücher hinzu:(nicht unbedingt mit Blick auf SciFi/Fantasy)
Für Werwolffans:
-Moon Called
-Bitten/Nacht der Wölfin
die vermutlich einzigen vernünftigen Werwolfbücher, ersteres hat zwar eine Wercoyotin als Hauptcharakter, bietet aber auch sehr gut charakterisierte Werwölfe(mehr Rudel denn Einzelgänger) und die mMn coolsten Vampire (wirken zuerst sehr menschlich, dann sieht man wie sie wirklich sind...)
Bei Bitten geht es um eine Werwölfin, es gibt da zwar nur ein Rudel und ein paar abtrünnige Werwölfe, dafür sind die richtig "wölfisch" und das Buch ist ein Klasse Thriller.

Zweier Ohne, von Dirk Kurbjuweit
Ein sehr schön geschriebenes Buch über Kindheit/Jugendfreundschaft und den tragischen Verlauf derselben, sehr schönes Buch, ich konnte alle Charaktere verstehen und warum sie sich so verhalten (haben), ich will da nicht soviel spoilern

Honig, Autor hab ich vergessen
Eine sehr schöne Geschichte voller Parabeln und Lebensweisheiten, dass aber mehr um die (Liebes)geschichte geht als in nervigen Lebensweisheiten zu ersticken wie der Alchimist von Coelho(ich find das Buch nur dumm, da sind einfach nur "schlaue" Lebensweisheiten aneinandergereiht.

Archipel Gulag (Ich?warum?)
Irgendwie wieder sehr aktuell, leider...
Die autobiographische Erzählung eines russischen Offiziers der im Gulag landet. Sehr, sehr bitter.

Harry Potter
sehr gut geschriebenes Kinderbuch(zumindest die ersten drei)


"The bacon must flow!"

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #52 am: 6.12.2006 | 11:49 »
Naja, Starship Troopers wird niemanden bei der lektüre zu einem Faschistoiden Unterdrücker mutieren lassen.

doch, genau wie Walpurgis III jeden Leser zum irren Massenmörder macht ::)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #53 am: 6.12.2006 | 19:18 »
in gewissen Kreisen bestimmt schon, allerdings ist der Film bekannter.

Nur das das Buch ca. 20 Jahre vorher erschienen ist.

Es ist also definitiv der Film zum Buch (ob Kult lassen wir mal außen vor)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #54 am: 6.12.2006 | 19:22 »
Die Bibel wurde ja schon genannt. Heutzutage sollte man auch den Koran gelesen haben.

Warum bitte sollte man diese Bcher nicht gelesen haben, außer man glaubt an Gott oder Allah ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #55 am: 6.12.2006 | 19:29 »
Ich hatte auch schon überlegt mir das mal anzuschaffen, habs aber dann gelassen, weil ich englische Texte so langsam lese *g*. Was gefil dir an dem Buch so gut? :)
Mir hat zum einen der Schreibstil gefallen und zum anderen ist es einfach unterhaltsam zu lesen, was so z.B. hinter den Kulissen von Evil Dead gelaufen ist.
Ich gebe zu, das Buch ist nicht jedermanns Geschmack, aber für Bruce Campbell- und Evil Dead-Fans auf jeden Fall zu empfehlen.

Und das mit dem langsamen lesen von englischen Texten ist eine reine Übungssache.  ;D
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Agroschim

  • Gast
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #56 am: 6.12.2006 | 21:13 »
Naja, Starship Troopers wird niemanden bei der lektüre zu einem Faschistoiden Unterdrücker mutieren lassen.

Wird man bei Mein Kampf allerdings auch nicht, nicht dasich die beiden Bücher gleichsetzen wollte ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #57 am: 6.12.2006 | 21:19 »
Warum bitte sollte man diese Bcher nicht gelesen haben, außer man glaubt an Gott oder Allah ?
Warum sollte man Bibel und Koran gelesen haben? Weil diese Bücher einen erheblichen Einfluß auf unsere Geselllschaft haben, ob man nun selbst Religiös ist oder nicht.
Ich möchte sogar behaupten, das es kein Buch gibt, das die jeweilige Kultur mehr beeinflußt hat.
...Außerdem liefert kein Buch soviele Abenteuerideen und Grundlagen für Coole Storys wie die Bibel..... und die Edda.

Wird man bei Mein Kampf allerdings auch nicht, nicht dasich die beiden Bücher gleichsetzen wollte ;D
Auch das halte ich für ein Buch, das man kennen sollte. Wer es nicht kennt, und drüber redet quatscht nur vorgebetete Dogmen nach.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Preacher

  • Gast
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #58 am: 6.12.2006 | 21:28 »
Wird man bei Mein Kampf allerdings auch nicht
Da hab ich schon die ganze Zeit drauf gewartet ::)

Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß "Mein Kampf" in Auszügen im Geschichtsunterricht und parallel dazu im Deutschunterricht besprochen wird. Wenn  die Aura des Verbotenen und Mystischen wegfällt, würden sicherlich auch weniger Schwachmaten dieses Machwerk glorifizieren und es als das identifizieren, was es ist: Machtphantasien, Wahnvorstellungen und Verbrechensplanung in dilettantischer Manier zu Papier gebracht. Schund.

Und ja, ein Giftschrank ist eine Form von Zensur. Bücher werden dem Zugriff der Allgemeinheit entzogen und gewisse Menschen bestimmen, ob man ein Buch lesen darf oder nicht.

Man kontrolliert Literatur, macht Teile davon nur für einen eingeschränkten Personenkreis zugänglich => Zensur und nichts anderes.

Auch das halte ich für ein Buch, das man kennen sollte. Wer es nicht kennt, und drüber redet quatscht nur vorgebetete Dogmen nach.
Unglaublich, aber wahr - ich bin Thalamus' Meinung :o
Wenn das mal bitte jemand im Kalender anstreichen könnte... ;)
Wobei ich nicht unbedingt finde, daß man es ganz gelesen haben sollte. Kann man doch niemandem zumuten. Auszüge sollten genügen.

Offline faehrmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: faehrmann
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #59 am: 9.12.2006 | 20:38 »
Hmmm können wir die Diskussion in den Thread Star Ship Troopers & Mein Kampf vs. Die Bibel und den Koran verlegen ?
We are not what we remember of ourselves. We can undo only what others have already forgotten. Learn from your mistakes, so that one day you can repeat them precisely.
- Trevor Goodchild, Aeon Flux

Agroschim

  • Gast
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #60 am: 10.12.2006 | 00:26 »
Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß "Mein Kampf" in Auszügen im Geschichtsunterricht und parallel dazu im Deutschunterricht besprochen wird.

Wo bist Du zur Schule gegangen? Erstens fehlt in deinem Satz ein "sollte" und zweitens haben wir es, in Auszügen, durchaus besprochen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #61 am: 10.12.2006 | 20:07 »
Wo bist Du zur Schule gegangen? Erstens fehlt in deinem Satz ein "sollte" und zweitens haben wir es, in Auszügen, durchaus besprochen.
Und was hat dieses Posting mit dem Thema des Threads zu tun?

Nichts?

Gut. Dann kann man ja jetzt mit diesem Thema weitermachen oder sind hier schon alle Buecher genannt wie man kennen sollte?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Agroschim

  • Gast
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #62 am: 11.12.2006 | 15:20 »
Und was hat dieses Posting mit dem Thema des Threads zu tun?

Dann frage ich Dich, warum die Diskussion nicht schon wesentlich früher abgebrochen wurde.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #63 am: 11.12.2006 | 21:44 »
man muss ja nicht gleich alles sofort dicht machen, hier wird halt gerne mal vernünftig(!) diskutiert.

Ich glaube von Stoker, Lovecraft, Leiber und Howard sollte man auch was gelesen haben, wobei man bei Stoker ja nicht so die Auswahl hat.

Robert Howard betreffend bin ich immer wieder fasziniert wieviele Leute Conan für den letzten Dreck halten und dabei nie eine Original Conan Geschichte gelesen haben und sich nur auf die Filme/Serien berufen.

"The bacon must flow!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #64 am: 26.09.2007 | 12:35 »
Ja , Conan fand ich auch immer ganz gut , solange es entweder original Howard oder John Maddox Roberts geschrieben hat .
Letzterer ist übrigens auch Autor einer der besten historischen Krimireihen ( SPQR-Reihe ) . Im Gegensatz zu 90 % der sonstigen "historischen" Romane ist die ganze Reihe mit echtem Sachwissen zur Epoche ( späte römische Republik ) geschrieben .
Maddox verbeißt sich bei seinen Figuren auch jegliche Anbiederung an heutige Weltsicht , sondern präsentiert sie in ihrer Denke sehr zeitgerecht . Zudem hat er auch actionlastige Szenen so drauf , daß sie nicht langweilen .

Was ebenfalls für jeden zu empfehlen ist , der Near-Future-SF mit ernsthaftem Hintergrund mag , wäre " Das Menschenprojekt " von Turner ( ich vergesse immer wieder seinen Vornamen , irgendein Allerweltsname wie William ) . Darin geht es um drei Gruppen genetisch manipulierter Menschen , und um ihre Fremdartigkeit . Aufgezogen ist das Ganze als mysteriöse Ermittlungsstory Jahrzehnte nach der Inkubation ( zwei Gruppen sind inzwischen erwachsen und leben sehr zurückgezogen , eine ist tot ) . Mehr verrate ich dazu nicht , aber es ist für mich einer der besten ( und unbekanntesten ) SF-Romane , die ich je gelesen habe . Ist damals bei Fischer herausgekommen und inzwischen leider vergriffen , wie ich gehört habe .

Und sowieso alles von Raymond Chandler , der Mann hat die Coolness erfunden .

Um den bisher tobenden Flamewars mal ein wenig Nahrung zu geben :

TOLKIEN VIEL GUT !
GIBSON UND FRANK HERBERT DITO !

MEIN KAMPF LANGWEILIG ( außer , ihr lest es als historisches Dokument ) .

KAFKA UND MELVILLE LUSTIG !

FAST ALLE FANTASY AUSSER TOLKIEN UND MOORCOCK SCHEISSE ! Ich VERBIETE jedem hier , sie zu lesen und überhaupt anderer Meinung zu sein als ich .

Weil ich mich nämlich jetzt einfach mal zum obersten Geschmackspapst erkläre .
Toleranz und Geschmackssubjektivität kommen überhaupt gar nicht in die Tüte . ;D



« Letzte Änderung: 26.09.2007 | 12:37 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Durag

  • Gast
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #65 am: 4.10.2007 | 13:41 »
Um auch mal in diese Tröte zu tröten:

China Mieville (praktisch alles, die Kurzgeschichten aber eher weniger): Literarisch und sprachlich im Bereich der Fantasy eine absolute Offenbarung!

Goethe: Faust, der Tragödie erster Teil (auch für Nichtabiturienten nur zu empfehlen!)
Pratchett: Faust Eric!

Brecht: Stücke (Mutter Courage, hl. Johanna der Schlachthöfe etc.)

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #66 am: 4.10.2007 | 15:02 »
Oh ja, China Mieville ist echt toll.
Genauso erfrischend und empfehlenswert finde ich auch Steven Brust (Yendi, Teckla, Taltos, Orca.....)

Offline Gene

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Winternacht
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #67 am: 14.01.2008 | 18:11 »
Noch hinzuzufügen:

Das Leben und Sterben im Uncle Sam Hotel - Charles Bukowski
(Sehr gut wenn man Einblick in die tiefsten Abgründe der Menschen haben will)

Smoke and Mirrors - Neil Gaiman
Fragile Things - Neil Gaiman
(Zwei Kurzgeschichten Bände.. für jeden Geschmack was dabei, teilweise recht lustig zu lesen.)

Lob der Torheit - Erasmus von Rotterdam
(Lobrede der Torheit über sich selbst)

Baal - Berthold Brecht
(Theaterstück... Anarchistisch)

Schrödingers Katze (Triologie) - Robert Anton Wilson
(Komödie der Quantenphysik)
"Das hat nichts mit fair oder unfair zu tun, wenn dich ein Meteorit trifft, dann stirbst du!"

Dr.West

  • Gast
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #68 am: 18.03.2008 | 22:27 »
Die Unendlichkeit-Reihe von Alastair Reynolds - gehört für mich zur innovativsten Science Fiction die in den letzten Jahren geschrieben wurde - und das im Bereich der space Opera. Hängt vor allem auch damit zusammen , daß der Autor selber Wissenschaftler war , und auch physikalische Fakten wert legt, was das entstehen einer Gesellschaft wie in Star Trek natürlich unmöglich macht^^

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #69 am: 16.04.2008 | 18:58 »
Igitt, das hört sich ja so an, als ob der Mann das "Science" in Science Fiction mal ernst nehmen würde ... so eine Spaßbremse, wo bleiben denn dann die metallschalenbikinitragenden Spaceprinzessinen , die von sabbernden tentakelschwingenden Alienschleimbatzen bedrängt werden?

Will sagen, den Autor werd ich mir auf alle Fälle mal anschauen, und ich werde ihn dann an S. Lem messen ( die ultimate Benchmark für RICHTIGE SF ).

Huch, wieso wird hier nicht mehr gegen Starship Troopers, die Bibel , den Koran und mein Kampf als Buchempfehlungen gepöbelt ?

Dann empfehle ich mal ganz dringend aus meinem Zensurgiftschrank:

Das Alte und Neue StarshipTrooper-Testament mit sämtlichen Suren Meines Kampfes , von Usama Adolf Heino Küblböck Hubbard-Heinlein.

Absolut lesenswert...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #70 am: 17.04.2008 | 09:38 »
Die vier chinesischen klassischen Romane:
Drei Königreiche
Räuber von LiangShanPo
Reise nach Westen
Traum der roten Kammer

Hierbei besonders die ersten drei im Kontext populärer Kultur der Gegenwart.

Musashis Buch der fünf Ringe und Sunzis Art of War wurden auch noch nicht genannt

Wilhelm Tell

Eigentlich einmal querbeet durch alle lit. Epochen sollte man mindestens ein Werk, besser zwei gelesen haben.
"The bacon must flow!"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #71 am: 17.04.2008 | 09:53 »
Den Musashi kann man mMn noch lesen, aber Sun Tzu finde ich kann man sich eigentlich nur über einen langen Zeitraum antun - und klar Musashi kann (und sollte!) man immer wieder lesen - man entdeckt doch immer wieder neues.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #72 am: 17.04.2008 | 10:43 »
Musashis Buch der fünf Ringe und Sunzis Art of War wurden auch noch nicht genannt

Na, dann aber bitte auch das Hagakure.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #73 am: 17.04.2008 | 13:39 »
Hat eigentlich schon jemand Macchiavellis "Der Fürst" genannt ?
Eines der schrfsinnigsten Bücher über Machtpolitik überhaupt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Bücher, die man kennen sollte
« Antwort #74 am: 17.04.2008 | 13:48 »
Na, dann aber bitte auch das Hagakure.

Das problem finde ich ist, dass diese ganzen "fernöstlichen" Bücher sich immer wieder setzen müssen - aber das Hagakure habe ich mir bisher schon mehrmals überlegt zuzulegen, hab's aber bisher noch nicht gemacht.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"