Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Musik für Fading Suns

<< < (9/24) > >>

Azzu:
Und, taugt der was?  :)

Unter meinen Soundtrack-Favoriten übrigens:

Peter Gabriel - The Last Temptation of Christ und Birdy.

Speziell für FS habe ich gar keine Playlist, sondern ich entscheide Szene für Szene, was läuft, bzw. jeder wichtige NPC bekommt sein eigenens Theme.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Azzurayelos am 15.10.2004 | 23:49 ---Und, taugt der was?  :)

Unter meinen Soundtrack-Favoriten übrigens:

Peter Gabriel - The Last Temptation of Christ und Birdy.

--- Ende Zitat ---

yupp, Passion war für mich ne wahre Offenbarung und hat mir den Weg zu Ethno und Soundtracks geebnet. Ich liebe ihn.

Enkidi Li Halan (N.A.):
@Azz: Gattaca ist ein sehr ruhiger Soundtrack, mit einem ganz eigenen Flair. Besonders gut geeignet als untermalender Hintergrund. In dieser Hinsicht kann ich auch ExistenZ empfehlen, obwohl dieser sehr subtil an den Nerven zerrt ;-)
Oh, und ganz geil ist die 'the fourth', Soundtrack zum Cthulhu-RPG. Perfekt auf für FS.

Ich könnte ja mal ne Liste mit meinen Soundtracks hier reinstellen mit ner kurzen Beschreibung oder so- eine kleine Datenbank für FS-geeignete Soundtracks ;-)

Und hier ist sie (hab das ganze mal ein bißchen geordnet):

Top
Blade Runner (Vangelis) - Ein Muss.
Dune (toto) - Must have
From Hell (Trevor Jones)- Düstere Intrigen, beklemmende Stimmung? Dies ist der Score der Wahl...
Gattaca (Michael Nyman) - Ein ganz eigener Score, melodisch und schön.
The Mothman Prophecies - Wirkt im Kleinhirn, sehr subtil mit hohem Gruselfaktor.
ExistenZ - Verstörend, subtil, unterschwellig. Perfekt für Gruselsettings.
the fourth - cthuloide Musik, unverzichtbar für längere Reisen ins Dark between the Stars
Luter (Richard Harvey) - Ebenfalls ein Muss ;-)
Insomnia (David Julyan) - Ein kühler, verstörender Score, bei dem ich jedesmal Gänsehaut kriege. Perfekt um Spieler zum Gruseln zu bringen oder in den Wahnsinn zu treiben. 

Hintergrund/Beschreibung
The Others (Alejandro Amenabar) - Ein stiller, subtiler Score, die Ruhe vor dem großen Gruseln. Perfekt für das Schloss des Wahnsinnigen Lords...
Hidalgo (James Newton Howard) - kraftvoller Soundtrack zur Untermalung von Settingbeschreibungen
Gottes Werk & Teufels Beitrag (Rachel Portman) - mit einer meiner liebsten Scores, wunderbares Thema, leichtfüßig und doch tragisch.
Seven Years in Tibet (John Williams) - monumental, klangvoll, schön.
Legends of the Fall - Monumental
The Village (James Newton Howard) - wundervoll, still, subtil-spannend

Kampf
The Matrix OST (Don Davis) - na ja, dazu brauch ich wohl nix zu sagen ;-)
Matrix Revolutions (Don Davis) - Siehe Matrix
Matrix Reloaded (Don Davis) - Siehe Matrix
The Reign of Fire (Edward Shearmur) - Tracks, die Spannung erzeugen. Coole Kampftracks.

Verschiedene
Das Fünfte Element (Eric Serra) - teilweise sehr abgefahrene Stücke, wie der Film halt ;-)
Black Aria (Glenn Danzig) - kein echter Soundtrack, aber fast. Wunderbare düstere, opulente Stimmungsmusik
Interview with the Vampire (Elliot Goldenthal)- darf nicht fehlen; die richtige Mischung aus düster-romantisch und episch-melodisch
Bram Stoker's Dracula (Wojciech Kilar)- siehe Interview With the Vampire
Planet der Affen (Danny Elfman)- Hat ein paar gute Tracks, teilweise ein bißchen spacig angehaucht, aber insgesamt eher für Schlachten geeignet. Elfman hat aber schon besseres komponiert...
Der Letzte Mohikaner (Trevor Jones) - Mein Lieblingssoundtrack, mit einem wundervollen Hauptthema. Tragisch schön.
The Last Emperor(Ryuichi Sakamoto, David Byrne) - Wuchtig und still zugleich. Asiatisch angehaucht. Allein der Titel passt schon gut zu FS ;-)
KamaSutra (Mychael Danna) - Exotische, indisch angehauchte Tracks
Braveheart (James Horner) - Der Soundtrack zu Bannockburn ;-)
The Cell (Howard Shore) - Einige sehr coole Tracks, opulent und merkwürdig zugleich. Für abgefahrene Traumsequenzen geeignet.
Independence Day (David Arnold) - Zu heroisch für meinen Geschmack, aber ein zwei brauchbare Tracks drauf.
Gladiator (Hans Ziimmer) - Monumental und schön, der Score für die alten Städte der Zweiten Republik und für den heroischen Tod auf dem Schlachtfeld (oder in der Decados Arena *g*)
Gangs of New York - ungewöhnliche Tracks, interessante Mischung.
Don Juan de Marco (Michael Kamen) - melodisch, spanisch; perfekt für Ruhepausen und Romanzen auf Hazat-Welten
The 13th warrior (Jerry Goldsmith) - spannend-still und actionreich-schnell; was für Kampf- und Schlachtszenen
Atlantis Soundtrack - gegen Ende ein paar schöne mystische Tracks für unbekannte Welten
Brotherhood of the Wolf (Joe deLuca) - mystisch, düster, einige coole Kampftracks
Last Samurai (Hans Zimmer) - Never walk a Li Halan world without it.
Princess Mononoke (Joe Hisaishi) - kurze Tracks, asiatisch angehaucht   
Ghost in the Shell - stimmungsvolle, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftige Tracks. Asiatisch angehaucht
Hero (Tan Dun) - Schnelle Tracks, teilweise monumental, gut für Schlachten und Kämpfe. Asiatisch angehaucht.
Little Buddah (Ryuichi Sakamoto) - Schöne Tracks für stimmungsvolle Hintergrundmusik. Asiatisch angehaucht.
Tiger & Dragon (Tan Dun) - Wie zu vermuten starkt asiatisch angehaucht. Ruhige Stücke für Settingbeschreibungen, rasante für schnelle Kämpfe

Nicht instrumental (Zur Untermalung von Kämpfen, auch immer wieder schön):
Strange Days     
Matrix (Music from and Inspired by)
Blade
Fight Club (Dust Brothers)
Strange Days
Spy Game

So, das war's erstmal.

Elisabeth Hawkwood:
Bin gerade ueber diesen Thread gestolpert und als Musik-Vielhörerin wollte ich da auch ganz kurz etwas zu schreiben  :), Filmmusiken sind natuerlich eigentlich am besten, da ohne Worte, aber Gothic, zum Beispiel L'ame Immortelle, Deine Lakaien oder Illuminate finde ich fuer duestere Szenen sehr inspirierend. Ausserdem (Achtung fliegender Stilwechsel) sehr genial finde ich Verdi, vor allem das Requiem, so wie das Dies Irae stelle ich mir Stigmata vor  ;). Fuer Bälle oder Feste passt natuerlich mehr so etwas wie Telemann oder vielleicht Mozart. Hängt natuerlich auch ein bisschen von den anwesenden Häusern ab, auf einem Hazatball kann ich mir Telemann nicht so recht vorstellen :D, da passt vielleicht eher die dritte Symphonie von Beethoven.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Stimmt, Klassik ist eine feine Sache für Bälle... ich erinnere mich da an ein pompöses Fest, zu dem wir Händel hörten - sehr passend ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln