Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Wieviel Mittelalter und wieviel Hi-Tec ?
Kardinal Richelingo:
die Frage sagt es, aber sie ist nicht trivial. Die soziale Struktur ist zweifellos mittelalterlich-feudal, die Technologie schwankend. SLs ! Welche Atmosphäre zieht ihr vor bzw. wie bringt ihr diese Mischung rüber ? Liegt ihr eher auf der hi-tec Seite oder auf der Mittelalterlichen ?
Boba Fett:
Ich mach es eigentlich so, dass je weiter man von den Metropolen auf einem Planeten weg ist, desto weniger Tech gibt es und desto Mittelalterlicher wird es (Gildenwelten ausgenommen).
In Kleinstädten und Dörfern hat die Kirche eben mehr Macht und dort lebt man eben einfacher. In den Metropolen ist das Leben meist anonymer, die Versorgung mit Tech ist besser, da die Infrastruktur existiert und die Gilden einen Fuß in der Tür haben.
Da meine Spieler sich meist in den Metropolen aufhalten...
Gast:
Da kann ich mich Boba mal anschliessen. Wenn Du die Imperial Surveys/Worlds of the Realm hast, findest Du da drin auch noch eine ganz gute Orientierungshilfe, indem Du Dir den Tech-Wert des betreffenden Planeten ansiehst. Wenn Du es nicht hast, aber die Tech-werte brauchst, schreib mir, stelle ich Dir dann kurz zusammen.
Kardinal Richelingo:
hab ich. ich muss sie nur noch lesen :)
Vale waan Takis:
Für mich als Spieler ist gerade die Synergie zwischen Technik & Mittelalter wichtig bei FS.
Denn das ist das, was für FS spricht und es hervorhebt.
Eine Grenzwelt die ganz genau wie im tiefsten MA haust würde zwar vielleicht nem Avestiten gefallen zum spielen wäre sie für mich aber super uninteressant, weil ich das doch irgendwelche historischen oder auch fantasy setting vorziehen würde.
Ähnlichen Effekt hätte nur High-Tech dafür gíbt es auch (bessere?) Systeme und Welten.
Gerdae das die Technik sich irgendwie mit dem "Mittelalter" verbinden MUSS ist das reizvolle. Ob das jetzt 40:60 oder 60:40 für Mittelalter ist, ist mir als Spieler dann relativ egal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln