Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gemetzel und Schlachtenregeln

<< < (3/3)

Der Nârr:
Ja, ganz so einfach geht das leider nicht, wenn man Truppstärken wie 20 Bauernmilizionäre, 5 Baumriesen, 10 Tyrannosaurus Rex und und und in einer Schlacht haben möchte, aber falls ich mich entscheide ein eigenes System zu entwickeln können wir das gerne noch mal diskutieren was alles beachtet werden muss um so etwas umzusetzen und wie man das möglichst schafft, ohne für jedes Monster noch mal einen zweiten Monstereintrag "Werte als Trupp in den Schlachtenregeln" zu machen :).

Deep One:

--- Zitat von: Der Narr am 31.01.2018 | 17:24 ---Ja, ganz so einfach geht das leider nicht, wenn man Truppstärken wie 20 Bauernmilizionäre, 5 Baumriesen, 10 Tyrannosaurus Rex und und und in einer Schlacht haben möchte, aber falls ich mich entscheide ein eigenes System zu entwickeln können wir das gerne noch mal diskutieren was alles beachtet werden muss um so etwas umzusetzen und wie man das möglichst schafft, ohne für jedes Monster noch mal einen zweiten Monstereintrag "Werte als Trupp in den Schlachtenregeln" zu machen :).

--- Ende Zitat ---

Zugegebenermaßen.  :) - Einzelmonster sind, denke ich, eher in kleinen Gefechten mit Zehnertrupps relevant, da nimmt man TW=TP (also Hügelriese: 8 TP) und Schaden würfelt man mit dem Würfel, der ungefähr dem normalen Maxschaden:10 entspricht (Hügelriese: normal 2W8 Schaden, hier so 1W2). In größeren Gefechten mit Hundertertrupps sind Einzelmonster normalerweise wohl nicht so relevant.

Das kommt einem erst mal recht luschig vor, oder? - Aber so'n 7-TW-Schwarzer Drache mit ~4,5 TP/TW hat ja auch massive Probleme mit z.B. 10 Bogenschützen, die einigermaßen verteilt stehen.

Zaubersprüche lassen sich auch einfach regeln: Schlaf nascht einen Zehnertrupp weg, Feuerball einen Hundertertrupp (dito wolkenförmige Odems, Todeswolken und so).

Neugierige Frage am Rande, Herr Narr: Haste mal das Warhammer-TT oder was in der Art gezockt?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln