Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Größter Fisch im Meer der Dunkelheit
1of3:
Um das zu verdeutlichen:
Im Jäger-Regelwerk steht, dass Jäger-Runen mit übernatürlichen Mitteln nicht gelesen werden können.
In Feinem Magus-Quellenbuch steht, das neuerdings so übernatürlich begabte Möchtegerns auftauchen, und das Verständnis derer Geheimsprache selbstverständlich einen Gedanken-1-Effekt wert ist.
Die Regelwerke sind nicht nur inkompatibel, sie erfreuen sich regelmäßiger Take-That-Momente.
Der größte Trick der Magier ist übrigens, dass sie mit Stufe-1-Sphären die Schwierigkeit beliebiger Fähigkeitswürfe um 3 senken können. Magier würfeln regelmäßig gegen 3en.
Dreamdealer:
In meiner Vorstellung ist die Machtverteilung der "klassischen" Drei je nach Zeitraum unterschiedlich:
Kurzfristig: Werwölfe (von jetzt auf gleich Kampfmaschinen)
Mittelfristig: Magier (mit Vorbereitung fast allmächtig)
Langfristig: Vampire (Zeit ist ihr Spielfeld)
Bei den anderen Antagonisten: Mummy, Prometheans, Wraith, Beast, Hunter, Demon, Changeling usw. habe ich keinen Schimmer wie die einzuordnen sind.
1of3:
--- Zitat ---Mittelfristig: Magier (mit Vorbereitung fast allmächtig)
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist so die Sache. Was Magier können hängt vor allem davon, ab wie Leute die Regeln interpretieren. Das wissen häufig noch nicht mal wechselnden Autoren.
Grundsätzlich könnt ihr den ganzen Käse mit Foki usw. knicken. Im weitesten Sinne ist der Lebensstil der Charakter das notwendige Element. Der Typ vom himmlichen Chor hat einen Schutzengel, weil er ein guter Mensch ist und Sonntags in die Kirche geht. Der Agent von der neuen Weltordnung ist hervorragend ausgebildet. Der Traumsänger unterhält eine gute Beziehung mit den Geistern.
Zaubern mächtiger Effekte kann ein paar Runden brauchen. Dafür halten die dann aber auch. Man kann also davon ausgehen, dass alle fitten Magier Schutzzauber laufen haben, wenn sie vor die Tür gehen. (Bei Awakening haben sie dann eingesehen, dass - wenn man das schon annimmt - man da auch nicht mehr für würfeln muss.)
Insofern ist die Unterscheidung, die du da angibst, womöglich die intendierte. Die Spiele tun das nur nicht.
Supersöldner:
1 Magier 2 Werwolf 3 Vampir . Bitte den Vampir an die spitze steten wenn er SEHR Alt ist.
Teylen:
Wenn man so einen Magier hat wo einige Sphären auf 5 kann, muss man dann die Anderen überhaupt noch angucken?
Ich mein, so wie ich das vom Hören-Sagen verstand, definiert ein Magier damit mitunter quasi die Realität neu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln