Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] XP und der 5-Minuten-Abenteurertag
Feuersänger:
Der Hauptunterschied zur 5E ist, iirc, dass dort mit 8 Standardencountern pro Tag gerechnet wird statt nur mit 4 bei 3E. 8 Encounter ist natürlich für Dungeoncrawls praktikabler. Andererseits ist das Encountersystem auch in 5E nicht so wahnsinnig ausgereift -- eine gut aufgestellte Party kommt eigentlich erst bei einem "Triple Deadly" Encounter so langsam ins schwitzen (sofern der Encounter nicht gezielt die Schwächen der Gruppe anspricht und die Gegner starke Synergien nutzen).
--- Zitat von: Arldwulf am 5.02.2018 | 13:52 ---Neben der Möglichkeit kurze Rasten einzufügen um dieses Ziel zu erreichen könnte man auch Abklingzeiten für Zauber einer bestimmten Stufe einführen. Nach dem Motto: Ok, du hast jetzt einen Grad 4 Zauber gezaubert - um das wieder zu tun brauchst du so und so viel Zeit.
--- Ende Zitat ---
Gerade das finde ich spontan eher kontraproduktiv. Damit ist doch gerade der Anreiz viel größer zu sagen "Okay, mein Grad 4 Zauber ist weg, lasst uns Pause machen bis der Cooldown vorbei ist".
Aber es ist eh ein Gedankenspiel; wie du schon sagst müsste man bei 3E da zuviel umschmeissen und rumbasteln.
Arldwulf:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.02.2018 | 14:09 ---Gerade das finde ich spontan eher kontraproduktiv. Damit ist doch gerade der Anreiz viel größer zu sagen "Okay, mein Grad 4 Zauber ist weg, lasst uns Pause machen bis der Cooldown vorbei ist".
--- Ende Zitat ---
Der Grundgedanke dahinter ist, dass die Spieler dann sagen: In so und so vielen Minuten hab ich wieder einen neuen Grad 4 Zauber - es macht keinen Sinn 8 Stunden zu rasten, kurz verschnaufen reicht auch. Der Zauber ist ja nicht "verbraucht" in diesem Sinne.
Im Prinzip kannst du zwei Situationen vergleichen (der Einfachheit halber hat der Charakter hier einfach nur 3 Grad 1 Zauber).
In Situation 1 haut er einfach 3 seiner Zauber raus, danach ist er "leer" und muss 8 Stunden rasten. Das kann durchaus der effektivste Weg sein zu handeln wenn es keine Zeitnot gibt, schließlich hat er alle verfügbaren Ressourcen genutzt.
In Situation 2 ist ihm dies verboten. Er kann (das ist jetzt restriktiver als nötig und nur zur Illustration) nur einen dieser Zauber nutzen für diesen Kampf. Für den nächsten aber noch einen. Und den übernächsten.
Dies verschiebt die Frage was die effektivste Strategie ist. Es ist viel geringerer Zeitdruck nötig um zu sagen: Lieber nutze ich diese Ressourcen noch die ich heute habe als dem Gegner einen Vorsprung zu geben.
Wie gesagt, das Beispiel selbst ist arg vereinfacht und extrem restriktiv und dient nur der Veranschaulichung. Man müsste vor allem auch einen Weg finden um Klassen welche in Pathfinder RPG im wesentlichen nur Hitpoints als Ressource haben hier mitmachen zu lassen. Aber es ist auch nur ein Gedankenansatz den du wahrscheinlich umso besser nutzen könntest umso genauer er auf die konkrete Gruppe angewendet wird, weil es einfacher ist eine Gruppe anzupassen als ein ganzes Regelwerk.
Wenn die Spieler ihre Ressourcen nur ganz ausnutzen können wenn sie mehr als nur 5 Minuten kämpfen werden sie dies auch tun. Und ansonsten halt alles was sie haben in diese 5 Minuten reinpacken, eben weil es geht.
sindar:
Ganz andere Moeglichkeit: (Lange) Rast kostet XP. Schnellschuss: So viel wie ein Standardencounter bringen wuerde.
Archoangel:
Das einzige was dein Problem lösen wird ist die Umgestaltung von Resourcen auf einzelne Encounter: wenn sich nämliche alle Spielrelevanten Resourcen auf ein einzelnes Encounter berechnen und die Regeneration jener Resourcen auf "nach dem Encounter" umstellt, dann und nur dann wirst du die Versuchung nach dem Encounter zu rasten nullen. Als Vorbild für solch eine Umstellung könnte der 5E Warlock dienen, der ja einen Großteil seiner Resourcen am einzelnen Encounter festmacht.
Sie spieltechnisch umsetzbare Alternative lautet die Shortrets/extended Rest auszudehnen, also zu verlängern: orientiere dich hierzu an Büchern/Filmen im Stil vom Hobbit. Eine extended Rest ist somit so etwas wie Bruchtal, Beorn, die Elfen oder Seestadt. Nur an solchen Orten, an denen die Handlung auf Tage oder Wochen unterbrochen wird, kann eine vollständige Regeneration eingeleitet werden. Die Shortrest, die immerhin ein paar Resourcen regeneriert ist wiederum an den Verbrauch nicht kampfrelevanter Resourcen gebunden, nämlich Nahrungsmittel und ausreichend Erholungszeit, wie sie bei einer Übernacht-Rast verbraucht werden können, aber eben nicht dauernd, sondern begrenzt; also im Stil von "eine Shortrest pro Extended Rest" oder meinetwegen auch zwei oder drei. Mehr nicht.
Damit zwingst du deine Charaktere etwas zu erleben, da sich an sonsten ihre Abenteuer über Monate und Jahre ziehen werden. Plan A mit dem Encounterdesign hingegen wäre Richtung 4E.
Archoangel:
--- Zitat von: sindar am 5.02.2018 | 15:41 ---Ganz andere Moeglichkeit: (Lange) Rast kostet XP. Schnellschuss: So viel wie ein Standardencounter bringen wuerde.
--- Ende Zitat ---
Mit welcher Logik? Werden die Leute dümmer, wenn sie eine Pause einlegen? Wer rastet rostet nicht ... oder doch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln