Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] XP und der 5-Minuten-Abenteurertag
Derjayger:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Feuersänger am 12.02.2018 | 16:31 ---Wie kommst du denn auf solche GP-Werte?
Vergleicht man die Kosten für Ausrüstung mit modernen Preisen, landet man mehr so bei 25€/GP.
--- Ende Zitat ---
Ich hab ganz naiv in "Tageslohn" gerechnet. Bei 2gp für einen ausgebildeten Arbeiter kostet 1hp also 1,5 Tageslöhne. Danach 2000€ / 30 * 1,5 = 100€.
Feuersänger:
Dann hast du da immer noch einen Rechenfehler drin. 2000/30 = 66, somit wär das einzelne Goldstück bei etwa 33€.
Allerdings würde ich eher empfehlen von der Kaufkraft statt von irgendwelchen vermeintlichen Durchschnittslöhnen auszugehen.
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.02.2018 | 15:56 ---Ich hab auch mal ne 3.5 Kampagne gespielt, die war weitgehend Core-Only aber obendrein ohne Wands
--- Ende Zitat ---
Das ändert die Dinge natürlich ein bisschen. Andererseits heilt der Kleriker ja erstmal mit den niedrigsten Slots. Die sind im Kampf eh kaum zu gebrauchen und dienen ansonsten nur als kleinere Buffs oder situationsbedingte Abwehr. Insofern ist der Unterschied vielleicht garnicht so groß.
Worum es mir geht ist: auf niedrigeren Stufen hat der Magier nur sehr wenige dominante Sprüche (z.B. Black Tentacles oder Confusion auf Stufe 7) und sobald die eingesetzt sind sind sie weg. Natürlich hat man auf dem 3. und 2. Grad vielleicht noch was Gutes, aber eben nicht mehr dieselbe Macht wie vorher. d.h. auch wenn einem die Sprüche noch lange nicht ausgehen ist man im 2. oder 3. Encounter vermutlich deutlich schwächer. De Krieger dagegen hat auch dann noch die volle Schlagkraft.
Auf Stufe 13 ist das natürlich was anderes, denn da hat man drei Grade voll mit interessanten Sprüchen so dass ein einzelner Spruch viel weniger ausmacht.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Worum es mir geht ist: auf niedrigeren Stufen hat der Magier nur sehr wenige dominante Sprüche (z.B. Black Tentacles oder Confusion auf Stufe 7) und sobald die eingesetzt sind sind sie weg. Natürlich hat man auf dem 3. und 2. Grad vielleicht noch was Gutes, aber eben nicht mehr dieselbe Macht wie vorher. d.h. auch wenn einem die Sprüche noch lange nicht ausgehen ist man im 2. oder 3. Encounter vermutlich deutlich schwächer. De Krieger dagegen hat auch dann noch die volle Schlagkraft.
--- Ende Zitat ---
Das möchte ich bezweifeln bzw. habe ich so nicht erlebt. Dem Krieger fehlt dann der Haste Angriff und der Prayer vom Cleric etc. Und im zweiten und dritten level gibt es halt ebeso starke Zauber, Slow, glitterdust, Web selbst grease ist in dem Levelbereich durchaus efektiv.
Ainor:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 13.02.2018 | 11:29 ---Das möchte ich bezweifeln bzw. habe ich so nicht erlebt. Dem Krieger fehlt dann der Haste Angriff und der Prayer vom Cleric etc.
--- Ende Zitat ---
Da geraten wir jetzt in Definitionsfragen die nicht weiter bringen. Ich ging natürlich davon aus dass buffs dem zugerechnet werden der sie einsetzt. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Der Beitrag des Kriegers (statt Schlagkraft) ist quasi konstant.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 13.02.2018 | 11:29 ---Und im zweiten und dritten level gibt es halt ebeso starke Zauber, Slow, glitterdust, Web selbst grease ist in dem Levelbereich durchaus efektiv.
--- Ende Zitat ---
Ebenso stark sehe ich nicht so. Die Sprüche haben ja nicht ohne Grund einen höheren Grad.
Slow: die Bedingungen sind gut (Ziele auswählen, nur ein Save, wirkt auf alle) aber der Effekt ist sehr variabel. Gegen Gegner mit vielen Mehrfachangriffen hilft der Spruch enorm, gegen Caster fast garnicht.
Glitterdust: Confusion hat einen größeren Bereich, erlaubt keine weiteren Saves, und kann Gegner dazu bringen sich selbst oder Verbündete anzugreifen.
Web: Muss verankert werden und ist deshalb schwieriger einzustzten. Außerdem macht es keinen Schaden, ist einfacher zu entkommen, und kann durch Feuer zerstört werden.
Je weniger Sprüche der Magier übrig hat, destso wahrscheinlicher wird es dass die Sprüche die er noch hat in einer gegebenen Situation nicht funktionieren oder nicht besonders effektiv sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln