Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] XP und der 5-Minuten-Abenteurertag

<< < (2/10) > >>

Feuersänger:
Dass es nicht einfach nach Zahl der Encounter gehen soll, sondern auch ihre Qualität mit berücksichtigt werden muss, habe ich oben schon herausgearbeitet und daher das XP-Budget ins Spiel gebracht. Und wie man mit "zuwenige Encounter pro Tag angeboten" umgehen kann, ebenfalls.

Pauschaler Abzug bzw Zuschlag wäre evtl eine Maßnahme.
Das Soll ist ja eigentlich leicht berechnet: das sind 4x die XP für einen Encounter CR = APL.

Stahlfaust:
Es muss aber auch eine entsprechende Menge an Encountern in dem Abenteuerabschnitt verfügbar sein. Sonst wird es schwer über Soll zu kommen.

Ich finde die Idee interessant, dass Spieler auf die automatische Rast verzichten können. Dann könnten sich die Spieler das frei aussuchen. Allerdings führt das auch dazu, dass die Spieler dann bevorzugt vor den Boss-Kämpfen rasten wollen.

Ich persönlich bin an die Sache über Hero-Points rangegangen.

General Kong:
Der 5-Minuten-Abneteuertag ist nur dann ein Problem, wenn das Abenteuer ohne zeitliche Limitierung gestaltet ist ODER der SL ein statische welt entworfen hat, ind er alle nur auf die Sc reagiert.

Wenn ich im Temple des Untodes jede Tür einzeln aufbrechen muss, um dahinter einen neue Welle Untoter oder Fallenn zu bewzingen und die da sonst nicht herauskommen und der Tempel in völlig unbewohnter Wüsteei liegt und Nahrung usw. keine Rolle spielt, dann kann ich tatsächlich nach jedem Ruam sagen: "Okay, Feierabend für heute!"

Sollte ich aber eine Mission mit Zeitlimit haben oder im Dungeon lebt was, das auch mal wandert, späht und vorbereitet, dann würde ich dei auch nach Herzensliust pausieren lassen: Aber dann haben die Goblins ihre Stellungen verstärkt, zusätzlich Fallen installiert und vielleicht nach Verstärkung geschickt!
Das machen die kein zweites Mal!

Andererseits find eich es aber auch zum Kotzen, wenn der SL aus "Plotgründen" Hetze verbreitet
"Ihr müsst sofort aufbrechen!"
- "Wieso, Herr Bürgermeister? Wir sind ziemlich zerschlagen, haben kaum noch TP oder Sprüche vom letzten Kampf und wir sehen im Dunkeln nichts - die Goblins schon! Wir brechen nach der Rast gestärkt auf - direkt im Morgengrauen in 8 Stunden."
"Nein, das geht nicht!"
- "Wieso?!?"
"Keine Zeit zum Erklären! Brecht auf oder es gibt keine Belohnung!"
- "Naaa gut. Kann ich wenigstens noch einen Heiltrank trinken?"
"Nein sofort raus!"

Dabei habe ich mal eine Charakter verloren. War "keine Zeit" noch eben einen Heiltrank zu kippen (ewig dauernde und enorm verzögernde 10 Sekunden) - und vor dem Verlies kam dann ein Feuerball ...

Feuersänger:

--- Zitat von: General Kong am  4.02.2018 | 11:46 ---- "Naaa gut. Kann ich wenigstens noch einen Heiltrank trinken?"
"Nein sofort raus!"

Dabei habe ich mal eine Charakter verloren. War "keine Zeit" noch eben einen Heiltrank zu kippen (ewig dauernde und enorm verzögernde 10 Sekunden) - und vor dem Verlies kam dann ein Feuerball ...

--- Ende Zitat ---

Jo, das ist Bullshit. Da würd ich dem SL einen Vogel zeigen.

Ainor:
Am einfachsten wäre es wenn der DM die Encounter zählt und damit die Anzahl der Tage für das Abenteuer bestimmt. Dann hätte z.B.  ein Abenteuer mit 20 Encountern 5 Tage. Wenn die Gruppe weniger oder mehr Tage braucht gibt es entsprechend mehr oder weniger XP (errechnete/tatsächliche Tage). Bei 4 Tagen gäbe es dann z.B. 5/4, also 20% extra XP.

Man müsste nur schauen was passiert wenn Encounter übersprungen werden. Außerdem ist es ja nun kein Geheimnis das entsprechend optimierte Gruppen Encounter auf ihrer Stufe mühelos verputzen. Da müsste man ggf die Erwatungen anpassen denn sonst steigt man vermutlich zu schnell auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln