Autor Thema: Meinung zu Offensiv-Zaubern  (Gelesen 3693 mal)

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Offline Hinzke

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Meinung zu Offensiv-Zaubern
« am: 7.02.2018 | 11:53 »
Oder in Stumpf:"Wie ballert es besser"?

Zur Zeit arbeite ich an dem Bau eines recht offensiven Magiers. Die Wahl viel auf die Andergaster Schule und bei den noch nicht ganz festgelegten Gewichtungen des ganzen, bin ich über den "Standard"-Zauber am Grübeln, der mal nicht Fulminictus sein soll.

Im Elementarbereich wurde ich fündig für 2, die aktuell so im Raum stehen:
Corpofrigo vs Ignifaxius
Vergleicht man die Werte, nehmen sie sich mit Ausnahme der Zauberdauer(um 1), nichts.

Corpofrigo setzt nun mal auf inneren Schaden mit möglichem Paralyse-Zuständen, trifft automatisch, geht durch die Rüstung und lässt sich nicht ausweichen.
Ignifaxius ist nunmal der "PEEEEW"-Strahl, welcher sich nun ausweichen lässt(Gilt er dabei als Geschoss und bringt dabei die Erschwernisse mit?), hat aber das Potential wirklich verheerenden Schaden anzurichten...auch wenn eine massive RS wohl wieder einiges davon abfängt.

Man liest also heraus: Möchte ich konstant und sicher das Ziel krüppeln und zerkauen oder setzt man auf aggressive Schellen mit Risiko ein?

Eure Meinungen und Erfahrungen zu den Zaubern?
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Offline Faras Damion

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Re: Meinung zu Offensiv-Zaubern
« Antwort #1 am: 7.02.2018 | 13:29 »
Da hat sich meinen Meinung in den letzten Monaten sehr gewandelt. Früher war ich pro Ignifaxius, da er mehr Schaden macht und in 50% der Fälle den Zustand brennend auslöst. Außerdem geht es nicht gegen Seelenkraft.

Aber die Spielerfahrung hat gezeigt, dass Schadenszauber bei uns selten angewandt wird und das vor allem gegen ausgewählte Gegner oder in kritischen Situation, wo der Treffer sitzen muss.

Daher bin ich mittlerweile unsicher, da eine geringere Zauberzeit Gold wert sein kann, ebenso die Erweiterung "fixert". Außerdem haben Bossgegner öfter hohe Rüstung oder höhere Ausweichenwerte oder einen Schild. Dafür macht er schon weniger Schaden und geht gegen SK (und "Kosten sparen" ist nicht möglich).

Wichtig ist aber auch, welche Merkmalskenntnis du langfristig haben willst. :)

Und als Tipp: Bei uns kämpft der Kampfmagier kräftig mit und spart die Astralpunkte. Dafür ist Armatrutz oder Duplikatus wichtig, gute Kampfwerte (d.h. auch die entsprechenden Eigenschaften), eine erlaubte Rüstung und eventuell ein paar Kampfsonderfertigkeiten (Finte 1).

Ablativum oder Gardianum ist auch so ein Streitthema.
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Offline Greifenklause

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Re: Meinung zu Offensiv-Zaubern
« Antwort #2 am: 7.02.2018 | 13:43 »
Man sollte sich erst Mal entscheiden, was man denn nun spielen will:
1.) Einen KAMPFmagier: Dann reichen gute Kampfwerte und einzwei gute Zauberer
2.) Einen KAMPFMAGIEr: Dann wählt man Buffzauber UND gute Kampfwerte
3.) Einen KampfMAGIER: Dann braucht man gar keine Kampfwerte und schleudert Schadenszauber etc raus.

Kurz: Verzettelt euch nicht, setzt Prioritäten.
Mein Dachgaubenzorro (Arbeitstitel) hat beispielsweise nur Kletter-, Hüpf- und Geschwindigkeitszauber und für den Notfall (nachgekauft) den Radau. Dafür gute Fechtwerte. Funktioniert.
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Offline Hinzke

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Re: Meinung zu Offensiv-Zaubern
« Antwort #3 am: 7.02.2018 | 14:22 »
Bezogen der Merkmalskenntnis mache ich mir noch Gedanken. Der Charakter ist zZ für nur ein Abenteuer gedacht und hat primär nicht den Garant, dass er weitergeführt wird.

@Greifenklause

Schwierig, wenn es aber wohl bei deiner Ausführung 1 oder 3 werden sollen.
Mit Faras Eindruck würde sich sicherlich eine Kombi aus "Armatrutz,Corpofrigo, Axxeleratus/Duplikatus " gut sehen. Vlt sogar einen Hammer des Magus dazu.
Eine komplette Ausrichtung auf ein Flammenschwert finde ich nicht doof,aber schwer bei der Erschaffung (Kompetent) abzudecken(?)

Die andere Seite wäre nun eine Igna-Variante. Gerade der ZSF Scholar des Kampfseminars, kann man richtige Fehlwürfe im Schaden vermeiden. Wenn man dabei den AsP-Pool unterstützt und andere ergänzende Zauber nimmt, könnte das auch gehen.
Wobei für mich immer immer noch im Raum steht, ob ein Ausweichen, allein auf Grund des Tempos eines Strahls, unmodifizert ausgewichen werden darf :S

Ich lasse mich da gerne noch bequatschen - gibt mir Input
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Offline Faras Damion

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Re: Meinung zu Offensiv-Zaubern
« Antwort #4 am: 7.02.2018 | 14:28 »
Sei dir nur bewusst, dass 2 Aktionen in einem Kampf viel sein kann. :)

http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Fernkampf.html
(...)Auszuweichen oder mit dem Schild parieren, ist bei Angriffen mit Schusswaffen um 4 erschwert, bei Wurfwaffen um 2.(...)

http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Ignifaxius.html
(...)Der Flammenstrahl zählt als Fernkampfangriff mit einer Schusswaffe und kann entsprechend geblockt werden, und auch ein Ausweichen ist möglich.(...)
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Offline Hinzke

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Re: Meinung zu Offensiv-Zaubern
« Antwort #5 am: 7.02.2018 | 14:51 »
Genau darum gings mir auch. Ich hatte nur gedacht, dass man bei den Geschoss-Typen sogar den MOD differenziert, pardon!

Für die Dauer spricht ja nichts gegen, wenn man es im beschleunigt ;)
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Offline Hotzenplot

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Re: Meinung zu Offensiv-Zaubern
« Antwort #6 am: 7.02.2018 | 15:40 »
Sind die Schadenszauber bei DSA 5 zusätzlich geschwächt worden? Wie hoch ist die Ausweichenwahrscheinlichkeit im Vergleich zu DSA 4.1?
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http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline Faras Damion

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Re: Meinung zu Offensiv-Zaubern
« Antwort #7 am: 7.02.2018 | 15:56 »
Sind die Schadenszauber bei DSA 5 zusätzlich geschwächt worden? Wie hoch ist die Ausweichenwahrscheinlichkeit im Vergleich zu DSA 4.1?

Eigentlich haben die Schadenszauber in DSA5 sogar ein besseres SP/AsP Verhältnis, allerdings kann man die meisten nicht mehr in den Kosten modifizieren, dafür gibt es ein paar neue SF (z.B. Destruktor), die die Angriffe verbessern.

Man kann nicht mehr so einfach und umfassend die Reichweite modifizieren.

Zauberdauer ist ähnlich. 1 DSA5-Aktion entspricht einer DSA4-KR. Igni mit 2 Aktionen braucht also 2 KR.

Ausweichengrundwert ist Gewandheit/2
Ausweichen gegen Igni ist um 4 erschwert.
Schildparade gegen Igni ist um 4 erschwert.

Fazit: Schadenszauber sind leicht besser geworden und werden bei uns auch häufiger angewandt, aber es nimmt sich nicht viel. Die PG-Merkmale sind andere. :)
« Letzte Änderung: 7.02.2018 | 16:05 von Faras Damion »
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Offline Faras Damion

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Re: Meinung zu Offensiv-Zaubern
« Antwort #8 am: 7.02.2018 | 16:49 »
Wenn ich den Thread auch mal kapern dürfte?

Was haltet ihr vom Energiestrahl?
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SSF_Energiestrahl.html

1W6+4 TP für 8 Asp ist zwar sehr schlecht, aber ohne Probe (d.h. auch schwer verletzt oder verzaubert wirkbar) und es braucht nur 1 Aktion.
Und wie ist die Reichweite? *blätter*

Edit: ich finde die Regelwerke wirklich sehr chaotisch. Ich habe schon die Pdfs und finde trotzdem nichts.  >:(
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Re: Meinung zu Offensiv-Zaubern
« Antwort #9 am: 9.02.2018 | 14:25 »
Ich habe nun ein Setup der Zauber gewählt...ich bringe Kunde, wie sich der Char machte und anfühlte ;)

Zu den AM-Büchern: Indeed

Zum Energiestrahl: Scheint keine aus irgendeinen Grund zu haben. Würde ihm aber auf Grund der Ähnlichkeit mit nem Igni gleichsetzen oder eine Stufe runtergehen(?)
Ich finde sein Reiz nur in darin, was du bereits aufgebacht hast: Zuverlässigkeit beim Hervorbringen
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