Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Material / Cheat-Sheets / etc..

<< < (4/10) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: HEXer am  7.02.2018 | 10:04 ---Dito. Wenn du eine Runde am Laufen hast, wäre ich sehr daran interessiert, mehr aus der Spielpraxis zu hören.

--- Ende Zitat ---
Im Moment rangiert Coriolis als Ausweichsystem, wenn unsere Dienstagsrunde (System: Outsiders, homebrew kitchen sink SF) auszufallen droht. Das mag sich ändern. Solange ich das deutsche Regelwerk nicht habe, bin ich als Spielleiter aber auch noch nicht so sehr motiviert, daran was zu ändern...

YY:

--- Zitat von: Deep_Impact am  7.02.2018 | 08:42 ---Ich liegt mir fern dich zu missionieren. Aber vielleicht versteh ich da ja auch was falsch.

--- Ende Zitat ---

Verstehe selbst grad gar nicht, was du meinst :)
Ich habe nur dargelegt, warum mMn zahlreiche spielerseitige re-rolls integraler Bestandteil des Systems sind.

Randbemerkung:

--- Zitat von: Deep_Impact am  7.02.2018 | 08:42 ---- Munition alle
Dann müsste ich Munition buchhalten. Einfach nicht mein Ding.

- Waffenstörung
Würde du als SL das einfach so machen, würde ich das als Willkürlich empfinden. Übrigens ein sehr sehr heftiger Eingriff für drei DP.

--- Ende Zitat ---

Coriolis "erwartet" immerhin von mir, dass ich Munition in Form von ganzen Waffenfüllungen nachhalte. Da weigere ich mich aber auch schon ;D

Zur Waffenstörung: Die gibt es in anderen Systemen nicht "einfach so" in Form von SL-Willkür, sondern z.B. als Ergebnis des Angriffswurfes - und dann eben ohne Gegenleistung in dem Sinne, dass der SL dafür nichts ausgeben muss und der Spieler nichts dafür bekommt.
So richtig heftig finde ich das auch nicht, eher recht teuer für 3 DP.
Das zieht doch nur am Anfang, wenn viele SCs noch so künstlich verknappt sind mit Waffen...

Deep_Impact:

--- Zitat von: YY am  7.02.2018 | 18:24 ---So richtig heftig finde ich das auch nicht, eher recht teuer für 3 DP.
Das zieht doch nur am Anfang, wenn viele SCs noch so künstlich verknappt sind mit Waffen...

--- Ende Zitat ---

In unserer Testrunde hätte nur ein Charakter seine Waffe wieder in Ordnung bringen können. Und das gerade mal mit einer Chance von 51% pro Runde.

So oder so: Ich hab keine Lust mehr in jedem Rollenspiel nach Unzulänglichkeiten und Fehlern zu suchen. Das perfekte Rollenspiel gibt es nicht und ich möchte eines spielen und nicht diskutieren.

Deep_Impact:
Ich habe am Wochenende an einem Cheat-Sheet für den Raumkampf rumgebastelt. Ist noch kein fertiges Layout, sondern erstmal nur ein Versuch, ab man alles wichtige auf eine Seite bekommt.

Meinungen und Vorschläge sind willkommen.

Als DinA3 Unterlage füe die ganze Runde glaube ich gut geeignet. Auf DinA4, ist die Schrift nicht wirklich groß.

PDF unter:
https://www.dropbox.com/s/r6jtfnv51i4jnpu/Coriolis-SpaceCombat-Cheatsheet.pdf?
--- Zitat von: Ruhrpottspieler am 12.03.2018 | 19:36 ---Kannst du die ggf. auch einmal invertiert zur Verfügung stellen?

--- Ende Zitat ---

Ich habs mal druckerfreundlich umgebaut.

Ausserdem sind einige Punkte dazugekommen, die noch fehlten:
- Dunkle Punkte
- Initiative (Phase 1)
- Meme Attacken (Phase 4)
https://www.dropbox.com/s/h8ct0izxaximyvo/SpaceCombat_CheatSheet_druckerfreundlich.pdf?dl=0

Heute abend teste ich das an vollkommen unbedarften Spielern. Mal sehen, ob alles verständlich ist.

dl=0

Deep_Impact:
Ich hab gestern übrigens von Nils Karlén (Editor und Designer) die Genehmigung bekommen das Cheatsheet auch mit dem Hintergrund zu veröffentlichen, den ich nur für meine eigenen Gruppe geplant hatte.

https://www.dropbox.com/s/ay5dlin5hd2hs9g/SpaceCombat_CheatSheet_Background.pdf?dl=0

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln