Autor Thema: Spielleiter - Dienstleister  (Gelesen 8628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #50 am: 1.04.2004 | 23:46 »
Was ich sehr schade finde ist das die Spieler meist nur Spielern weil sie keinen Bock zum Meistern haben aber DANN noch rummeckern...

Ich würde jederzeit einen wechselnden Meister begrüßen aber es rafft sich ja sonst keiner auf...

Und als "Dienstleister" werde ich vom Gastgeber (stets ein Spieler) jederzeit mit genügend Nahrung und Flüssigkeit versorgt also gehe ich gerne auf sie ein... solange ich was zu Essen bekomme... :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #51 am: 2.04.2004 | 11:33 »
Ich finde es steht dem SL zu, gewisse dramaturgische Spannungen aufzubauen. Und wenn dazu z.B. gehört, dass man sich für ein Gelingen wider Willen mit dem früheren Erzfeind verbünden muss - warum nicht? Auch Film und Literatur sind voll von solchen Beispielen. Der schwierige Punkt ist nur der, wenn die Spieler denken "Ach, jetzt müssen wir uns wohl mit dem verbünden". Dieses "jetzt müssen wir das tun" ist das Problem - selbst wenn die Spieler es wirklich müssen, um weiterzukommen, dann sollte es den Spielern dennoch als ihre eigene Entscheidung und Handlung erscheinen. Das ist der schwierige Punkt und nicht jeder SL ist so gut, das sauber hinzubekommen.
Mir ist es auch schon oft genug passiert, dass wir als Spieler in dieser "jetzt müssen wir also"-Phase waren, wir dann hinterher mit unserem SL darüber gesprochen haben und dieser total erstaunt war darüber, da er uns doch alle Freiheiten gelassen hätte und es noch andere Möglichkeiten gab. Kann also manchmal auch an Vorurteilen der Spieler liegen. So auch kürzlich bei mir in einer DSA-Runde, da hatte ich in-time eine Geschichte erzählt und sofort die Spieler "Och nö, das soll jetzt doch nicht bedeuten dass bla bla bla", die Spieler lagen natürlich voll daneben, waren aber felsenfest von ihrer Erkenntnis überzeugt und fanden es dementsprechend platt, durch die Geschichte darauf hingewiesen zu werden.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter - Dienstleister
« Antwort #52 am: 5.04.2004 | 17:51 »
@Hamf: Klar gibt ein SL Parteien zum Verbünden vor, und es ist echt selten, daß er nicht gewisse Vorlieben seinerseits einbaut. Mir ist es nur in der Runde zu extrem, zumal der SL auf Kritik nicht reagiert.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?