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[Elite Dangerous] Der Tanelorn-Wing
JS:
Seltsam, ich fand die Krait II deutlich wendiger und flotter als den Chieftain. Und sie faßt einen Jäger. :)
Feuersänger:
--- Zitat von: JS am 29.12.2020 | 17:51 ---Seltsam, ich fand die Krait II deutlich wendiger und flotter als den Chieftain.
--- Ende Zitat ---
Die Zahlen sagen was anderes. ^^ Die Krait kann fast genausoschnell rollen wie der Chief, aber das allein bringt einen ja nirgendwo hin. In Pitch und Yaw ist der Chief ziemlich genau 50% besser. (zB 45°/s vs 30°/s bei gleichem Ausbaustand)
--- Zitat ---Und sie faßt einen Jäger. :)
--- Ende Zitat ---
Will ich gar nicht, Jäger fressen 50% der Combat XP. :p
JS:
Zahlen sind the one, Fluggefühl the other. ;) Die Krait II ist einfach wendig und flott und hat ein tolles Cockpit.
Und ja, ich war mit meiner Jägerin nie so zufrieden beim Schadensausstoß, aber hey... eine Elitejägerin an Bord, das hatte schon was Feines für die Immersion.
Timberwere:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.12.2020 | 16:57 ---Separater Nachtrag:
Wenn dir das nichts ausmacht, so gepowerlevelt zu werden, ist es ja gut. Gibt auch Spieler, die sich dann um den allmählichen Aufstieg betrogen fühlen und die Lust am Spiel verlieren. Aber Credits sind auch eigentlich eh schon lang nicht mehr der limitierende Faktor, weil so schnell zu erwirtschaften -- der eigentliche Grind geht erst mit dem Engineering los.
--- Ende Zitat ---
Nee, das fand ich nicht so schlimm. Das habe ich jenseits dieser ersten 50 Mio auch nicht mehr gemacht, sondern mir mit meiner Cobra inzwischen die ersten "eigenen" Millionen verdient.
Mit das Erste, das ich gemacht habe, war es, Planetenlandungen zu üben, weil ich da am Anfang schrecklich überfordert davon war, bis ich das Prinzip erstmal kapiert hatte.
Die Cobra hat 40 Cargo Slots, damit kann ich auch mal kleinere Frachtblöcke rumfliegen und nicht nur Kurier-Jobs machen, da bin ich nicht ganz so eingeschränkt wie mit der Sidey. Und sie ist schön beweglich - damit bekommt mich so schnell kein Pirat interdicted. Absichtlich rauszukommen und zu kämpfen, habe ich mich allerdings noch nicht getraut.
Inzwischen bin ich auch richtig gut darin, die USSe abzufliegen (bzw. erstmal über den Nav Beacon alle aufzudecken und dann gezielt die passenden Stellen aufzusuchen und mit dem Cargo Scoop den Kram einzusammeln. Und dann hab ich mal probehalber eine "Black Box gesucht"-Mission angenommen und festgestellt, dass das ja auch nichts anderes ist, also leicht verdientes Geld.
Mit dem Engineering habe ich auch angefangen - den FSD Drive bei Felicty habe ich schon auf Stufe 3, jetzt bin ich gerade an Stufe 4. Aber ich fürchte, für die anderen Ingenieure muss ich Kampfkram abliefern, und gekämpft habe ich noch so gar nicht.
--- Zitat ---Ich hab das ja damals so gemacht, dass ich meine ersten Millionen durch Exploration (Scannen) verdient habe, dann mich allmählich im Asteroidenbergbau hochgearbeitet bis ich meine erste Milliarde beisammen hatte (Elite Trader), und mich erst dann dem kampfbezogenen Content zugewandt habe. :)
--- Ende Zitat ---
Exploration auf jeden Fall, aber meinen Bergbau betreibe ich tatsächlich lieber auf der Oberfläche, jetzt wo ich mal raushabe, wie das funktioniert. Muss ich mir keinen Mining Laser zulegen (bisher jedenfalls).
--- Zitat ---Bei den Schiffen ist es ja leider so, dass die "Kleinen" Schiffe wirklich nur Durchgangsstationen sind -- oder halt was für absolute Pros, die sich als Herausforderung selber handicappen wollen. Ausnahme vielleicht der Imperial Courier, der ist fies.
Wie gesagt, ich habe meinen Sweet Spot mit dem Chieftain gefunden -- schwerer Jäger mit massig Feuerkraft, dabei sehr wendig, voll aufgerüstet ein Gedicht. Alle größeren Schiffe sind mir für den Kampf zu träge. Ja, auch die Krait II.
--- Ende Zitat ---
Mal sehen - noch bin ich in der Cobra ganz zufrieden, aber irgendwann will ich auch was Schönes zum Erforschen (Asp Explorer?) und auf jeden Fall was zum Kämpfen.
--- Zitat von: Quaint am 29.12.2020 | 17:10 ---Wir können auch mal gemeinsam Piraten jagen gehen oder so.
--- Ende Zitat ---
Irgendwann mal gemeinsam Piraten jagen fände ich tatsächlich ziemlich cool. Aber dazu muss ich glaub erstmal a) entweder die Cobra noch etwas kampftauglicher machen oder mir was Dezidiertes zum Kämpfen zulegen. Und vor allem ein paar Kampf-Tutorials spielen. :D
Feuersänger:
--- Zitat von: Timberwere am 5.01.2021 | 20:04 ---Mit das Erste, das ich gemacht habe, war es, Planetenlandungen zu üben, weil ich da am Anfang schrecklich überfordert davon war, bis ich das Prinzip erstmal kapiert hatte.
--- Ende Zitat ---
Ja, planetare Landungen sind ätzend -- man kann zwar eigentlich nichts kaputt machen, aber eine Menge Zeit verplempern. Wenn es einem auf Effizienz ankommt, nimmt man möglichst keine Aufträge an, für die man auf Planeten landen muss. xD (die Ingenieure sind freilich alle auf Planeten, wie du schon gemerkt haben wirst)
--- Zitat ---Und sie ist schön beweglich - damit bekommt mich so schnell kein Pirat interdicted.
--- Ende Zitat ---
Psst ich verrat dir was -- man schafft mit allen Schiffen das Interdiction Minigame, selbst mit den trägen Pötten wie Type 7 oder wie der heisst. ;) Aber mit den wendigen geht es freilich schneller und mit weniger ächzen und knarren im Gebälk.
--- Zitat ---Mal sehen - noch bin ich in der Cobra ganz zufrieden, aber irgendwann will ich auch was Schönes zum Erforschen (Asp Explorer?) und auf jeden Fall was zum Kämpfen.
Irgendwann mal gemeinsam Piraten jagen fände ich tatsächlich ziemlich cool. Aber dazu muss ich glaub erstmal a) entweder die Cobra noch etwas kampftauglicher machen oder mir was Dezidiertes zum Kämpfen zulegen. Und vor allem ein paar Kampf-Tutorials spielen. :D
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, da man ja eh Geld wie Heu bekommt, kann man sich auch einen breiten Fuhrpark anlegen -- nur das Engineering ist halt lästig, muss man aber auch nicht für jeden Einsatzzweck machen. Und für manche Aufgaben kann man sich auch einfach ein gepimptes Modul aus einem anderen Schiff leihen. ^^
Die besten Explorer von billig nach teuer:
- Hauler -- so hochwertig anmutend wie ein Fiat Multipla, kommt aber wirklich erstaunlich weit für so ein billiges Schiff, damit hab ich meine erste 1000LY-Reise gemacht. Oder waren es sogar 5000?
- Diamondback Explorer -- extrem gute Jumprange, iirc besser als die Asp; klein, kann daher überall andocken und es fällt immer leicht, einen Landeplatz zu finden, etwa wenn man alte Alien-Ruinen erkunden will.
- Asp Explorer -- tut was sie soll, hat auch vergleichsweise viel Stauraum, ist also zB auch ein passabler Miner. Ich find sie nur leider ziemlich hässlich (aber die Sicht aus dem Cockpit ist cool).
- Dolphin -- (weiß grad nicht ob der teurer ist als die Asp) -- hat nicht die beste Sprungweite, aber eine andere einzigartige Stärke: läuft extrem kühl, selbst in unmittelbarer Nähe von Sternen. Man kann hier quasi sofort auf Jump drücken sobald das Scoop fertig ist, ohne erst warten zu müssen bis die Temperatur genug abgesunken ist.
- Krait Phantom -- sexy Optik und absolut super für Langstrecken. Für manche Ressourcen muss man gut 1600LY weit fliegen -- da ist es angenehm, wenn man pro Sprung 65LY oder mehr schafft (aber uU wäre ein Dolphin schneller).
- Anaconda -- überraschenderweise kann eine gestrippte Conda auch verdammt weit springen; hat afaik sogar die größte Sprungweite im Spiel -- aber sie ist halt auch groß, schwer zu landen, und ziemlich teuer. Mir gefällt sie nicht, darum nie gekauft.
--
Zum Kämpfen gibt es freilich von klein nach groß viele Optionen; wie gesagt sind die kleinen Jäger sehr fordernd da man schon nach 1, 2 Treffern dekomprimiert. Die Cobra ist glaub ich so ziemlich das kleinste Schiff, mit dem man einigermaßen sinnvoll erste Kämpfe absolvieren kann. Aber ein paar der bemerkenswertesten Kampfschiffe:
- Imperial Courier -- braucht einen kurzen Rank Grind. Hat sehr starke Schilde für seine Größe, wie (fast) alle Imperialen Schiffe.
- Alliance Chieftain -- wie schon gesagt, außerordentlich wendig und sehr hohe Feuerkraft. Die Schilde sind erstmal eher schwach, lassen sich aber auch ordentlich pimpen. Reichweite ist auch ordentlich.
- Fer-de-Lance -- gilt vielen als _das_ Kampfschiff; hat starke Waffen und Schilde, aber dafür sehr kurze Sprungweite. Mir persönlich sagt sie nicht so zu.
- Krait Mk II -- ist wirklich auch sehr stark, hat Feuerkraft, Widerstandsfähigkeit, und kann einen Jäger tragen; ist mir halt wie gesagt zu träge. ;)
- Federal Corvette -- kann alles, hat alles -- ist halt schweineteuer und, was viel schlimmer ist, hinter einem langen Rank Grind verschlossen. Außerdem kann sie als Großes Schiff nicht auf Außenposten landen.
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