Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was sind die Besonderheiten der verschiedenen Settings für euch?
Rhylthar:
Raistlin ist definitiv sehr cool, nur sein Bruder...naja.
Trotzdem:
Raistlin plus Tower of High Sorcery...großartig für Dragonlance.
Feuersänger:
Etliches wurde ja schon genannt, aber ich hätte hinzuzufügen:
FR
Apotheose - etliche Götter waren einst Sterbliche (nicht zuletzt Abenteurer).
[Ich hatte allerdings nie das Bedürfnis, selber so eine Kampagne zu spielen.]
alexandro:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.02.2018 | 08:05 ---Zusammen mit The Village of Hommlet?
Also für mich definitiv kein Fremdkörper, im Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Gygax wollte ja erst Lolth im Temple verwenden. Zuggy hat er dann erfunden, weil ersteres nicht ging.
Merkt man auch, weil sie erstmal ziemlich blass bleibt. Der Teil mit ihrer Allianz mit Iuz, der ihr etwas Profil gibt, kommt erst 8 Jahre nach Erscheinen des Abenteuers. Aber noch schlimmer ist das Elemental Evil selber: das hat überhaupt keinen Bezug zur Greyhawk-Kosmologie und könnte ebensogut ein Alien vom Yuggoth sein. Die Sache mit Tharizdun kam erst 2001 und passt auch nicht wirklich zu dem, was bisher dazu erschienen war.
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.02.2018 | 10:25 ---Etliches wurde ja schon genannt, aber ich hätte hinzuzufügen:
FR
Apotheose - etliche Götter waren einst Sterbliche (nicht zuletzt Abenteurer).
[Ich hatte allerdings nie das Bedürfnis, selber so eine Kampagne zu spielen.]
--- Ende Zitat ---
Das wiederum ist etwas, das ich eindeutig mehr mit Mystara (der früheren Basis-D&D-Welt) verbinde -- das einzige D&D-Setting, das ich kenne, dessen "Götter" (strenggenommen "Unsterbliche") alle mal als Sterbliche angefangen und sich ihre spätere Position meist hart erabenteuert haben.
Rhylthar:
--- Zitat von: alexandro am 17.02.2018 | 18:47 ---Gygax wollte ja erst Lolth im Temple verwenden. Zuggy hat er dann erfunden, weil ersteres nicht ging.
Merkt man auch, weil sie erstmal ziemlich blass bleibt. Der Teil mit ihrer Allianz mit Iuz, der ihr etwas Profil gibt, kommt erst 8 Jahre nach Erscheinen des Abenteuers. Aber noch schlimmer ist das Elemental Evil selber: das hat überhaupt keinen Bezug zur Greyhawk-Kosmologie und könnte ebensogut ein Alien vom Yuggoth sein. Die Sache mit Tharizdun kam erst 2001 und passt auch nicht wirklich zu dem, was bisher dazu erschienen war.
--- Ende Zitat ---
Tharizdun kam schon 1982, also war da schon in Greyhawk "bekannt". Gygax sagte selber, er hätte ihn (bzw. "the EEG") viel mehr eingebaut in ToEE, aber Mentzer hat ja den Part gemacht. EEG war ja durchaus auch in anderen Publikationen angedeutet, u. a. mit Eclavdra (ebenfalls Greyhawk-only) als Hohepriersterin.
Tharizdun passt in meinen Augen sogar am besten nach Greyhawk, besser als in jede andere Welt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln