Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

Warum findet man für 7te See keine Spieler? oder: Ist 7te See unbeliebt?

<< < (5/19) > >>

Grandala:

--- Zitat von: Jiba am 12.02.2018 | 23:20 ---Glaub mir, wenn ich die besten Sachen aus Théah 1 und 2 zusammenwerfe: Die Einstellung bereust du.  ;)

--- Ende Zitat ---
Mag sein. Das Problem ist das das Buch mich nicht in/mit einem Aspekt (Bis auf das geniale Artwork) willens gemacht hat tiefer als die Oberfläche zu graben.

Blizzard:
Ich habe die 1st Edition fast 7 Jahre lang in einer festen Runde mehr oder weniger konstant und intensiv bespielt. Wir waren mit 7teSee sehr zufrieden damals, sowohl was das Setting, als auch was die Regeln anbelangte. Sonst hätten wir vermutlich nicht so lange gespielt...Und in diesen ca. 7 Jahren haben wir wirklich das gesamte Théa bespielt. Einzig Cathay und Halbmondreich waren bei uns nie so wirklich präsent, die passten für uns auch irgendwie nicht so recht ins Setting. Aber ansonsten haben wir da wirklich alles abgegrast und hatten wie gesagt sehr coole Runden mit tollen Charakteren.

Für uns haben die Regeln der 1st Edition so gut gepasst und so gut funktioniert, wir wären nie auf die Idee gekommen, 7teSee mit einem anderen Regelwerk zu spielen. Schon gar nicht mit D 20! :q

Gut, die Gruppe von damals existiert heute leider nicht mehr. Ich kann mich aber gut daran erinnern, dass wir auch außerhalb der privaten Runde auch immer wieder mal -z.B. auf Cons- an andere 7teSee-Runden geraten sind. Und wir hatten damals nicht den Eindruck, dass es schwer war, für 7teSee-Runden Spieler zu finden. Da gab es dann schon eher Spieler, die 7teSee nicht kannten, aber trotzdem recht schnell dafür zu begeistern waren.

Nachdem man so lange ein System bespielt hat, ist erst mal die Luft raus. Ging mir zumindest so. Und ich brauchte erstmal lange Zeit Abstand von 7teSee. Ich hatte eigentlich schon mehr oder minder komplett abgeschlossen mit 7teSee-da kam dann die Nachricht von der Neuauflage. Und der stand ich nach ersten Informationen skeptisch gegenüber -da mache ich keinen Hehl draus. Im Endeffekt war meine Skepsis nicht unangebracht. Über das neue bzw. veränderte Théa kann man geteilter Meinung sein. Ich finde nicht alles gut, was sie verändert haben; aber es gibt manchen neuen Aspekt z.B. den sarmartischen Bund (?) den ich interessant und mal spielenswert fände. Die neuen Regeln hingegen gefallen mir-als Fan(boy) der alten Edition-hingegen gar nicht. Das zusammen ergibt für mich in der Summe leider ein Minus, gleichbedeutend mit: Ich will die 2nd Edition nicht spielen.

Ich habe mich mit anderen Spielern (die die 1st Edition gut kennen) über die 2nd Edition unterhalten, und die Resonanz war eindeutig: Die (Ver)änderungen insgesamt missfallen. Es gibt eigentlich nicht wirklich einen Anreiz, die 2nd Edition mal auszuprobieren. Im Prinzip von so ziemlich jedem, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, gab es die gleichen Erkenntnisse: " Bleib'lieber bei der 1st Edition". Ich habe dann mal daran gedacht, die 2nd Edition trotzdem mal auszuprobieren, in Form des Schnellstarters. Nachdem den ich den zur 1/2 gelesen habe, habe ich es sein lassen, zumal mich das darin enthaltene Abenteuer auch nicht packen konnte.

Ich muss-im Sinne des Threadtitels- auch sagen, dass ich auf den letzten Conventions, auf denen ich war-nirgendwo eine 7te See-Runde (2nd Edition) gesehen hätte. Auch Conventions , auf denen Pegasus-Supporter zugegen waren. Hat keiner eine 7te See (2nd)-Runde angeboten. Das war schon auffällig.

Zu guter Letzt: Ich denke nicht, dass 7teSee unbeliebt ist. Die 1st Edition erfreut sich zumindest in meinem RPG-Umkreis nach wie vor einiger Beliebtheit. Die 2nd Edition hingegen hat es leider nicht geschafft, für eine Reinkarnation der 1st Edition zu sorgen. Eher im Gegenteil: Sie hat imho dazu beigetragen, 7teSee unbeliebter zu machen. Von daher verstehe ich es auch nicht, warum/dass sich die Bücher der 2nd Edition so gut verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Edit:
--- Zitat von: Jiba am 12.02.2018 | 23:20 ---Und ja, die Wikinger sind total fehl am Platze. So ziemlich jeder Fan, den ich kenne, hat gehofft, dass die in der 2. Edition verschwinden.
--- Ende Zitat ---
Nö. Ich nicht (aber du kennst mich ja auch nicht). Uns haben die Wikinger immer gefallen.

La Cipolla:
Für mich als Nicht-Fan mag das vielleicht leicht zu sagen sein, aber in meiner Wahrnehmung wurde 7te See schon immer deutlich mehr gelesen und besprochen/diskutiert (gerade ""historisch"") als tatsächlich gespielt, was sicher auch erklärt, warum es in Deutschland so gut angekommen ist. Aber schon Blizzard hat da ja andere Erfahrungen gemacht, also hey.

Was übrigens inmitten all des Desinteresses, das ich für das Spiel übrig habe, nicht mal als Kritikpunkt gemeint wäre. Manches muss man halt nicht unbedingt spielen, vor allem wenn man so viel Auswahl hat.

Noir:
Also ... ich kann jetzt natürlich nur für mich und mein direktes Umfeld sprechen: Das Mantel & Degen/Swashbuckling Setting - und da im BESONDEREN das Piraten-Thema - ist einfach inzwischen sowas von out ... dafür begeistert sich hier kaum noch einer. Piraten waren ab dem Jahr 2003 (mit Erscheinen von Fluch der Karibik) plötzlich super hip und in und wurden ständig überall thematisiert. Aber spätestens nachdem Teil 3 aus den Kinos raus war, ist der ganze Hype wieder so schnell verschwunden, wie er aufgetaucht war. Das Interesse an einer Runde Piraten-RPG (oder etwas in der Richtung), würde in meiner direkten Umgebung vermutlich nur wenige begeistern. Ich sage nicht, dass es niemanden begeistern würde ... aber deutlich zu wenig, um eine ernsthafte Runde aufzuziehen.

Achamanian:

--- Zitat von: Jiba am 12.02.2018 | 22:15 ---Gut, ich halte Edition 1 regeltechnisch sicher nicht für modern, aber doch für robust und funktional [..] Aber eben auf keinen Fall mit dieser schwammigen, wick'schen Schimäre aus halbverstandenen Indie-Mechaniken und SL-sagt-was-läuft-Storyteller-Autoritarismus – typisch John Wick, eigentlich.

--- Ende Zitat ---

Empfand ich beim Lesen auch so (getestet habe ich es dann erst gar nicht) - man hat da einen offenbar recht verwaltungsaufwändigen Resolutionsmechanismus, der, wenn die Würfel erst einmal auf dem Tisch liegen, dazu noch recht starr ist und wenig spontane Abweichungen vom vorher Angesagten erlaubt, samt Leerlaufzeiten für Spieler, denen die Erfolge ausgegangen sind ... ich war sehr gespannt auf diese Edition (die erste habe ich wenig gespielt, hat mir aber ganz gut gefallen) und dann doch ziemlich enttäuscht. Dass das ganze halbgar ist, sieht man ja auch deutlich daran, dass der erste Quickstarter einfach überhaupt nicht funktioniert hat und man dann in Wochenabständen an den Regeln rumgeschraubt hat, und wenig später kam schon das GRW, weil man musste ja unbedingt den hyperambitionierten Terminplan einhalten.

Ob das jetzt typisch John Wick ist, weiß ich allerdings nicht ... jedenfalls bin ich gespannt, ob 7te See 2nd seinen Erfolgskurs beibehalten kann oder ob es dann doch in zwei bis drei Jahren sang- und klanglos absäuft. Konnte mir aber auch gut vorstellen, dass es als "Lesesystem" bestand hat, trotz aller komischen Anachronismen finde ich es settingmäßig nämlich schon reizvoll, gerade auch in der orientalischen Ecke (wobei ich mir den Crescent-Moon-Band nicht besorgt habe und noch hadere, ob ich es soll ...).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln