Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Warum findet man für 7te See keine Spieler? oder: Ist 7te See unbeliebt?
Nachtpfote:
Eines vorweg ich kenne nicht die 1.Edition.
Ich sehe ein paar dinge etwas anders als einige hier im Thread. Ich habe vor kurzem zum ersten mal 7te see leiten dürfen. Ich selbst bin nicht sehr erfahren im leiten und auch bei den spielern sind anfänger dabei. Durch die recht übersichtlichen Regeln kommt man ziemlich schnell rein, aber Ich vermisse es doch, dass viele dinge einfavhen Regeltechnisch nicht geklärt sind.
Ich kann bisher nicht sehen, dass es schwer ist Spieler für Thea zu begeistern. Meines Erachtens ist es ein sehr schönes setting, was für alle die zeitlich zwischen einem Mittelalter Magie setting und einem Steampunk bzw. Viktorianischen Setting suchen.
Vorallem die Preisgestaltung seitens des Pegasus Verlags kommt vielen entgegen, die nicht erstmal unsummen in ein System stecken wollen, wo am ende nicht klar ist, ob man es spielt.
Ich hoffe der bisher ziemlich Positive Eindruck von 7te see hält an und wird mir und meinen Spielern noch einige Spaßige Abende bescheren.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Jiba:
--- Zitat von: Nachtpfote am 12.04.2018 | 02:34 ---Meines Erachtens ist es ein sehr schönes setting, was für alle die zeitlich zwischen einem Mittelalter Magie setting und einem Steampunk bzw. Viktorianischen Setting suchen.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich bin das nur ich, aber ich finde es eine gruselige Vorstellung, potenziellen Spielern das Spiel SO erklären zu müssen. Andererseits: Ich habe den Eindruck, dass die Frühe Neuzeit als Epoche kaum einem Rollenspieler wirklich präsent ist (obwohl ich sie so ziemlich in allem spannender finde als das Mittelalter und sich die Fantasyspiele bei den coolen Aspekten der FN so ziemlich alles geklaut haben.)
7te See hätte hier ein populärer Vorreiter sein können, mäandert in der zweiten Edition aber ein wenig in andere Richtungen, in der ersten wahrscheinlich auch, nur nicht so offensichtlich.
aikar:
Wir haben kurz vor dem GRT die ersten Runden 7te See in unserer örtlichen Community gespielt und es auch am GRT präsentiert.
Es kam eigentlich durch die Bank gut an und auch jetzt ist bei Spielern, die es gespielt haben oder davon hören das Interesse hoch. Die Schnellstarter am GRT waren eigentlich die ersten, die weg waren.
Grad gestern kam die Meldung "Seltsam, dass es nicht mehr Renaissance-RPGs gibt, das ist eigentlich eine ziemlich interessante Zeit".
Das Regelsystem stieß zuerst (nach dem Lesen/ersten Erklären noch ohne praktische Erfahrung) bei einigen auf Skepsis (Aber nicht auf Ablehnung) wurde nach Probespielen aber allgemein als gut und "mal interessant anders" angesehen.
Also nur mal von uns hier in unserer kleinen südösterreichischen Ecke kann ich mal sagen: Es kommt gut an, von unbeliebt keine Rede, maximal unbekannt.
Marask:
Das klingt doch sehr gut! Bei mir kommt es auch gut an. In unserer Runde nicht (wir haben es noch nicht einmal getestet) und online hat es bisher auch noch immer nicht geklappt.
Aber: Ich bleibe am Ball! :) Lese aktuell ja den Band Die Nationen: Osten.
D. M_Athair:
--- Zitat von: aikar am 12.04.2018 | 07:47 ---Grad gestern kam die Meldung "Seltsam, dass es nicht mehr Renaissance-RPGs gibt, das ist eigentlich eine ziemlich interessante Zeit".
--- Ende Zitat ---
Renaissance und Barock, da gibt es gar nicht so wenig. Nur halt nicht im Mainstream.
Clockwork & Chivalry, Zweihänder, Maelstrom, Fioricitta (Fantasy Renaissance setting of sorcery and mystery, reminiscent of the Italianate city states) kommt für Mythras, Warhammer Fantasy hat(te) da auch viel zu bieten, Witch Hunter: The invisible world, On Her Majesty's Arcane Service, AD&D2nd - A Mighty Fortress, ... Savage Worlds of Solomon Kane, Agone.
Plus: Quellenbände für: GURPS, Rolemaster, ...
Wobei man dazu sagen muss: Elisabethanische Renaissance ist gegenüber der italienischen stärker vertreten. Wahrscheinlich auch, weil die Epochen (Renaissance & Barock) eher anglo-zentrisch beackert wurden. Häufig auch von Leuten aus GB.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln