Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

Warum findet man für 7te See keine Spieler? oder: Ist 7te See unbeliebt?

<< < (13/19) > >>

aikar:

--- Zitat von: Lichtbringer am 12.04.2018 | 16:11 ---Bin ich eigentlich der Einzige, dessen Problem eher der endpeinliche Hintergrund ist? Die Umsetzung von "Europa" und erstrecht "Deutschland" ist ja zum Fremdschämen.  :(
--- Ende Zitat ---
Geschmackssache. Mir gefällts. Hat halt jeder seine Vorlieben. Ich finde Golarion und die Splittermond-Welt totlangweilig und trotzdem gibts offenbar genug Fans.

Samael:

--- Zitat von: Lichtbringer am 12.04.2018 | 16:11 ---Bin ich eigentlich der Einzige, dessen Problem eher der endpeinliche Hintergrund ist? Die Umsetzung von "Europa" und erstrecht "Deutschland" ist ja zum Fremdschämen.  :(

--- Ende Zitat ---

Für mich auch der Grund warum ich 7th Sea schon in den 90ern gemieden habe.

felixs:
Mich interessiert das Setting einfach überhaupt nicht. Weder interessieren mich Piraten, noch interessiert mich eine Fantasy-Version des 17./18. Jahrhunderts.

Blizzard:

--- Ende Zitat ---
Uns hat der Hintergrund gefallen. Dadurch, dass Thea ja ein Hollywood-Pendant zu damaligen Europa ist, gibt es viele historische Parallelen, die es grade uns Spielern wesentlich vereinfacht haben, um in das Setting rein zu finden. Das fanden wir gut. Natürlich konnten wir uns den ein oder anderen Schmunzler nicht verkneifen. Und die Eisenlande haben -seit ich das Buch gelesen habe-sowieso einen Sonder-bzw. Ehrenplatz bei mir. Denn Sachen wie "Durchsetzungsburg", " In dem Schwarzen Walden" oder aber auch " Tuebingen Duellingen" sind einfach zu geil. ;D Letzteres natürlich um so mehr für jemanden, der mal in Tübingen gewohnt und studiert hat. ;) Gut, das Setting wird sicherlich keinen Orginalitäts-oder Innovationspreis gewinnen. Aber wenn sich 7teSee dafür fremd schämen müsste, dann müsste sich WHFRPG da mit der Alten Welt gleich mit schämen, was das anbelangt (ich sag nur: Ein Dämon namens "Zahnarzt"). Wenn man 7teSee etwas ankreiden will, dann ist es dieser verkopfte Metaplot , der...sagen wir mal so: Einen Fantasy-Anteil da mit rein bringt, der irgendwie so gar nicht zum Rest passt. Will sagen: 7teSee hat andere Probleme-aber mit Sicherheit nicht das Setting.

Im Prinzip kann ich das hier:

--- Zitat von: JS am 13.02.2018 | 11:16 ---Ich habe die 1. Edition komplett im Schrank und mag sie trotz ihrer Regelschwächen sehr. Wir spielten lange 7te See, bis wir das Setting für uns ausgereizt hatten. Niemand von uns zeigt daher oder bisher Interesse an der 2. Edition oder einer neuen Kampagne.
--- Ende Zitat ---
so fast unterschreiben. Wir haben fast 7 Jahre lang mit/nach der 1st Edition gespielt. Und ja, dann hatten wir das Setting eben auch ausgereizt. Abgesehen davon, dass unsere Runde leider schon länger nicht mehr existiert und wir mit den Regeln der 1st Edition vollauf zufrieden waren, glaube ich nicht, dass wir auf die 2nd Edition umgestiegen wären.

--- Zitat von: aikar am 12.04.2018 | 22:06 ---Geschmackssache. Mir gefällts. Hat halt jeder seine Vorlieben. Ich finde Golarion und die Splittermond-Welt totlangweilig und trotzdem gibts offenbar genug Fans.
--- Ende Zitat ---
Gut, Golarion kenne ich nicht. Aber SpliMo hat außer ein paar alten Drachlingsruinen und den Mondportalen nicht wirklich viel (Neues) zu bieten. Das ist mir neulich erst wieder bewusst geworden. ::) Aber hey, jeder soll schließlich das spielen, was ihm Spaß macht. ;)

Ich habe mir die Regeln von der 2nd Edition anhand des QS mal angesehen...und dachte mir nur so: "boah, ist das umständlich" und "boah, was ein Krampf!" Ich habe den QS auch zwei ehemaligen Spielern aus unserer ehemaligen 7teSee-Runde gezeigt-und sie waren mit mir einer Meinung. Wir finden bzw. fanden die einfach nicht gut. Was wir aber gut fanden und definitiv begrüßt haben, ist die Tatsache, dass 7te See mit der 2nd Edition endlich aus der Versenkung wieder aufgetaucht ist. :d

aikar:

--- Zitat von: Blizzard am 12.04.2018 | 23:08 ---Ich habe mir die Regeln von der 2nd Edition anhand des QS mal angesehen...und dachte mir nur so: "boah, ist das umständlich" und "boah, was ein Krampf!"
--- Ende Zitat ---
Dachte ich mir beim Durchlesen auch bzw. konnte mir nicht recht vorstellen, wie das funktionieren soll. Aber schon ab der zweiten Runde lief es sehr flüssig. Es erfordert halt etwas Umdenken bei Spielern, die klassische Systeme gewohnt sind.

Mir liefert das Setting von 7te See genau das was ich will. Eine Oberfläche für Szenarios im Stil von Fluch der Karibik (Mit dem Piratenband auf jeden Fall), 3 Musketiere oder (mit Eisen) sogar The Witcher. Nah genug am (pseudo-)historischen dran, damit das Feeling gut rüberkommt (Ähnlich verschiedenen Kinofilmen) und weit genug weg, damit fehlende historische Genauigkeit oder Abweichung von der "echten" Geschichte kein Problem darstellt.
Klar, in vielen Bereichen ist klar erkennbar, wo es herkommt, aber durch die leichten Änderungen und Umbenennungen ist klar: Es ist was (sehr) ähnliches, muss aber nicht in allen Bereichen übereinstimmen. Änderungen gegenüber dem historischen Original sind erlaubt, ohne Experten auf die Füße zu steigen.

Es macht was es soll. Will ich mehr Fantasy habe ich hunderte Fantasy-Systeme zur Auswahl, will ich weniger, kann ich historisch spielen. 7te See deckt einen Punkt dazwischen ab und das muss einem auch klar sein.

Man kann Thea evtl. auch als klassische Parallelwelt sehen. Vieles ist gleich oder ähnlich, aber an manchen Stellen gibt es mehr oder weniger starke Abweichungen (Wie das Spiegeluniversum bei Star Trek).
Hmm...das könnte sogar mal ein interessantes eigenes Szenario ergeben: Mit Menschen von unserer Welt (und dem entsprechenden historischen Wissen) nach Thea zu springen.

Und die schrägsten Wortschöpfungen in Eisen sind in der Gruppe entweder Grund für ein paar Lacher oder werden umbenannt. Das bringt jetzt wirklich nicht das Setting um.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln