Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

(1/25) > >>

Tintenteufel:
Während ich noch mit mir ringe, ob ich Matt Colvilles Rekordbrecher-Kickstarter unterstützen soll, habe ich für die Entscheidung Mike Sheas Return of the Lazy DM zu backen so lang gebraucht, wie meine ungeschickten Finger auf UNTERSTÜTZEN zu klicken.

Habe die Epub-Version des Originals gerade am Freitag zum zweiten mal durchgelesen, einfach nur Dankbarkeit für Sheas Werk gefühlt und mich gefragt, ob ich mir das Ding in Print noch anlachen soll. Das mach ich jetzt mit der "Neuauflage"!

Blechpirat:
Erzähl uns unwissenden doch mal, warum du das so toll findest. Ich bin neugierig...

Tintenteufel:

--- Zitat von: Blechpirat am 12.02.2018 | 17:29 ---Erzähl uns unwissenden doch mal, warum du das so toll findest. Ich bin neugierig...

--- Ende Zitat ---
Für mich ist es in erster Linie die Relativierung meiner Vorbereitungszeit zum "Effekt" am Spieltisch gewesen, die das Buch optimiert hat. Es geht aber um mehr, eher nach dem Leitspruch "Weniger ist mehr.". Also, dass ein mehr improvisiertes Spiel viel flexibler und dynamisch sein kann, als ein kleinlichst Vorbereitetes. Lazy DM hat also auch meine Idealvorstellung einer Kampagne verändert, die - zu mindest bei unserer Gruppe - nun auch sehr viel näher an die Realität am Tisch herankommt.

Was ihr so alles in dem Buch findet kann man der Vorschau vom Inhaltsverzeichnis entnehmen. Was ich aber beim Erststudium ziemlich gut fand, waren die Umfragen die Shea mit diversen prominenteren DMs gemacht hat. Sowas kannte ich davor so nicht.

Runenstahl:
Ich bin erst vor kurzem durch irgendeinen deiner anderen Posts über Skyflourish gestolpert und habe inzwischen den ein- oder anderen Beitrag von ihm gelesen.
Und was ich da vorfand hat mich ziemlich.... begeistert ! Dafür schonmal vielen Dank.

Seine Tipps mögen zwar bisweilen offensichtlich sein, haben mir aber dennoch die Augen für Möglichkeiten geöffnet wie ich Vorbereitungszeit eindampfen kann ohne das das Abenteuer in irgendeiner Form darunter leidet.

Sein Buch werde ich mir wohl demnächst zulegen bin aber noch am ringen. Er schreibt ja das sein Zweitwerk unabhängig vom ersten Buch funktioniert. Gut und schön, doch wenn der zweite Band andere Dinge abdeckt, dann stellt sich natürlich für mich die Frage ob man sich beide Bücher zulegen muß um alle Tipps zu haben oder ob der zweite Band reicht. Kannst du dazu was sagen ?

Tintenteufel:
Hm... Das ist natürlich auch für mich noch schwierig, da ich das Neue natürlich noch nicht gelesen habe. Aber man kann auf jeden fall schon mal die beiden Inhaltsverzeichnisse vergleichen (siehe Anhang).

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln