Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

<< < (22/25) > >>

Tintenteufel:
Companion Test - Vol. 1: NPC Generator

Da ich mich auf Anhieb für das Szenario "Protect the Village" entschieden hatte und dafür ein ganzes Dorf mit Miniaturen meines Woodhaven Townsfolks (Dungeons & Lasers) bevölkern will, habe ich kurzerhand alle major NPCs (ca. 50% der Einwohner*innen bzw. 7) mit dem "NPC Generator" im Companion erstellt. Ging echt zügig und ich habe jetzt eine okaye Grundlage für improvisiertes Rollenspiel mit ihnen. Die anderen 50% haben nur einen Namen aus der entsprechenden Liste des Generators bekommen.

Insbesondere namenstechnisch habe ich jetzt allerdings schon das Gefühl der Generator ist für mein Setting etwas ausgelutscht. Aber gut. Es ist ja recht einfach an andere Namenslisten (z. B. online) ranzukommen.

EDIT: The Lazy DM‘s Workbook hat eine ganze Seite mit fantastischen Vor- und Nachnamen.

Tintenteufel:
Companion Test - Vol. 2: Core Adventure Generator

Hm... Mit dem CAG konnte ich erst mal gar nicht so viel anfangen.
Der CAG besteht aus 10 Tabellen. Da ich schon einiges über meinen One Shot weiss würfle ich weniger als dass ich wähle.

Meine Probleme fangen bei Tabelle 1 (Patron and NPCs) an und hören bei Tabelle 10 (Spells) auf.
Andere Tabellen befassen sich bspw. mit Folgendem: Quests oder Chambers oder Traps and Hazards usw.
Ich glaube mein Hauptproblem hier ist, dass ich schon zu viel über mein Abenteuer weiss!
Vielleicht würfle ich alle Tabellen mal durch, schreibe mir die Ergebnisse raus und hebe sie für später auf.

Auf dieses Thema und den damit verbundenen Test komme ich also später zurück.

Tintenteufel:
Companion Test - Vol. 3: Running single-session Games

Ich leite zur Zeit eher selten wahre One Shots und kam mir dieses Thema gerade recht. Ich fand die präsentierte Info interessant und hilfreich. Auch als SL mit ca. 24 Jahren Erfahrung.

Von den 6 Unterpunkten fand ich diese 3 am besten:
- An Entire Arc in 4 Hours
- Cut from the Middle
- Keep an Eye on the End

Tintenteufel:
Companion Test - Vol. 4: Protect the Village

Sie eingangs erwähnt hatte ich mich sogleich für die Abenteuer-Struktur PtV entschieden.

Da vier der fünf Spielenden eingefleischte Budoka sind und der fünfte seit 20 Jahren Wushu trainiert war das irgendwie klar. Denn das große Vorbild für diese Art von Szenario sind natürlich die Sieben Samurai von Kurosawa.

Who are the Villagers?:
Ich wusste schon im Vorfeld, dass es überwiegend Holzfäller sind. Dungeons & Lasers hat mir üüüberwiegend Menschen aufs Auge gedrückt. Hätte ich natürlich auch auf der Tabelle im Companion würfeln können.

Village Feature:
Da lass ich mich mal überraschen!
Obwohl ich eine Paizo Flip-Mat habd did mir das Village schon recht spielfertig geliefert hat.

Villagers‘ Secret:
Da lass ich mich auch mal überraschen!

Marauders:
Die Marauders nach denen meine Kampagne verlangt waren quasi auf der Tabelle zu finden.

Marauders‘ Lair:
Auch der Unterschlupf der Bösewichte war quasi auf der Tabelle zu finden.

Das Thema war echt voll okay abgehandelt, aber es gab keine riesen Aha-Effekte! Village Feature und Villagers‘ Secret war willkommene Würze.

EDIT: Nach Nutzung des NPC Generator war Tabelle 1 dieses Themas irgendwie doppelt gemoppelt.

Tintenteufel:
Companion Test - Vol. 5: Building Situations

Mein Prozess hier läuft ja nicht gerade linear; genau wie meine Abenteuergestaltung. Egal!
Ich wollte so schnell wie möglich an die eigentlichen Begegnungen bzw. Encounter oder auch Situations ran.

Dieses Thema des Companion fand ich sehr interessant! Hier die Unterüberschriften:

Tips for Building Situations (6 an der Zahl)
Complications
Example Locations
Example Inhabitants
Example Goals

Die Examples waren nicht wirklich erforderlich, aber sie verdeutlichen das Prinzip der sog. Situations (bestehend aus Location, Inhabitants und deren Goals) und ich habe meine Ansätze auf allen Tabellen wiedergefunden. Auch wenn es wieder Dopplungen aus dem Thema "Protect the Village" gab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln