Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

<< < (13/25) > >>

Jens:
Habe jetzt zwei Mal mit diesen Vorbereitungen geleitet und finde es wirklich gut. Mir gefällt vor allem der Rahmen, also die Technik. Einstiegsszene recht detailliert, drei NSC, drei Locations vorbereiten, zehn "Geheimnisse" und eine zweispaltige Namensliste aufschreiben und gucken, was die Spieler so entdecken.

Das erzeugt abseits von den dann sowieso schon vorbereiteten Kampagnendaten durchaus eine gewisse Sicherheit, in der ich mich sehr wohl fühle. Sonst improvisiere ich zu viel und komme irgendwann in das Gefühl, zu schwimmen oder immer die selben Improvisationsmuster zu verwenden.

Don Kamillo:
So, die Runde mit den Vorbereitungen gem. Lazy DM ist durch (waren 2,5 Sitzungen) und es hat sehr gut funktioniert und ich hatte sehr positive Rückmeldungen.

Anbei mal meine Vorbereitung. Alles was Fett ist, habe ich auch entsprechend angespielt (kann man in den diaries sehen), also fast alles. Eine Kleinigkeit habe ich vergessen, wäre lustig gewesen, weil die Situation tatsächlich aufkam, aber das ist halt ne Kleinigkeit. Har funktioniert und Spass gemacht. Die nächste Runde mit der Vorbereitung ist geplant.
Vor jeder Sitzung habe ich die Situation etwas angepasst und einen neuen Vorlesetext geschrieben.

Tintenteufel:
Vielen Dank fürs Teilen, Don! Finde ja die Vorbereitungsunterlagen von anderen DMs immer sehr spannend!!
Allerdings kamen mir deine echt nicht lazy vor!  ;D

Natürlich gar kein Vorwurf, aber echt viel, wenn ich das so mit meinen vergleiche.
Ich nutze die "Tools" von Sly Flourish überwiegend unterbewusst. Glaube ich.

Das einzige was ich zu ca. 90% am Anfang jeder Session meiner Hauptkampagne festhalte ist Mike's Strong Start.
Manchmal will ich bewusst keinen, so wie letzte Session.  ^-^

Don Kamillo:
Es hat sich aber gelohnt. Normal mache ich auch nicht so einen Aufwand.
Da kommt ja noch Einiges drum rum dazu wie Karten raussuchen, einpflegen in Roll20 und mit Kommentaren versehen, dazu Token hochladen, das Wiki pflegen und magische Gegenstände und besondere Gegner bauen.

Dafür hatte ich jetzt ges. 9-10 Stunden Spielzeit, die gut gefüllt waren und auch gut gelaufen sind, ohne viel Nachschlagen etc.

Und alles was weniger als 9-10 Stunden Vorbereitung ist 8 also 1 Stunde vorbereitung je 1 Stunde Spielzeit), passt für mich. Das war deutlich weniger, auch wenn das nach viel Geschriebe aussieht.
Am längsten dauert bei mir immer das Ideen finden und das umsetzen von obskuren Zufallsergebnissen in was Stimmiges.

Ich denke, dass das nur für 1 Abend deutlich weniger sein wird. Das kann ich noch nicht gut einschätzen. Mal sehen, das nächste Mal erwarte ich, dass das Abenteuer max. 2 Spielabende dauert, da kein größerer Dungeon dabei ist.

First Orko:

--- Zitat von: Don Kamillo am 11.11.2021 | 13:07 ---So, die Runde mit den Vorbereitungen gem. Lazy DM ist durch (waren 2,5 Sitzungen) und es hat sehr gut funktioniert und ich hatte sehr positive Rückmeldungen.

Anbei mal meine Vorbereitung. Alles was Fett ist, habe ich auch entsprechend angespielt (kann man in den diaries sehen), also fast alles. Eine Kleinigkeit habe ich vergessen, wäre lustig gewesen, weil die Situation tatsächlich aufkam, aber das ist halt ne Kleinigkeit. Har funktioniert und Spass gemacht. Die nächste Runde mit der Vorbereitung ist geplant.
Vor jeder Sitzung habe ich die Situation etwas angepasst und einen neuen Vorlesetext geschrieben.

--- Ende Zitat ---

Mega cool, dass du das hier reinstellst! Ich finde sowas auch immer total hilfreich und werde das wohl in meine Vorbereitung der Rippers-Runde einbeziehen (da nimmt mir die PP-Kampagne ja schon viel ab)  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln