Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

<< < (16/25) > >>

Sphinx:
Ich hab ja so meine Probleme mit "Strong Start" gehabt. Es war super selten das ich, in die Story passend, einen einbauen konnte. Also ohne das es "Künstlich" oder aufgesetzt wirkt.

Stahlfaust:
Ich habe die letzten 2-3 Sessions nach der lazy Methode geleitet und bin sehr zufrieden damit. Es hat meine Vorbereitungszeit deutlich reduziert (vorher overprep).
Wobei ich die lazy Methode nicht zu 100% verwende. Z.b. zu der Sache mit den Secrets und Clues fehlt mir irgendwie noch der Zugang. Vielleicht denke ich da auch einfach nur zu kompliziert (bzw. Meine aktuelke Kampagne ist ggf. Zu komplex).
Strong start ist soweit mein Favorit.

Rackhir:
Ich fremdele mit Strong Start auch etwas. Jede Sitzung mit einem Kampf zu beginnen, nutzt sich superschnell ab. Aber die übergeordnete Idee - starte mit einem Effekt, dass alle gleich fokussiert und im Spiel sind - finde ich gut.

Gestern hab ich das dahingehend umgesetzt, dass das Dorf der Riesen, in dem die Charaktere nochmal Rat holen wollten, unerwartet verlassen war. Und dann haben sie beim Durchsuchen erst ein Grab und dann ein paar Bären getroffen, die sich unterdessen darin eingenistet hatten. Das schien ganz gut zu funktionieren.


--- Zitat --- Z.b. zu der Sache mit den Secrets und Clues fehlt mir irgendwie noch der Zugang. Vielleicht denke ich da auch einfach nur zu kompliziert (bzw. Meine aktuelke Kampagne ist ggf. Zu komplex).
--- Ende Zitat ---
Secrets und Clues finde ich superhilfreich. Für mich sind das Hintergrundinformationen ("Geheimnisse"), die die Elemente der Sitzung zusammenhalten und verbinden. Die sind einerseits für mich wichtig, um die Logik zu wahren, andererseits sind es auch Hinweise ("Clues"), die die Spieler im Lauf der Sitzung lernen können.

Stahlfaust:
Mike sagt ja auch explizit dass Strong start nicht Kampf bedeuten muss. Ein Kampf ist nur die einfachste Lösung für einen strong start. Jedes mal mit einem Kampf starten will ich auch nicht.

Wobei mit einem gelungenen Cliffhanger am Ende der letzten Session fiebern die Spieler schon dem Kampf am Anfang der nächsten Session entgegen.

Rackhir:

--- Zitat von: Stahlfaust am 14.11.2021 | 11:09 ---Mike sagt ja auch explizit dass Strong start nicht Kampf bedeuten muss. Ein Kampf ist nur die einfachste Lösung für einen strong start. Jedes mal mit einem Kampf starten will ich auch nicht.

--- Ende Zitat ---
Ja, das sagt er tatsächlich. Wenn ich von ihm aber Beispiele sehe/höre, ist es dann doch meistens ein Kampf zum Start. Vielleicht können wir hier mal Beispiele für Strong Starts sammeln, um die Kreativität ein bisschen anzuregen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln