Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)

<< < (20/25) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Rackhir am 15.11.2021 | 20:03 ---Ich finde es auch nicht übergriffig, die Spieler am Ende eines Abends zu fragen, was sie am nächsten machen wollen und das dann auch maßgeblich für meine Vorbereitung zu nutzen.
--- Ende Zitat ---

Ich mache genau das. Mit selbst geschriebenem Zeug (Welt, Kampagne und Abenteuer). Klappt super! Manchmal wollen sie ein-zwei Nächte drüber schlafen, stimmen sich untereinander ab und geben mir dann Bescheid. Da wir mittwochs spielen habe ich dann immer am WE Zeit weiterzuspinnen.

Weltengeist:
Okay, ich bin jetzt fertig mit dem Buch. Nachdem sich das Ganze etwas gesetzt hat, bin ich doch angetaner davon als beim ersten Durchsehen. Ich habe mir daher vorgenommen, für die neue Savage-Eberron-Kampagne, die wir demnächst starten wollen, eine Mischung aus dem Lazy DM und eigenen Bausteinen zu verwenden und zu sehen, wie es so läuft.

Was ich aber in jedem Fall ergänzen werde: Ich werde neben der Vorbereitung in den genannten Schritten ab und zu "Infoboxen" für mich selbst erstellen, die dazu dienen sollen, bestimmte Elemente von Eberron festzuhalten. Dabei soll es sich um Kurzbeschreibungen von NSCs, Vierteln, Gebäuden, Geschichtsschnipseln, Artefakten, Kreaturen o.ä. handeln, die ich aus dem offiziellen Eberron klauen will. Dies ist bei mir einfach deshalb nötig, weil ich mir Dinge furchtbar schlecht einfach nur per Durchlesen der Quellenbücher merken kann (und weil wir, wenn ich das einfach alles improvisiere, eben doch kein Eberron spielen würden). Muss ja kein Roman sein, aber ein paar Notizen dazu würden mir und meinem lausigen Gedächtnis an der Stelle helfen.

Was ich außerdem ändern werde ist der Punkt "Select Magic Item Rewards". So etwas gibt es bei meinem Spielstil nicht mal näherungsweise in jeder Spielsitzung. Also werde ich daraus einen Punkt "Select Rewards" machen und ganz allgemein festlegen, was es so an materiellen oder immateriellen Belohnungen zu holen gibt. Das ist nämlich tatsächlich eine Schwäche von mir als Spielleiter - weil mich Belohnungen als Spieler nicht interessieren, neige ich auch als Spielleiter dazu, sie zu vergessen. Hier kann bewusste Vorbereitung vermutlich wirklich helfen.

Jens:

--- Zitat von: Weltengeist am 19.11.2021 | 15:09 --- Das ist nämlich tatsächlich eine Schwäche von mir als Spielleiter - weil mich Belohnungen als Spieler nicht interessieren, neige ich auch als Spielleiter dazu, sie zu vergessen. Hier kann bewusste Vorbereitung vermutlich wirklich helfen.

--- Ende Zitat ---
Ja das habe ich auch mit dem Ding irgendwie noch nicht so richtig drauf ;D vergesse ich auch immer...

Tintenteufel:

--- Zitat von: Weltengeist am 19.11.2021 | 15:09 ---Was ich außerdem ändern werde ist der Punkt "Select Magic Item Rewards". So etwas gibt es bei meinem Spielstil nicht mal näherungsweise in jeder Spielsitzung. Also werde ich daraus einen Punkt "Select Rewards" machen und ganz allgemein festlegen, was es so an materiellen oder immateriellen Belohnungen zu holen gibt.
--- Ende Zitat ---

Ja, das trifft es bei mir auch besser! Obwohl ich mich echt bemühe mehr magische Gegenstände einzubauen; die dann aber nicht so mächtig sind.

Sidekick-Kai:
Ich setze hier mal meinen Haken, um mich die Tage etwas mehr hier einzulesen. Was ich so überflogen habe, klingt jedenfalls sehr interessant.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln