Autor Thema: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)  (Gelesen 20315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #100 am: 19.11.2021 | 17:35 »
Leicht OT, aber so als konstruktive Anregung:

Ja, das trifft es bei mir auch besser! Obwohl ich mich echt bemühe mehr magische Gegenstände einzubauen; die dann aber nicht so mächtig sind.

Ich stehe bei magischen Artefakten ja auf den "Ausbrennwert" von Midgard: Nach jedem Einsatz wird gewürfelt, ob der Gegenstand sich jetzt erschöpft hat. Falls ja, muss er ja nach Setting irgendwie von einem Artefaktmagier aufgeladen werden oder bekommt einen Aufkleber: "Zu verkaufen gegen Materialwert" ;D

So kann man guten Gewissens mit magischen Gegenständen um sich schmeißen, ohne in die exponentielle Rüstungsspirale zu geraten ("Die SC haben jetzt Artefakte, also brauchen die Gegner auch welche. Wenn die Gegner besiegt sind, haben die SC doppelt so viele Artefakte, also brauchen die nächsten Gegner auch mehr oder mächtigere Artefakte...")
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #101 am: 19.11.2021 | 17:57 »
Den Ausbrennwert gibt es ja bei D&D inzwischen auch wieder, wobei die Chance dafür nicht hoch ist.

Ich finde den Punkt mit Rewards/Magic Item Rewards auch wichtig. Denn so mache ich mir Gedanken um Gegenstände wie Schriftrollen und Tränke, die eben nach einmaliger Nutzung weg sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #102 am: 25.03.2022 | 14:15 »
Hellas zusammen,

ich habe die Lazy DM-Methode für mich übrigens etwas angepasst.

In meiner Hexcrawl, Sandbox,Westmarches Runde nutze ich jetzt 2 Versionen.

Nr. 1, wie hier im Thread irgendwo aufgeführt, wenn die Gruppe einen Ort erricht, der quasi eine Art Sandbox ist (Insel, Dungeon, Stadt o.ä.)

Nr. 2 ist für den fortlaufenden Hexcrawl. Da habe ich dann auch Sachen drin, die aber recht fluide sind und nicht so feststehen und dann auch rausfliegen bzw. woanders abgelegt werden, wenn nicht benötigt. Das ist noch etwas in der Erforschung, wie ich das am besten mache.
Aktuell wird die Gruppe nächstes Mal wiedeer in unbekanntes Gebet vordringen, mit einem Ziel, aber ich kenne den Weg nicht, also steht viel Kram der Hexfelder in meiner Vorbereitung.
Was ich davon benötigen werde, weiss ich noch nicht, aber da die exfelder schon vor 1 Jahr von mir befüllt wurden, hält sich der Aufwand einfach gut in Grenzen, was die Vorbereitung angeht. Dafür steht anderer Aufwand an, den ich mit der Lazy DM Methode nicht gut abdecken kann, denke ich, ich muß jetzt umgehend mal die Fraktionen in dem ganzen Gebiet zusammenfassen und schauen, was die so wollen und was die Gruppe jetzt schon angestellt hat, wo die drauf reagieren müssen.

Aber insgesamt komme ich weiterhin gut mit der Methode zurecht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #104 am: 29.07.2022 | 13:44 »
Habe vor Kurzem meine Printversion von The Lazy DM's Companion bekommen und ein One Shot (Spin-off unserer Hauptkampagne K&S) steht an. Da nicht viel Zeit hab will ich das Abenteuer überwiegend mit Hilfe des Companion gestalten.

Hierfür habe ich mir folgende Themen rausgepickt:
Core Adventure Generator
Running Single-session Games
Strong Starts
Quest Templates
Creating Secrets and Clues
Building Situations
NPC Generator
Villain Generator
Understanding Exploration
Pointcrawls
Wilderness Travel
Environmental Locations
Settlement Generator
Wilderness Exploration
Protect the Village


ggf. auch
Underground Exploration
Land of the Fey


Da ein Spieler völlig neu bei D&D und PNPRPGs ist, ist auch dieses Thema interessant:
Teaching New Players

Der Plan ist hier etwas über meine Fortschritte bzw. das Endergebnis zu berichten.

BTW Derzeit sind auf Drive Thru RPG alle Publikationen von Mike Shea 25% reduziert.
« Letzte Änderung: 4.08.2022 | 16:44 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #105 am: 29.07.2022 | 13:54 »
Companion Test - Vol. 1: NPC Generator

Da ich mich auf Anhieb für das Szenario "Protect the Village" entschieden hatte und dafür ein ganzes Dorf mit Miniaturen meines Woodhaven Townsfolks (Dungeons & Lasers) bevölkern will, habe ich kurzerhand alle major NPCs (ca. 50% der Einwohner*innen bzw. 7) mit dem "NPC Generator" im Companion erstellt. Ging echt zügig und ich habe jetzt eine okaye Grundlage für improvisiertes Rollenspiel mit ihnen. Die anderen 50% haben nur einen Namen aus der entsprechenden Liste des Generators bekommen.

Insbesondere namenstechnisch habe ich jetzt allerdings schon das Gefühl der Generator ist für mein Setting etwas ausgelutscht. Aber gut. Es ist ja recht einfach an andere Namenslisten (z. B. online) ranzukommen.

EDIT: The Lazy DM‘s Workbook hat eine ganze Seite mit fantastischen Vor- und Nachnamen.
« Letzte Änderung: 3.08.2022 | 07:23 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #106 am: 29.07.2022 | 17:02 »
Companion Test - Vol. 2: Core Adventure Generator

Hm... Mit dem CAG konnte ich erst mal gar nicht so viel anfangen.
Der CAG besteht aus 10 Tabellen. Da ich schon einiges über meinen One Shot weiss würfle ich weniger als dass ich wähle.

Meine Probleme fangen bei Tabelle 1 (Patron and NPCs) an und hören bei Tabelle 10 (Spells) auf.
Andere Tabellen befassen sich bspw. mit Folgendem: Quests oder Chambers oder Traps and Hazards usw.
Ich glaube mein Hauptproblem hier ist, dass ich schon zu viel über mein Abenteuer weiss!
Vielleicht würfle ich alle Tabellen mal durch, schreibe mir die Ergebnisse raus und hebe sie für später auf.

Auf dieses Thema und den damit verbundenen Test komme ich also später zurück.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #107 am: 29.07.2022 | 17:28 »
Companion Test - Vol. 3: Running single-session Games

Ich leite zur Zeit eher selten wahre One Shots und kam mir dieses Thema gerade recht. Ich fand die präsentierte Info interessant und hilfreich. Auch als SL mit ca. 24 Jahren Erfahrung.

Von den 6 Unterpunkten fand ich diese 3 am besten:
- An Entire Arc in 4 Hours
- Cut from the Middle
- Keep an Eye on the End
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #108 am: 1.08.2022 | 23:46 »
Companion Test - Vol. 4: Protect the Village

Sie eingangs erwähnt hatte ich mich sogleich für die Abenteuer-Struktur PtV entschieden.

Da vier der fünf Spielenden eingefleischte Budoka sind und der fünfte seit 20 Jahren Wushu trainiert war das irgendwie klar. Denn das große Vorbild für diese Art von Szenario sind natürlich die Sieben Samurai von Kurosawa.

Who are the Villagers?:
Ich wusste schon im Vorfeld, dass es überwiegend Holzfäller sind. Dungeons & Lasers hat mir üüüberwiegend Menschen aufs Auge gedrückt. Hätte ich natürlich auch auf der Tabelle im Companion würfeln können.

Village Feature:
Da lass ich mich mal überraschen!
Obwohl ich eine Paizo Flip-Mat habd did mir das Village schon recht spielfertig geliefert hat.

Villagers‘ Secret:
Da lass ich mich auch mal überraschen!

Marauders:
Die Marauders nach denen meine Kampagne verlangt waren quasi auf der Tabelle zu finden.

Marauders‘ Lair:
Auch der Unterschlupf der Bösewichte war quasi auf der Tabelle zu finden.

Das Thema war echt voll okay abgehandelt, aber es gab keine riesen Aha-Effekte! Village Feature und Villagers‘ Secret war willkommene Würze.

EDIT: Nach Nutzung des NPC Generator war Tabelle 1 dieses Themas irgendwie doppelt gemoppelt.
« Letzte Änderung: 2.08.2022 | 10:32 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #109 am: 2.08.2022 | 16:42 »
Companion Test - Vol. 5: Building Situations

Mein Prozess hier läuft ja nicht gerade linear; genau wie meine Abenteuergestaltung. Egal!
Ich wollte so schnell wie möglich an die eigentlichen Begegnungen bzw. Encounter oder auch Situations ran.

Dieses Thema des Companion fand ich sehr interessant! Hier die Unterüberschriften:

Tips for Building Situations (6 an der Zahl)
Complications
Example Locations
Example Inhabitants
Example Goals


Die Examples waren nicht wirklich erforderlich, aber sie verdeutlichen das Prinzip der sog. Situations (bestehend aus Location, Inhabitants und deren Goals) und ich habe meine Ansätze auf allen Tabellen wiedergefunden. Auch wenn es wieder Dopplungen aus dem Thema "Protect the Village" gab.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #110 am: 2.08.2022 | 16:50 »
Companion Test - Vol. 6: Strong Starts

Mir war klar, dass ich meinen geplanten One Shot mit einer Kampfbegegnung einleiten möchte. Die primitivste Form des Strong Start. Einfach direkt Würfel rollen lassen und den SC kennen lernen.

Das Thema an sich haben wir in diesem Faden ja recht ordentlich diskutiert. Der Companion liefert dazu vier Tabellen mit je 10 Beispielen für einen Strong Start:

Cities and Towns
Sewers
Wilderness
Dungeons, Caves, and Caverns


Habe ich jetzt konkret keine Verwendung dafür, aber nice to have.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #111 am: 2.08.2022 | 17:38 »
Companion Test - Vol. 7: Quest Templates

Das Thema Protect the Village liefert quasi schon das große Quest meines One Shots. Der Core Adventure Generator startet auch mit einem Aufhänger. In meinem speziellen Fall sind es tatsächlich unterschiedliche Quests für die einzelnen SCs.

Rael, ein NSC in der Hauptkampagne, wird in diesem One Shot bzw. Spin-off zum SC und bekommt quasi das Quest: Find Something

Die beiden angeheuerten Söldner bekommen ein Quest das ich hier nicht wiederfinde. Aber im CAG: Protect an NPC (Rael).

Der vierte, ein königlicher Herold bzw. ein Agent der Krone ist eigentlich auch auf der Suche nach etwas, also: Find Something (*gähn*)

Alle kommen in ein Dorf um etwas ganz anderes zu tun und sollen dann alle das hier machen: Protect the Village bzw. Defend a Location!

Das Thema "Quest Templates" liefert ganz einfach eine Liste mit 10 Quest-Typen.
Es gab eine Zeit in der ich ständig ein Tab mit Quest-Typen in ((C)RPG-)Spielen offen hatte. Die ist auch knappe 60 Sessions in die selbst geschriebene Kampagne mit selbst geschriebenen Abenteuern noch nicht wirklich vorbei.

Ich kann sowas gebrauchen.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #112 am: 2.08.2022 | 22:34 »
Companion Test - Vol. 8: Creating Secrets and Clues

Secrets and Clues sind eine zentraler Aspekt in Mikes Ansatz des Lazy DM. In einem Blogartikel nennt er sie bspw. "Geheimwaffe".

Das Thema im Companion besteht aus 4 Abschnitten:
Character Secrets
Historical Secrets
NPC and Villain Secrets
Plot and Story Secrets


Jeder Abschnitt besitzt 10 Einträge. Es handelt sich allerdings nicht um je 10 Geheimnisse mit entsprechendem Bezug, sondern um Fragestellungen die zur Kreation eigener Geheimnisse inspirieren sollen. Weil ich mir hier bisher wenige Gedanken gemacht habe, würfle ich jetzt einfach mal für meinen One Shot.

Character Secrets: 9 = What ritual was the character blessed with as a child?
Historical Secrets: 3 = What cruel lord was slain in this place?
NPC and Villain Secrets: 1 = What dark history follows the NPC?
Plot and Story Secrets: 10 = What unusual creature was seen walking the wilds?

 :think:
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #113 am: 2.08.2022 | 23:13 »
So! Ich muss jetzt mal zielführend vorbereiten.
In der Hoffnung nicht alle mit meinen Monologen und semitransparenten Vorbereitungen hier zu langweilen schiebe ich mal einen kleinen Zwischentest ein und öffne das Workbook (The Lazy DM's Workbook).

Das nutzte ich nämlich mit Abstand am seltensten der heiligen Dreifaltigkeit (Return of the Lazy DM, ... Companion, ... Workbook).

Mal sehen wie gut die Werke ineinander greifen...

Hier gibt es jedenfalls eine Liste mit der ich hoffe schnell ans Ziel und ein spielbares Abenteuer zu kommen:

The Lazy DM's Checklist
1. Review the characters
2. Create a strong start
3. Outline potential scenes
4. Define secrets and clues
5. Develop fantastic locations
6. Outline important NPCs
7. Choose relevant monsters
8. Select magic item rewards

Zu 1.) Hier hilft mir der Companion wenig. Aber ich bin gut drin, weil ich Vorgaben gemacht habe und bei der SC-Erstellung stark beteiligt werde.

Zu 2.) siehe Companion Test Vol. 6: Strong Starts

Zu 3.) Hm... Scenes = Situations? Nicht wirklich. Aber siehe Companion Test Vol. 5: Building Situations

Zu 4.) siehe Companion Test - Vol. 8: Creating Secrets and Clues

Zu 5.) kommt noch bei Environment Locations, Settlement Generator und ggf. Land of the Fey, war aber auch schon beim Core Adventure Generator (Test Vol. 2) sowie Protect the Village (Test Vol. 4) dabei

Zu 6.) siehe Companion Test - Vol. 1: NPC Generator und kommt noch bei Villain Generator

Zu 7.) hier hätte das Workbook selbst Tabellen und auch der Companion Vorschläge in verschiedenen Themen, aber da hatte ich schon recht klare Vorstellungen und wollte das auch auf unsere Hauptkampagne abstimmen.

Zu 8.) wäre im Treasure Generator enthalten, der sich in drei Abschnitte gliedert: Gold per level, Consumable treasure und Magical treasure. Da ich aber die Tresure Deck Cards von Nord Games nutze und die magischen Gegenstände handverlesen aus Griffon's Saddlebag ziehe nutzte ich hierfür nicht Mikes Zeug.

Joa! Ich würde mal sagen Test bestanden.
Companion und Workbook bzw. "Hauptbuch" arbeiten Hand in Hand.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #114 am: 2.08.2022 | 23:33 »
Companion Test - Vol. 9: Villain Generator

Der VG steigt mit der These für eine Kampagne 3 Villains zu brauchen recht steil ein. Ich will nur ein Abenteuer, einen One Shot gestalten, dennoch gibt es auch bei mir mehrere Powerplayer bei Antagonisten. 2-3 um genau zu sein:

1. Brilliant crime lord (passt!)
2. Uncaring archmage (passt nicht 100%)
3. Ancient dragon (passt nicht 100%)

Egal. Ich betreibe hier ja eh Reverse Engineering und glaube die 20 Beispiele im Abschnitt Villain sind wirklich nur grobe Anhaltspunkte.

Villainous Heralds liefert 20 möglich Ausrufer der Schurken. In meinem Fall passt "loyal villager", da die Dorfbewohner*innen die beschützt werden wollen sicher von den bösen, bösen Bösewichten erzählen werden, wenn sie die SCs um Hilfe bitten.

Bei den 20 Villainous Motivations werde ich auch fündig.
1. Wants to create a staging ground for a bigger goal
2. Wishes to survive and grow
3. Hates all forms of life and light in the universe

Mit den 12 Villainous Quests verbindet Mike den Companion mit Return of... und den darin enthaltenen Grim Portents.
In meinem Fall vereint die Villains (mehr oder weniger) ein Quest: Destroy local kingdoms
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #115 am: 2.08.2022 | 23:58 »
Companion Test - Vol. 10: Settlement Generator

Meine Siedlung beruht auf einer Paizo Flip-Mat mit IIRC 7 Locations, deshalb spare ich mir das Würfeln auf Tabelle  1: Settlement Locations. Der NPC Generator und die Minis von Dungeons & Lasers haben ihr Übriges getan.
Ich habe:
1. Inn
2. Blacksmith
3. Magistrate
nicht mehr im Companion aufgeführt
4. Fisherman
5. Farmhouse
6. Lumberjack Lodge
7. ?

Abschnitt 2 mit Tabelle 2: Notable Landmarks
Crumbling watchtower. Perfekt!

Abschnitt 3 mit Tabelle 3: Adventure Locations
Keine Ahnung! Was sagen die Würfel?
6 = Ruined tower
Passt logischerweise auch irgendwie. Spukt da ein Geist oder so?

Abschnitt 4 mit Tabelle 4: Main Industries
Woodworking würde passen. Lasse ich den W20 mal liegen.

Abschnitt 5 mit Tabelle 5: Location Names
Puh! Ich habe echt oft gewürfelt bis was Annehmbares rauskam. Habe aber ein paar gute Sachen verworfen, weil sie zu ähnlich an anderen, bereits existierenden Namen in der Kampagne dran waren. Bin Mikes Vorschlag gefolgt und habe zwei mal gewürfelt. Es sind 20 Einträge die jeweils aus einem Adjektiv und einem Substantiv bestehen. Vorschlag: 1. Wurf = Adjektiv, 2. Wurf = Substantiv.
Mein Ergebnis für das Gasthaus: Shining Cauldron. Also Gasthaus Zum Glänzenden oder Strahlenden Kessel. Okay.

Abschnitt 6 mit Tabelle 6: Settlement Events
War bei mir schon passend zum Szenario Protect the Village angedacht und auch vorhanden "Bandits attack".
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #116 am: 3.08.2022 | 11:13 »
Danke übrigens für die praktischen Ausführungen!
Ich finde es gut, wenn einfach mal gemacht wird und man sieht, wie sich was entwickelt und dann beurteilt, ob das für einen selber gut/ schlecht/ workable oder auch nicht ist.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 647
  • Username: Toht
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #117 am: 3.08.2022 | 13:40 »
Hätte ich nicht die selbstauferlegte Regel so gut wie nichts englischsprachiges mehr zu kaufen hätte ich schon längst zugeschlagen.
Danke für deine Erfahrungsberichte.

Ich hoffe ja irgendein Verlag bringt die Reihe demnächst mal auf deutsch.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #118 am: 3.08.2022 | 21:31 »
Ich hoffe ja irgendein Verlag bringt die Reihe demnächst mal auf deutsch.

Wäre echt gut, ja!
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #119 am: 3.08.2022 | 21:33 »
Danke übrigens für die praktischen Ausführungen!
Ich finde es gut, wenn einfach mal gemacht wird und man sieht, wie sich was entwickelt und dann beurteilt, ob das für einen selber gut/ schlecht/ workable oder auch nicht ist.

Immer gerne! Freut mich wenn andere einen Mehrwert aus meinem Gebrabbel ziehen können.

Will eben keine wissenschaftlich anmutende Rezension schreiben, sondern einfach nur meine Gedanken beim Einsatz der Publikationen teilen.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #120 am: 4.08.2022 | 16:43 »
Companion Test - Vol. 11: Settlement Generator

Sehr interessantes Thema für mich, da ich das Konzept jüngst in einem Three Shot angewandt habe.
Nach ein paar Worten zum Thema/Konzept im Abschnitt Designing Point Crawls mit 5 Tipps dazu; die im Übrigen auch zum Dungeon Design passen.

Kommen noch drei weitere Abschnitte:
Large Locations
Small Locations
Routes


Jeweils mit Beispielen.

Für mich sehr hilfreich, da das Konzept PC in dem erwähnten Three Shot hervorragend funktioniert hat.
Aus dem Dorf zum Unterschlupf der Bösewichte zu kommen wird in meinem anstehenden One Shot sicher wieder ein PC und nicht der K&S-Kampagnen-Standard Hex Map + Random Encounter Tables.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #121 am: 6.08.2022 | 19:16 »
BTW The Lazy DM‘s Companion hat den Gold ENnie für Best Electronic Book gewonnen!

Und Mikes Blog Silber für Best Online Content.
« Letzte Änderung: 6.08.2022 | 19:18 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)
« Antwort #122 am: 13.10.2022 | 08:48 »
Professor Dungeon Master hate via seinem Youtube-Kanal eine „Rezension“ zum Lazy DM Workbook und Companion gemacht.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog