Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Lohnt sich der Regelmechanismus des Panzerbrechwerts?

(1/4) > >>

mogoh:
Hallo.

Ich überlege zur Zeit an stelle des PBs lieber den Schaden von Waffen zu erhöhen und mir den PB zu sparen. Ich finde nicht viele Gründe, die dagegen sprechen. Gerüstete merken keinen Unterschied. Es erspart Rechnerei und Regeln. Ungerüstete kriegen mehr schaden ab. Das ist dann halt Pech.

Meinung?

Agaton:
Das wertet ein paar waffen ein Bisschen auf. Aber auch nicht viele, und nicht sehr. Also warum nicht.

In einem Fantasy setting zumindest.
Im falle von Modern Firearms wären das viele Waffen und sie würden auch deutlich Stärker werden (gegen schlecht gepanzerte Ziele).
Da würde ich dann vielleicht nochmal überlegen.

Kardohan:
Allen Ernstes: Wieviel Aufwand ist es denn den entsprechenden PB-Wert von der Rüstung abzuziehen, wenn man den Schaden gegen die Robustheit verrechnet?
Waffe hat St+1W6 mit PB2. Man greift einen Gegner mit Robustheit 9 (4) an. Daraus wird somit Robustheit 7 gegen die du die St+1W6 setzt.
Hätte die Waffe PB 5 würde daraus Robustheit 5 werden da der Gegner ja nur ne Rüstung mit Wert 4 trägt.
So einfach ist das!

Außerdem werden dann ungerüstete Charaktere nicht gegenüber gerüsteten unfair behandelt. An meinem Tisch würdest du von meinen Spielern was zu hören
bekommen, wenn du mit diesem Gedanken um die Ecke kämst.

Außerdem ist der PB kein extra Schaden, den man einfach umrechnen könnte, sondern ein Penetrationswert.

Bedenke darüberhinaus, dass Schaden auch weggesteckt werden will. Bisher macht es diesbezüglich keinen Unterschied ob 2W6 Schaden mit oder ohne PB weggesteckt wird.

mogoh:

--- Zitat von: Agaton am 14.02.2018 | 14:16 ---Das wertet ein paar waffen ein Bisschen auf. Aber auch nicht viele, und nicht sehr. Also warum nicht.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank.

--- Zitat von: Kardohan am 14.02.2018 | 15:34 ---Allen Ernstes: Wieviel Aufwand ist es denn den entsprechenden PB-Wert von der Rüstung abzuziehen, wenn man den Schaden gegen die Robustheit verrechnet?
Waffe hat St+1W6 mit PB2. Man greift einen Gegner mit Robustheit 9 (4) an. Daraus wird somit Robustheit 7 gegen die du die St+1W6 setzt.
Hätte die Waffe PB 5 würde daraus Robustheit 5 werden da der Gegner ja nur ne Rüstung mit Wert 4 trägt.
So einfach ist das!

--- Ende Zitat ---
Es ist merkbarer Mehraufwand. Dein Beispiel illustriert ja die Rechnerei. Ohne PB müsste man nicht mehr nachhalten, wie genau sich die Robustheit zusammen setzt und welchen anteil die Rüstung hat.

--- Zitat von: Kardohan am 14.02.2018 | 15:34 ---Außerdem ist der PB kein extra Schaden, den man einfach umrechnen könnte, sondern ein Penetrationswert.

--- Ende Zitat ---
You don't say ...

Vielleicht kann man das ganze auch etwas "geschickter" anpassen. PB÷2 als zusätlicher Schaden, dafür wird die Rüstung halbiert. Ich bin mir da noch nicht sicher.

Kardohan:

--- Zitat von: mogoh am 14.02.2018 | 17:30 ---Es ist merkbarer Mehraufwand. Dein Beispiel illustriert ja die Rechnerei. Ohne PB müsste man nicht mehr nachhalten, wie genau sich die Robustheit zusammen setzt und welchen anteil die Rüstung hat.

--- Ende Zitat ---

Zwei Zahlen voneinander abziehen ist nicht mehr Aufwand als Mehrschaden zu addieren. Sollte man eigentlich seit der 2ten Klasse im wahrsten Sinne im Kopf rechnen können. Und die Rüstung ist ja Teil der Robustheit. Der Klammerwert ist die Rüstung. Ebenfalls Subtraktion von normalerweise 1-5 Punkten.
Da denkt man nicht nach.

Wenn du mit PB nicht klarkommst, dann lass es schlicht weg. Das macht weniger Aufwand als jegliche Umdefinition. Und Rüstungen sind eh nur im Fantasygenre überhaupt wichtig.
In modernen Settings trägt kaum mal einer Panzerung, womit man sich die Rechnerei eh bei 99% aller Fälle spart. Und der eine ist Kevlar oder die Battle Armor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln