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Savage Engel

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Neightmaehr:
Danke für eure Antworten, ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.


--- Zitat von: Kardohan am 15.02.2018 | 23:10 ---Man konvertiert stets nur das Setting, nicht seine Mechaniken oder Spielwerte, schon garnicht mit Convertern wie von Zadmar.
"Convert the setting, not the system!"
"Creatures are build, not generated"
--- Ende Zitat ---

Ich kenne den Spruch und habe versucht mich daran zu halten. Du bist ja ein alter Hase was Savage Worlds angeht, mir fehlt da leider die Erfahrung. Deswegen finde ich den Converter nicht schlecht, ich hab die Werte als Grundlage benutzt und für mich sinnvolle Anpassungen vorgenommen. Vielleicht hast du ja Lust mal eine Traumsaatkreatur nach deiner Weise aufzubauen? Dann könnte ich beides Vergleichen.


--- Zitat von: Kardohan am 15.02.2018 | 23:10 ---Sind deine Engel überlegene Supersoldaten, dann schnapp dir den Superpowers Companion und bau Superkräfte ein. Gut ists!
--- Ende Zitat ---

Ich hab den Superpowers Companion nicht, magst du vielleicht kurz erklären was da die Unterschiede zu den normalen Mächten sind?


--- Zitat von: Kardohan am 15.02.2018 | 23:10 --- Außerdem starten Engel mitten in Fortgeschritten, also mit grob 5 Erhöhungen.
--- Ende Zitat ---

Du sagst das als wäre es in Stein gemeißelt. Ich versuche die Überlegenheit der Engel über "Rassenvorteile" ins Spiel zu bringen. Sollte das nicht reichen kann man ihnen ja immer noch ein paar Aufstiege schenken.


--- Zitat von: Kardohan am 15.02.2018 | 23:10 ---Was man sich überlegen könnte, wäre die gute alte Guts-Fähigkeit um das Grauen besser darstellen zu können. Vielleicht auch eine vereinfachte Sanity-Mechanik a la Cthulhu.
--- Ende Zitat ---

Das passt mMn. gar nicht zu Engel. Ich möchte nicht das die Engel beim Anblick einer Traumsaatkreatur panisch fliehen oder vor Angst erstarren. Oder im Laufe des Spiels wahnsinnig werden.



--- Zitat von: Pyromancer am 15.02.2018 | 23:49 ---Prinzipiell gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten, so etwas umzusetzen. Bei mir sind die Engel ziemliche Arschtreter ("der schwächste Engel ist ungefähr so stark wie der stärkste Mensch" hab ich damals meinen Spielern erklärt). Meine Rang-Aufteilung wäre demnach
Signum = Veteran
Sigil = Held
Scriptura = Legendär

--- Ende Zitat ---

Ich denke das ist einfach Geschmackssache. Ich werde erstmal ein paar Spiele mit meiner Variante machen, behalte aber deinen Vorschlag im Hinterkopf, falls sich die Engel doch als zu schwach herausstellen.

Kardohan:

--- Zitat von: Neightmaehr am 16.02.2018 | 10:33 ---Ich kenne den Spruch und habe versucht mich daran zu halten. Du bist ja ein alter Hase was Savage Worlds angeht, mir fehlt da leider die Erfahrung. Deswegen finde ich den Converter nicht schlecht, ich hab die Werte als Grundlage benutzt und für mich sinnvolle Anpassungen vorgenommen. Vielleicht hast du ja Lust mal eine Traumsaatkreatur nach deiner Weise aufzubauen? Dann könnte ich beides Vergleichen.

--- Ende Zitat ---

Würde wenig bringen, da ich mich am Arkana-System orientieren würde. DAS ist nämlich das gescheite Engel!

Grundsätzlich reicht es, wenn du versuchst sie nicht 1:1 umsetzen zu wollen mit jedem Blödsinss-Feat. Dann musst du wissen dass in SW einige Manöver jedem frei zur Verfügung stehen, die in D20 eben durch Feats o.ä. abgebildet werden.
In SW gilt D6 als Durchschnitt für Normalsterbliche in allen Fähigkeiten bzw. Attributen.
Ein D8 ist für Veteranen/Erfahrenere. D10 und D12 sind außergewöhnlich und meisterhaft.
Sei sparsam mit flachen Modifikatoren, denn ein +1 in SW sind in etwa ein +2/+3 in D20. Ein +2 sogar +4/+5. Also happig.
Die Erhöhung um eine Würfelstufe in SW ist weniger wert als die Vergabe eben eines solchen flachen Modifikators, heisst an manchen Stellen überlegt man sich eher die Würfel zu erhöhen als einfach einen Modifikator zu vergeben.
Durch die Wunden, Bennies, Joker und Explodierende Würfel läuft in SW einiges anders als mit Hit Points. Hier spürst du jeden Kratzer (insbesondere wenn Ausdauer wegen Bumps & Bruises gefälligst auch eingesetzt wird) dort erst wenn 200+ HP runtergekloppt sind.

Nicht zu vergessen gibt es in SW einen sehr flachen Machtzugewinn von Anfänger bis Legendär. Eigentlich ich ist es eher ein Mehr an Optionen denn Macht. Hier kann selbst eine Legendäre Figur von einem popeligen Extra einen Scheitel gezogen bekommen.
Bei D20 gibt es dagegen einen Power-Creep. Jeder "Tier" verlangt seine eigenen Herausforderungen. Eine Kreatur für Lvl 19 ist eine andere wie für Lvl 10 oder gar Lvl 5-Helden.

Außerdem habe aktuell nicht viel Zeit. Bin bis zu den Oberarmen in den Regeln von All For One - Regime Diabolique und Abhandlungen zum Dreißigjährigen Krieg.

Daher noch kurz: Das SW-Setting Necropolis 2350 trifft Engel vom düsterdarken Gefühl her und das Verrat und Verdammnis an jeder Ecke lauern. Mutant Chronicles bringt dann noch die Buttkickerei hinzu.
Die würde ich mir mal anschauen wegen der Settingregeln, Talenten, Handicaps, Machten und Ausprägungen.


--- Zitat von: Neightmaehr am 16.02.2018 | 10:33 ---Ich hab den Superpowers Companion nicht, magst du vielleicht kurz erklären was da die Unterschiede zu den normalen Mächten sind?

--- Ende Zitat ---

Das die Mächte dort Talente sind. Man bekommt anhand des gewünschten Power-Levels eben eine gewisse Anzahl Punkte, die man für das Einkaufen der Powers und Stufen dieser nutzt. D.h. man rennt selten mit mehr als vielleicht 3-5 Powers rum, aber die haben es dann auch in sich.
Es gibt dann noch Optionen für die Powers, wie "Ausrüstung" (Superpower etwa in einem Gegenstand wie Thors Hammer) oder "Aktivieren" (Macht muss eingeschaltet werden)


--- Zitat von: Neightmaehr am 16.02.2018 | 10:33 ---Du sagst das als wäre es in Stein gemeißelt. Ich versuche die Überlegenheit der Engel über "Rassenvorteile" ins Spiel zu bringen. Sollte das nicht reichen kann man ihnen ja immer noch ein paar Aufstiege schenken.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt ist das Arkana-Engel mein Orientierungspunkt. Und wie sie dort geschildert werden reichen reine Rassenvorteile nicht.
Und eben auch bei einer Orientierung an der D20-Variante gehört der Rangunterschied dazu. Nein, dieser ist nicht in Stein gemeisselt, da dieser der Macht des Engels selbst entsprechen sollte, sprich bis in Veteran hinauf, wie es ja auch schon genannt wurde.


--- Zitat von: Neightmaehr am 16.02.2018 | 10:33 ---Das passt mMn. gar nicht zu Engel. Ich möchte nicht das die Engel beim Anblick einer Traumsaatkreatur panisch fliehen oder vor Angst erstarren. Oder im Laufe des Spiels wahnsinnig werden.

--- Ende Zitat ---

I beg to differ. Allerdings meinte ich auch die jeweils einfachsten Anwendung mit Angeschlagen, nicht mit Cthulhu-mäßiger Todesschraube.
Angesichts der aktuellen Angeschlagen-Regeln und den neuen Black-Regeln (Tricks/Test of Wills mit Distracted & Vulnerable aus Flash Gordon) passt das sogar sehr gut.
Und es gibt ja auch Grit, wo sie eben an das Grauen gewöhnt sind.



--- Zitat von: Neightmaehr am 16.02.2018 | 10:33 ---Ich denke das ist einfach Geschmackssache. Ich werde erstmal ein paar Spiele mit meiner Variante machen, behalte aber deinen Vorschlag im Hinterkopf, falls sich die Engel doch als zu schwach herausstellen.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Letztlich ist es EUER Spiel und erlaubt ist was EUCH Spaß macht. ;)

Neightmaehr:
Ach ja, das gute alte Arkana System. Ich weiß dass die Macher es als Hauptsystem vorgesehen haben und D20 eigentlich ein fauler Kompromiss ist, aber ich bin mit den Karten nie warm geworden.
Ich werde mir deine Punkte zu Herzen nehmen und die Traumsaat noch einmal durchgehen. Soweit ist das schon mal eine gute Orientierung für mich, vielen Dank dafür  :d

Nekropolis habe ich, Mutant Chronicles müsste ich mir erst noch kaufen. Allerdings reizt mich das sowieso schon eine Weile...

Vielleicht habt ihr mit dem Anfangsrang doch recht. Ich muss da noch ein bisschen drüber nachdenken, aber das ist ja eine Änderung die man schnell vornehmen kann.

Wir benutzen zur Zeit noch die GER ohne das Update. Um den Horror der Traumsaat für normale Menschen darzustellen ist die Guts-Regel vielleicht gar nicht schlecht. Ich würde dann aber den Engeln irgendwie einen Bonus oder so geben.

Odium:
Wenn der Horror keine Rolle spielen soll würde es doch auch ein einfacher Willenswurf tun, oder?
Je nach Gegner dann angeschlagen oder Erschöpft oder so...

Neightmaehr:
Ich bin da ein bisschen zwiegespalten. Einerseits finde ich die Vorstellung gut, dass Menschen ihre Angst vor der Traumsaat überwinden müssen (ähnlich wie bei Cthulhu und Mythoswesen). Die Engel sollten damit aber keine oder zumindest keine großen Probleme haben. Die Traumsaat zu bekämpfen zählt ja zu ihren Hauptaufgaben.

Bisher verursacht bei mir nur eine Kreatur Angst (weil es bei den D20 Regeln eben nur der Rattenkönig macht), das müsste ich dann natürlich noch ändern.

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