Naja, DSA1 Kämpfe sind an sich schon etwas AT-PA lastig. Mit den Schicksalspfaderegeln wollte ich das etwas taktischer machen. Am Ende hatte dann doch jeder wieder seinen Gegner gefunden und hat AT-PA gewürfle gemacht. Da kann man nichts machen, oder ich schneide die Kämpfe komplett raus.
Ich meine Schicksalspfade hat oft +2AT wenn man Zielt, und wenn man den Gegner im Augenwinkel haut, oder in den Rücken, hat der eine halbierte PA, oder gar keine. Das ist schon ein ziemlicher Kampfbeschleuniger.
Aufnahme ist in Stereo. Damals bei Warhammer Fantasy hatten wir auch in 4 Kanal aufgenommen. Das war so richtig mit Dolby Surround. Also man konnte hören wer rechts vorne sitzt und wer rechts hinten sitzt. Wenn man das dann aber durch den Levelator jagt, der alle Stimmen gleich laut machen soll, damit man alle versteht, wurde das sowieso wieder auf Stereo runtergebrochen.
Von daher gehen wir jetzt gleich auf Stereo.
Wie im Abspann zu hören kann man die Folge als Patreon auch in 256kbit/s runterladen. Da sind einige Sachen noch etwas klarer wahrnehmbar, vor allem die Hintergrundgeräusche aus syrinscape. Aber die Folgen bei ohrhammer.online sind auch schon mit 80-96 kbit/s gemacht. Das ist Podcast oder Youtube standard.
Ein komplettes DSA Hörspiel wäre natürlich auch was. Aber da fehlt mir der Elan zu, und ich höre da lieber die neue Reihe im Kerker von Gareth und so. Ausserdem steht im Sciptorium Aventurensis das Audio Produkte verboten sind.
@Nebengeräusche:
Das wird im Orkland etwas besser. Ich habe den Zwergen verboten die ganze Zeit mit Ihrem Geld zu klimpern und dem Mikro wieder einen Standfuß besorgt. Und das Würfeln wird nicht so nah am Mikro durchgeführt.