Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Sprache in Fading Suns
Meisterdieb:
Wie schauts denn mit den Sprachen eines Planeten aus?
AUf Kurga sprechen die Einheinischen (nicht Hazat und nicht Kaliphat) eine Sprache/Dialekt(?) genannt Mirazaran, und in Weird Places wird bei den Skills eines Adligen Speak(Istakhr) und Speak(Criticorum) genannt.
Wie weit unterscheiden sich denn diese Sprachen von Urthish? Wenn ich mir das Skill System von FS so ansehe, meine ich,d aß diese Sprachen sehr wohl eigenständig sind und nicht nur Dialekte. (Alos eher Spanish- Portugiesisch als Bairisch- Fränkisch).
Man versteht also nichts, wenn man als Einwohner des Planeten Istakhr nach Criticorum fährt. Natürlich gibts noch Urthish als Lingua Franca, aber ich bezweifle, daß noch nicht einmal diese Sprache mehr von der mehrheit der Leute gesprochen wird.
Es steht zwar im Grundregelwerk bei Speak Urthish, daß sie für Menschen die erste Sprache ist und alle Menschen Urthish auf 3 haben; wenn das aber so wäre, gäbe es diese ganzen Sprachen nicht: sie wären nicht nötig bzw hätten keine Basis zur Entwicklung gehabt.
Boba Fett:
Es muss eine universelle Sprache geben, mit denen zumindestens die Sternfahrer sich unterhalten können, denn wie sollen die sonst ihre Wahren loswerden?
Sicherlich wird nicht jeder Pusemuckel-Bauer diese Sprache sprechen, aber in den Metropolen sollte sie durchaus gängig sein.
carthinius:
--- Zitat von: Meisterdieb am 19.04.2004 | 02:39 ---
Es steht zwar im Grundregelwerk bei Speak Urthish, daß sie für Menschen die erste Sprache ist und alle Menschen Urthish auf 3 haben; wenn das aber so wäre, gäbe es diese ganzen Sprachen nicht: sie wären nicht nötig bzw hätten keine Basis zur Entwicklung gehabt.
--- Ende Zitat ---
wo ist dein problem? siehst du irgendwo die notwendigkeit, die deutsche sprache einzustampfen, nur weil du englisch kannst?! so ähnlich wird das auch mit den verschiedenen planetensprachen sein!
Gast:
Ich sehe die "Planetensprachen" eher als einen Dialekt. Es dürfte mit Urthish möglich sein, sich zumindest zu verständigen aber eben nicht so flüssig.
Ähnlich wie bei dem "Urtech"-Slang. Die Basis ist Urthisch, aber es gibt da eine ganze Reihe Spezialbezeichnungen, die man ohne diese Skill einfach nicht versteht.
Der Unterschied dürfte allerdings sein, dass es bei den Dialekten nicht so viele Fachbezeichnungen sind, also eine Verständigung auf Urthish-Basis einfacher wird.
Es ist nicht verwunderlich, dass sich Laufe von Hunderten von Jahren auf den Welten eine Unterart breitgemacht hat. Wenn ich allein daran denke, welche Probleme ich als Schleswig-Holsteiner habe, einen Schwaben zu verstehen...
Dennoch kann man sich verständigen, da es eine gemeinsame Basis gibt, und man zwar langsamer und mit mehr Mühe, aber dennoch vertändlich kommunizieren kann. Ähnlich sehe ich es bei FS. Man fällt auf, versteht nicht immer alles, manchmal auch recht wenig, aber es geht.
Und genauso wie bei einem Dialekt, haben sich die Planetensprachen auch nicht mit einem besonderen Zweck entwickelt. Es passiert halt einfach im Laufe der Zeit, aber es gibt immer noch eine gemeinsame Basis, mit der man arbeiten kann.
Meisterdieb:
@Kane Garou
Du musst als holsteiner in Schwaben, aber keine neue Sprache lernen; es reciht, wenn du dich ein bischen eingewöhnst.
@carthinius
Deutsch ist unsere erste Sprache. Wir sprechen, aber keine weitere "deutsche Sprache", sondern nur Dialekte. Englisch ist definitiv eine andere Sprache. Die Frage war, ob und wie sehr sich Urthish von den Sprachen der einzelnen Planeten unterscheidet.
Und ich denke, daß die in der Beschreibung von Urthish mit "erste Sprache" meinen, daß es die erste Fremdsprache ist.
Bei FS fände ich es schlecht, wenn man 2-4 Punkte für die Sprache eines Planeten ausgibt ( und diese 4 Punkte sind bei FS ne Menge), nur damit sich dann jeder auf Urthish unterhält.
Ich denke, daß jeder die Sprache seines Planeten/Landes zusätzlich bei der Charaktererschaffung bekommen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln