Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[Fantasy Age] Kollektiv ein Kitchen-Sink-Setting für FAGE erschaffen?

<< < (2/7) > >>

Vash the stampede:
Ich kann zwar am Projekt selbst nicht mithelfen, aber ich kann zwei Abenteuer (Für eine Handvoll Kupfer, Mehr als 2 Oger) mitsamt einer dafür geschaffenen Welt (Ogerwelt) zur Verfügung stellen. Hier findet sich ein Einblick zum Abenteuer Mehr als 2 Oger, welches ich auf einem Treffen leitete.

Ahab:

--- Zitat von: Vash the stampede am  3.03.2018 | 16:38 ---Ich kann zwar am Projekt selbst nicht mithelfen, aber ich kann zwei Abenteuer (Für eine Handvoll Kupfer, Mehr als 2 Oger) mitsamt einer dafür geschaffenen Welt (Ogerwelt) zur Verfügung stellen. Hier findet sich ein Einblick zum Abenteuer Mehr als 2 Oger, welches ich auf einem Treffen leitete.

--- Ende Zitat ---

Klingt gut! Wenn eine Spielwelt ausgearbeitet ist, könnte man die Abenteuer ja lokal anpassen und nutzen.

--- Zitat von: Rumpel am  3.03.2018 | 16:03 ---Ich finde es ja einen guten Weg, eine grosse, durchaus sehr bodenstaendige Region abzustecken (Elfen in den Waeldern, Zwerge in den Bergen, ueberall sonst Menschen), aber andere, abgedrehtere Gegenden ebenfalls auf der Welt zu etablieren. Dadurch haben Exotismus auch gleich eine klassische EDO-Folie, von der sie sich absetzen koennen - man kann sich aber auch einfach auf die klassischen Gegenden Beschraenken, wenn einem der Rest zu abgefahren/anstrengend ist.

--- Ende Zitat ---

Hab Dir ne PN geschickt. Aber das klingt nach einem guten Plan. Ein bisschen Outside in, und dann wie von Dir beschrieben planen und Regionen eine nach der anderen ausarbeiten. Das könnte gut klappen.

Waldviech:
Wie weit wollt Ihr das Kitchensink denn betreiben? Zu Kitchensink gehört, nach Golarion, Arcane Codex oder Faerun geguckt, gerne auch mal irgendwelche Steampunk- oder Science-Fantasy-Geschichten am exotischen Rand, zu deren Einschränkung dann abenteuerlichste Hirnverrenkungen praktiziert werden. Das wirkt schnell oftmals doof.

Daher mal so wild und ohne Ahnung von dem, was ihr eigentlich vorhabt, als Vorschlag in den Raum geworfen: Steampunk und Pulp finden auf dem Nachbarplaneten statt. Das ganze Zeug ist in der Fantasy-Kitchensink-Welt deswegen selten und randständig, weil die Zivilisation, die den ganzen Technikkram erfunden hat  allenfalls Forschungs-Raketenschiffe vorbei schickt und vielleicht nen kleinen, wissenschaftlichen Aussenposten betreibt, aber ansonsten wenig Interesse und Ressourcen
für irgendwelche Invasionen hat.

Ahab:
Auf ein Numeria könnte ich gern verzichten. Es geht ja darum, dem Raum zu bieten, was für Fantasy Age bislang erschienen ist. Da gibt es Schießpulver, ein paar exotische Rassen und neuerdings Clockwork-Menschen, die ihrem Zweck entsprechend erschaffen wurden. Da muss man sich dann überlegen, wie und wo man das einbindet. Aber generell würde ich es eher bodenständiger angehen. Aber Alleinstellungsmerkmale sollten schon sein, damit man auch gewillt ist, das fertige Produkt zu kaufen, anstatt zu sagen: "Wozu soll ich mir denn noch ein Nullachtfuffzehnedo kaufen, wenn ich mein Lieblingssetting auf FAGE konvertieren kann - für lau." Aber diese Alleinstellungsmerkmale können auch dezent und subtil gesät sein, während man im Großen und Ganzen eher beid en Leisten bleibt. Aber das ist ja erst der nächste Schritt.

Waldviech:
Ja, Numeria ist tatsächlich so'n Beispiel für "Doof". Also nicht doof an sich, aber was die Einbindung in eine Fäntelalterwelt angeht doof.

Was "bodenständig" angeht, wär IMHO viel vom Kontext abhängig. Uhrwerkmenschen wirken Over-The-Top, wenn der Rest des Settings im Mittelalter hängt. Hat die Welt einen Techlevel um 1880, wirken Uhrwerkmenschen nicht mehr Over-The-Top.
(Mir käme da jetzt beispielsweise die Idee, das Setting nicht mittelalterlich, sondern im "Zeitalter der Gebrüder Grimm" anzulegen. Sozusagen "zwischen Mittelalter und Steampunk", in irgend einer mitteleuropäisch wirkenden Ecke, deren menschliche Kulturen aussehen  wie weiland 1815. Bodenständig, irgendwo zwischen Argstein und Jane Austen. Aber ich schweife ab und bezweifle, dass dies die Richtung ist, in die ihr möchtet  ~;D)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln