Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Rollenspiele für Kindergartenkinder?

<< < (11/14) > >>

felixs:
Glaube nicht, dass man unbedingt Regeln braucht.
Es reicht, sich darauf zu einigen, was die Figur ungefähr ist und was sie ungefähr kann.
Falls man gern Proben würfeln möchte, kann man problemlos einen Würfelwurf ad hoc festlegen, der zu schaffen ist. Irgendwas auf 1w6 halt, wenn die Kinder schon zählen können. Sonst vielleicht sogar eine Münze werfen oder ähnliches.

Man kann, gerade bei Kindern, die Spieler vielleicht auch direkt mit "Spielerrechten" ausstatten, und sie miterzählen lassen.

Lord Verminaard:
Ich habe jetzt mal mit meiner Großen (6 Jahre) angefangen, "Die Höhlen der Schneehexe" von Ian Livingstone zu spielen, also ich lese vor und sie sagt, was sie tun will, ich würfle die Monster und sie die Heldin. Hat für mich natürlich auch einen nostalgischen Aspekt, weil es eben jenes vergilbte, starke Gebrauchsspuren aufweisende Exemplar ist, das meine eigene erste Berührung mit Abenteuerspiel war. Heute war der 2. Anlauf, beim ersten Mal legte sie einen verfluchten Ring an und verlor danach den Kampf gegen einen Kristallkrieger, beim zweiten Mal ließ sie sich von einem Illusionisten überlisten und einsperren. 3. Anlauf wahrscheinlich morgen. Sie findet es echt super. Allerdings: Sie sitzt dabei nicht still, sie springt durch ihr Zimmer und spielt alles nach. Wenn die Heldin den Berg erklimmt, klettert sie die Rutsche zu ihrem Hochbett hinauf. Als die Heldin eine Hütte am Wegrand durchsucht, verschwindet sie unter dem Hochbett. Zwischendurch fuchtelt sie wild mit ihrem Plastikschwert. :D

Vergleichende Probe mit 2W6 plus Gewandtheit ist ihr als Vorschulkind aber noch zu hart, jedes Mal zu rechnen, ich würfle die Monster zuerst und sage ihr, was sie braucht.

Matterich:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 31.03.2018 | 22:51 --- Allerdings: Sie sitzt dabei nicht still, sie springt durch ihr Zimmer und spielt alles nach. Wenn die Heldin den Berg erklimmt, klettert sie die Rutsche zu ihrem Hochbett hinauf. Als die Heldin eine Hütte am Wegrand durchsucht, verschwindet sie unter dem Hochbett. Zwischendurch fuchtelt sie wild mit ihrem Plastikschwert. :D

--- Ende Zitat ---
Das hat mein Kind in dem Alter auch gemacht. Und die fünfjährige Spielerin unserer Harry Potter Kampagne macht das genauso und animiert die älteren mitzumachen. :D

Ninkasi:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 31.03.2018 | 22:51 --- "Die Höhlen der Schneehexe" von Ian Livingstone zu spielen, also ich lese vor und sie sagt, was sie tun will, ich würfle die Monster und sie die Heldin.

--- Ende Zitat ---

sehr schön.

und bisschen Bewegung schadet nie , irgendwo muss die überschüssige Energie ja hin.  ;D

Lord Verminaard:
Nachtrag: Das Interesse schwand dann aber doch recht schnell nach mehrmaligem Scheitern. Vor allem, weil sie es dann langweilig fand, die Teile noch mal zu spielen, die sie schon kannte, obwohl ich es so schnell wie möglich gemacht habe. Ist dann halt irgendwo auch wie ein Computerspiel ohne Speicherpunkte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln