Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Rollenspiele für Kindergartenkinder?

<< < (13/14) > >>

aikar:
Irgendwie hat mich der Thread gestern nicht losgelassen und ich habe mir Gedanken für ein minimalistisches Rollenspiel gemacht, bei dem die Kinder nicht rechnen, sondern nur bis 6 zählen können müssen.
Bitte schön  :)

Kleine Helden
Ein Mini-RP für Kindergartenkinder

Die Figur
Erzähl etwas über deine Figur (Sollte für Kinder kein Problem sein)
Optional: Zeichne deine Figur oder präsentiere ein passendes Spielzeug

Du hast drei Attribute: Stark, Geschickt und Schlau.
Wo bist du am besten? Mach dort zwei Kreuze
Was kannst du eher nicht so gut? Mach dort ein Kreuz.
Mach zwei Kreuze beim dritten.

Probleme
Wenn es zu einem Problem kommt, gibt der Spielleiter eine Schwierigkeit von 2 (Leicht) bis 5 (Sehr schwer) vor und sagt dir ob du dabei Stark, Geschickt oder Schlau sein musst.
Nimm soviele (sechsseitige) Würfel wie dort Kreuze stehen und würfle sie.

Wenn zumindest einer der Würfel eine Zahl zeigt, die so hoch oder höher ist als die, die der Spielleiter gesagt hat, hat es geklappt, ansonsten gibt es Schwierigkeiten.

Für den Spielleiter: Hier empfielt sich die Herangehensweise Ja - Aber oder Nein - Aber.

Glückspunkte
Jeder Spieler hat vier Glückspunkte pro Spiel. Du kannst Glückspunkte ausgeben um
einen Würfelwurf für ein Problem automatisch zu schaffen (auch nach dem Würfeln) oder
etwas GANZ BESONDERES zu tun, was sonst nicht gehen würde. Wie eine heldenhafte Maus, die eine Katze reitet oder die junge Zauberin, die einen Banditen in ein Schaf verzaubert.

Für den Spielleiter: Man kann Glückspunkte als pädagogische Maßnahme austeilen um Spieler für wünschenswerte Herangehensweisen (z.B. ohne zu kämpfen) zu belohnen.

Für den Spielleiter - Zu Kampf und Schaden:
Kämpfe sollten bei Kleine Helden nicht die Standard-Lösung sein. Wenn es doch einmal zu kampfartigen Situationen kommt, werden diese gleich abgehandelt wie der Rest des Spiels. Es gibt keine Lebenspunkte oder Wunden, misslungene Proben haben einfach Konsequenzen, die die Geschichte weitertreiben.
So könnte die oben erwähnte heldenhafte Maus bei einem misslungenen Versuch die Katze mit einem Zahnstocher zu vertreiben, von der Katze gepackt und werden.
Es sollte immer eine Chance geben, die Situation noch aufzulösen, "Heldentod" ist keine Option.

Widukind99:

--- Zitat von: D. Athair am 20.06.2018 | 18:54 ---Ich wäre da an nem ersten Eindruck interessiert.
Nachdem ich mein Bücher-Budget diesen Monat gnadenlos überzogen habe (überziehen musste?) wird das bei mir frühestens nächsten Monat was.

--- Ende Zitat ---
Gestern erste Session gespielt.
War echt toll, genau das Richtige für meine Vierjährige. Es ist grundsätzlich ein neutrales Regelwerk, mit sehr einfachen Regeln. Man muss eine Drei oder mehr würfeln, um eine Probe zu schaffen.
Man hat vier Fähigkeiten (frei wählbar), und vier Würfel (W12, W10, W8 und W6). Was der Held am besten kann, bekommt den W12, das zweibeste den W10 usw.
Das war's schon. Der Rest sind Tipps, wie man am besten rausfindet, was das Kind spielen will, und vier vorgegebenen Szenarien mit weiteren Tipps und Vorschläge für mögiche Fähigkeiten.
Ein Charakterbogen in zwei Versionen (Einer nur zum Malen, einer zum schreiben) ist auch dabei.

Und zum Budget: Ich habe ja nur das PDF gekauft, die zwei Doller nochwas (war reduziert) gingen gerade noch so.

Man beginnt damit, das Kind zu fragen, was es gerne möchte. Und in welchem Setting. Es sind vier Settings als Beispiele dabei:

- der tiefe dunkle Wald
- das magische Königreich
- die Piratensee
- der Weltraum

Charakterbogen bei uns:

Prinzessin Lena

Blumen pflücken (und Naturkunde) W12
Zaubern W10
Sachen finden W8
Mutig sein W6

Hey, ich habe meine Tochter gefragt, was ihre Heldin am besten kann und sie sagte: Blumen pflücken, also was soll's? Dann baut man das halt ins Abenteuer ein.

reysero:

--- Zitat von: Rauthorim am  4.03.2018 | 23:41 ---Sind euch Rollenspiele bekannt, die man gut mit Kindergartenkindern spielen kann? Mein Sohn (6 Jahre) ist heute in meinem Regal über ein paar Rollenspiel-Bücher gestolpert. Er war sehr fasziniert von den ganzen Zeichnungen und wollte natürlich wissen wie das ganze funktioniert. Jetzt möchte er das selber mal spielen. Ich finde natürlich, dass das eine großartige Idee ist und da wir gemeinsam immer mal wieder eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen, bei der ich die Rahmenhandlung erzähle und er einen "lustigen Vogel" spielt, habe ich keine Bedenken, dass das nicht klappen wird. :d

Gibt es Rollenspiele für diese Altersgruppe? Vorallem wäre ich an kindgerechten Abenteuern interessiert, aber auch ein einfacher Charakterbogen (mit visuellen Elementen, da er ja noch nicht lesen kann) und ein einfaches System mit 1-2 W6 oder einem W10 wären hilfreich. -Zur Not könnte ich auch selber etwas bauen, aber es wäre schön, auf etwas Bestehendes aufbauen zu können.

--- Ende Zitat ---
Dieser Thread über Kinderküche hat mir wirklich sehr geholfen, danke.

copacetic:
Ich hab mir Würfelhelden gebaut. Inzwischen sind meine Jungs aber alt genug für komplexere Systeme wie Mausritter.

Lichtbringer:
Ich kann Monsterjagd extrem empfehlen. Damit wurde mein Sohn mit 3 zum Rollenspieler, meine Tochter leitete damit mit 7 ihre erste Runde.

Ich habe davon immer ein, zwei Regelwerke im Schrank, um sie an Leute zu verschenken, die Kinder ins Hobby holen wollen. Ein Mitglied meiner Fate-Runde machte damit erst über die Ferien seinen Neffen zum Rollenspieler.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln